Kino+ 2021 (Kino Plus)

Und jetzt fängt es wieder an in Richtungen zu gehen, die weder beabsichtigt waren, noch notwendig sind. Ich will weder was entkräften, noch untermauern, noch habe ich von Addearheart etwas erwartet oder verlangt. Ich habe geschrieben, dass ich dankbar für einen etwas eindeutigeren Beleg wäre, da alles, was ich zu dem Thema gefunden hatte (u.a. Texte aus dem letzten Jahr) immer uneindeutig blieb. Selbst in dem Wikipedia-Artikel wird nicht gesagt, dass es eindeutig belegt ist oder dass es die absoluten Beweise dafür gibt.

Ich versuche auch nur nichts Falsches zu sagen und das ist halt das Ergebnis davon. Eben, weil es, wie Du auch gesagt hast, keinesfalls eine abgeschlossene Diskussion unter Historiker*innen ist.

7 „Gefällt mir“

Buch 1 ist auch noch das Umkomplizierteste. Wird dann in 2 und 3 immer philosophischer.

1 „Gefällt mir“

Ah ok!
Hab mir auch vorgenommen sobald die Dune Filme irgendwann mal „durch“ sind und man weiß jetzt kommt erstmal nichts, die Bücher zu lesen.

Allgemein zu Dune.
Ganz anderes Thema aber ich find immer noch irritierend, dass es so viele coole und interessante Namen im Universum gibt und zwei zentrale Figuren und Paul Jessica heißen.

1 „Gefällt mir“

wie wäre es mit Kevin und Chantal?

1 „Gefällt mir“

Ich hab diese Woche wohl das volle Spektrum des Kinos erlebt :smiley:

image

5 „Gefällt mir“

ich war am überlegen am Wochenende noch mal nach Hamburg zu fahren, um Dune nochmal im IMAX zu sehen. Leider scheint es den Film da nur in 3D zu geben :beanwat:. Hat den einer von euch in 3D gesehen und kann was zur Qualität sagen? Bin eigentlich überhaupt kein 3D Fan.

IMAX 3D … halt IMAX. 3D hat mich nur gestört, dass ich als Brillenträgerin erst die Brillen einstellen musste, das der Film in 3D war? Nix davon mitbekommen. (Aber halt einzige Aufführung in OV und einem richtig geilen Kinosaal).

PS, ich verbuch den 3D-Aufschlag als Spende an bitte weitere solche geile Filme

1 „Gefällt mir“

Kann ich mich nur anschließen. Völlig unnötig.

2 „Gefällt mir“

Mit unnötig könnte ich noch leben. Oft haben 3D-Filme ja so Doppelkonturen und ich bin da gefühlt extra anfällig für, die zu sehen. Aber andererseits hab ich halt auch echt Bock den mal im IMAX zu sehen.

Die Doppelkonturen ergeben sich (wenn dann beide Brillen, meine optische und die 3D-Brille ordentlich sitzen - und das Gehirn sich daran gewöhnt) zum Glück - bis ich aus den Saal rausmuss und sich meine Augen/Gehirn wieder an die Realität gewöhnen müssen.

Aber kann das Kino+ Team mal ihre Meinung zu diesem 3D Blödsinn (meine Meinung) offen sagen. Weil ganz ehrlich: das ist eine Sache, die mich am Kinobesuch aktiv hindert, dass ich viele Filme nur in 3D gucken kann.

2 „Gefällt mir“

Das is halt die Sache. Ich als Brillenträger wurde permanent in eine Position gezwungen. Sobald ich den Kopf ein wenig geneigt oder ich mich zur Seite gelehnt hab, wars schon wieder suboptimal bzw nicht mehr der gewünschte Effekt. Denn dann tauchen halt die Doppelkonturen usw auf.

4 „Gefällt mir“

Ja, genau das.

Da ich ja auch Brillenträger bin, beschreibt das sehr gut meine Lage :sweat_smile:. Mal schauen, ob ich ihn mir dann demnächst im IMAX anschaue oder zuerst nochmal im normalen Kino im OV. Vielleicht zeigt das IMAX ihn irgendwann ja doch nochmal in 2D. So oder so will ich ihn noch min 1-2 mal sehen.

1 „Gefällt mir“

Mich nervt das auch nur noch. Wirklich. Im IMAX ist es zwar weniger schlimm, aber dennoch vorhanden und deswegen einfach kein Spaß, kein Genuss, sondern eher nur noch eine Anstrengung.

4 „Gefällt mir“

Bitte sprecht das mal aktiv an. Ich zahle gerne mehr für die Kinokarten, wenn der Film echt gut ist (wie halt Dune) aber 3D ist eine Qual.

Zumal der einzige Film, wo ich einen Mehrwert daraus zog, Avatar von Cameron war - und da nicht die Actionsequenzen, sondern die ruhigen Momente zB wenn Sully (hieß er Sully? Halt der American Soldier Guy) aus dem Tiefschlaf erwachte, bei der Lagebesprechung oder bei der Erkundung des Waldes.

Dass in Actionszenen die Kugeln auf mich fliegen, das hab ich nie gespürt.

Mein lokales Cinemax zeigt Dune so 5 Mal am Tag und nur maximal eine davon ist 3D. Da ist ja schon klar, was die Zuschauer wollen. Warum aber beide IMAX Kinos in Hamburg den Film nur in 3D zeigen, erschließt sich mir echt nicht.

2 „Gefällt mir“

Leider haben nicht alle Regisseur*innen die Macht, dass sie darauf bestehen können, dass der Film nur in 2D gezeigt wird (wie Nolan bei seiner Batman-Trilogie, der darauf bestand, dass es keinen 3D-Firlefanz geben soll).

Quelle: Space View Artikel zu The Dark Knight

2 „Gefällt mir“

Genau wegen so etwas, meide ich 3D komplett.

2 „Gefällt mir“

Ich mein, wenn es Leute gibt, die dafür Geld ausgeben wollen, dann sollen sie es machen. Nur gar keine Alternative anzubieten, ist echt kacke.
Ist ja auch nicht so, als wäre der Film für 3D gemacht. Den ersten Hobbit hab ich ganz gern in 3D geschaut, aber der wurde da auch nativ drin gedreht und hatte durch HFR so mit das bestmögliche 3D Bild.

1 „Gefällt mir“

Der Witz ist ja, gerade bei Dune würde ich mir so eine richtig alte Kinoleinwand (wie es Tarantino bei H8ful 8 als Roadshow - hab ich gesehen - zelebrierte begrüßen). Bilder von einem Punkt deines Auffasungsvermögens bis zum letzten - und du bist mittendrin.

Plus die Soundwoofer von modernen Kinosälen.