Kino+ 2021 (Kino Plus)

Bei dem Film befürchte ich auch den Verlust des helleren Bildes als Nachteil am 3D, gerade bei der Farbtiefe und Helligkeit macht sich der Villneuve ja schon einige Gedanken.
Konnte zum Glück schon mal in 2D und OV genießen, die nächsten Vorstellungen sind aber nur iSense + 3D.

Ich selber brauche keine Brille, kann aber verstehen, dass es für Brillenträger schlimmer ist, als für mich. Zum Glück ist das Verhältnis ausgeglicheneer zwischen 2D und 3D Vorstellungen als es früher der Fall war. Ich weiß noch das es bei das Erwachen der Macht nur ganz wenig 2D Vorstellungen gab, jetzt ist es eher 50 zu 50.
Persönlich denke ich ja schon, dass 3D geil ist, bei einigen Filmen, wenn man es auch gut umsetzt. Nichtsdestotrotz sollte es immer genug Alterniven bei den Vorstellungen geben und vor allem sollte es nur dann 3D geben, wenn man auch wirklich was daraus macht.

Mich hatte im letzten Kino+ die Aussage gestört, die mit den weißen Augen (wenn sie rechnen) sind Navigatoren. Sind sie nicht, jeder von denen ist ein Mentat, kein Navigator. Ein Mentat macht innerhalb der Gesellschaft einige Rechenaufgaben, da es keine Computer mehr gibt und die Navigatoren können navigieren, weil sie etwas in die Zukunft sehen können.

Edit: Dazu war die Aussage falsch, dass jedes Haus einen Navigator hat, nein die gehören alle zur Gilde und werden beauftragt. Jedes hat Haus hat aber einen Mentat (mindestens einen, wer weiß ob es nicht auch noch niedere Mentaten gibt). Der Mentat macht wie gesagt Kalkulationen, z.B. von Kosten.

Edit 2: Ein Mentat nutzt übrigens kein Spice, sondern einen Saft namens Sapho, der aus einer Pflanze gewonnen wird.

2 „Gefällt mir“

Ich glaub fast, dass es den Film im IMAX nur in 3D gibt.
Wobei offenbar könnte das Kino den 3D Effekt einfach abdrehen. Weil ich war letztens in Godzilla vs Kong im IMAX und der wurde als 3D angegeben. Der Projektor hatte aber irgend einen Defekt und deswegen haben sie ihn dann doch nur in 2D gezeigt.

Wobei ich sagen muss, dass mich auch die 24 Bilder pro Sekunde etwas gestört haben nach so langer Zeit der Kinoabstinenz. Gerade bei den großen kamerafahrten über die verschiedenen Landschaften kam mir das arg ruckelig vor. Da hätte ich nichts gegen moderne Technik.

Trailer zu Guillermo del Toros Neuadaption von Nightmare Alley

mit Cate Blanchett, Bradley Cooper, Toni Collette, Willem Dafoe, Rooney Mara, Tim Blake Nelson, Richard Jenkins, Mary Steenburgen, David Strathairn, Ron Perlman

Es gab 1947 schon einmal eine Verfilmung des Romans. Regie führte Edmund Goulding und Tyrone Power ( Im Zeichen des Zorro, Zeugin der Anklage) spielte die Hauptrolle

5 „Gefällt mir“

Das wurde in der Cinema Stikes Back Kritik auch gehört und mich drüber gewundert.

Häää man hat doch gar nicht die Gesichter der Navigatoren gesehen. Ich ging davon aus, das die mit denn Helmen die Navigatoren waren.

1 „Gefällt mir“

In Frankreich ist Dune schon mal gut angelaufen :crossed_fingers:

7 „Gefällt mir“

In 2 Wochen wird noch mal in Dune gegangen, ist dann für mich der erste neue Film, den ich mehrfach besucht habe.

„Es ist nur eine Phase Hase“ lief als Trailer vor „Dune“ bei uns im Kino. Das sah schon nicht gut aus. Direkt danach lief ein Trailer von nem Schweiger Film :nauseated_face:

1 „Gefällt mir“

Bei uns auch und beim Schweiger-Trailer ging sogar ein kurzes Buhh durchs Publikum. Der Typ scheint echt endlich bei den Leuten unten durch zu sein.

4 „Gefällt mir“

So wie ich es mitbekommen habe muss er ca. 300 Mio. einspielen. Ich drücke stark die Daumen, dass es etwas wird.

Naja um profitabel zu sein. Heißt nicht das es dann ne Fortsetzung gibt.

Ich dachte, dass war die einzige Anforderung. Anscheinend nicht?

Er hat dann ja ggf. noch keinen Cent Gewinn gemacht. Ich denke Warner will noch einen großen 3-stelligen Millionenbetrag als Gewinn, um eine Fortsetzung zu „riskieren“

Danke für die Folge, vor allem eure Meinungen zu Dune haben mich unglaublich interessiert. Wie immer auch wieder eine schöne Moderation von @LeSchroeck, danke dass ihr so guten Content produziert! Meine wenigen Kritikpunkte:

  1. Die Bildqualität von David war absolut furchtbar… ja der hatte nicht viel Zeit und musste deshalb von Zuhause per Video dabei sein, aber könnt ihr da nicht in der Werbung kurz die Technik abstimmen oder so? Kenn da leider die Hintergründe nicht gut genug um sinnvolle Verbesserungsvorschläge zu bringen, vielleicht ging es ja auch einfach nicht besser.
  2. Sandro glänzt in dieser Folge erneut durch Unwissen zu Dune. Das passiert leider echt häufig :confused: Zwischendrin heißt es er habe das erste Buch zur hälfte gelesen, danach auf Rückfrage durch Schröck hat er es dann angeblich komplett gelesen… und dann erklärt er selbstbewusst was die Navigatoren im Film waren - und liegt dabei einfach komplett falsch. In den YouTube Kommentaren pampt er dann Zuschauer an. Man ey, was soll das denn? Kino+ ist immer so Wholesome und gemütlich, da brauch ich als Zuschauer so ein verhalten echt nicht…
8 „Gefällt mir“

Ich hab Dune nicht gelesen und die Lynch Verfilmung vor so langer Zeit gesehen, dass ich überhaupt nichts mehr wusste.

Fand im Villeneuve Film vor allem die Figur von Paul Atreides sowie die unterschiedlichen Ansätze zu Spiritualität aus philosophischer Sicht interessant.
Aber die „eigentliche“ Handlung auf Story-Ebene fand ich nicht komplex und sehr einfach nachzuvollziehen. Aber ich weiß auch dass Villeneuve die wohl, besonders im Vergleich zum Buch, extrem vereinfacht und runtergedummt hat.

1 „Gefällt mir“

Und dann werden im 2. Teil natürlich auch die Schauspieler meist teurer und oftmals performt ein 2. Teil schlechter. Daher sollte Teil 1 schon mehr als plus minus 0 bringen.

Warten wir es ab, aufgrund der überschwänglich guten Kritiken kann ich mir doch ein Plus vorstellen. Er wird sicherlich kein Straßenfeger, aber dadurch haben sicherlich auch Leute Lust drauf, die ihn ansonsten vielleicht eher nicht im Kino gesehen hätten.

Trotzdem muss man die guten Kritiken auch mit Vorsicht genießen, denn eigentlich alle Leute, die ihn bisher gesehen haben, hatten auch wirklich Bock drauf. Die nicht Fans oder gar Hater werden bald aus ihren Löchern kommen und die Wertungen ein wenig nach unten korrigieren.