Die Sache mit Matrix ist, dass es in meinen Augen ein absolutes Arthouse-Franchise ist, das extrem viel Philosophisches behandelt, nur (vielleicht leider) viel Budget hat und bei dem der erste Teil auch für den „normalen“ Zuschauer funktioniert hat. Teil 2 und 3 finde ich zB ebenfalls großartig - nur werden die Themen noch tiefer und die eher mainstreamigeren Zuschauer des ersten Teils eben nicht mehr abgeholt.
Ich freue mich auf Teil 4, auch wenn ich „befürchte“ oder eher erwarte, dass die Entfernung vom Mainstream Publikum weiter geht.
Versuche mal die Woche Dune auch zusehen, aber finde bisher keinen der Zeit hat … schaue Kino nicht ohne Begleitung
Hoffe er kann mit dem TV Mehrteiler von John Harrison mithalten ^^ Den LIEBE ich einfach und besonders Alec Newman als Paul und Ian Mcneice als Baron Harkonnen waren super
Matrix 2 und 3 sind nicht deeper oder arthousiger als Teil 1, sondern einfach nur prätentiös.
Teil 1 spricht alle diese tiefer gelegten Themen an, ohne zu verwirren oder es einem auf die Nase zu binden.
Die Wachowskis brauchen immer einen Anker der sie am Boden hält, sonst fliegen sie wie ein Luftballon in die Stratosphäre der Absurdität.
In Matrix 1 war das Studio der Anker, in Cloud Atlas war es Tom Tykwer. Alle anderen Filme ohne Anker sind maximal erträglich bis hin zur Vollkatastrophe Jupiter Ascending.
Man kann ja eine Message in seinen Film packen, wenn diese Message aber dem Film im Weg steht und ihn im Endeffekt kaputt macht, zerstört man damit auch die Message.
Ich habe leider auch größte Befürchtungen was Matrix 4 angeht. Ich glaube irgendwie nicht dass Lana (oder auch die andere) Wachowski noch gute Filme machen kann.
Prätentiös ist DEINE Empfindung, meine halt nicht Ich finde Matrix 2 und 3 nicht verwirrend, sie sind halt für eine bestimmte Zielgruppe, zu welcher nicht alle gehören, die Matrix 1 gut fanden. Daher logisch, dass Matrix 2 und 3 eher polarisieren als der erste und ich denke auch, dass Teil 4 noch mehr polarisieren wird.
Warum nicht?
Für mich gibt es ja nur nur einen Teil und die Animatrix. Der zweite war ein ganz guter Actionfilm im Matrix gewand. Den dritten habe ich letztens mal wieder versucht anzusehen. Ich habe es keine Viertelstunde ausgehalten. Mein Hauptproblem ist bei den Fortsetzungen, dass jetzt jeder Charakter tiefgründig und philosophisch sein muss. Das ist manchmal so übertrieben, dass es wie eine Karikatur wirkt, um über die schlechte Story hinweg zu täuschen.
Ich fand tatsächlich eher, dass Teil 2 & 3 eher für den Mainstream war.
Entschuldige den Rant, aber da spricht immer noch die Verbitterung aus mir, dass einer meiner absoluten Lieblingsfilme, aus meiner Sicht so schlechte Sequels bekommen hat .
Prätentiös
Bedeutung
sich durch Äußerungen, bestimmte Mittel der Darstellung den Anschein von Wichtigkeit, Bedeutung gebend; durch betont gewichtiges Auftreten o. Ä. Eindruck machen wollend
Matrix 2 und 3 sind genau das. Die wirklich deepen und interessanten Themen wurden in Teil 1 angesprochen. In den Fortsetzungen versucht man durch verschwurbelte Dialoge und wirres Storytelling den Eindruck zu erzeugen, dass die Filme ja noch viel wichtiger und deeper sind, aber in Wirklichkeit haben wir nur ne halbgare Jesus Allegorie.
Da passt Prätentiös wie die Faust aufs Auge.
Macht irgendwie weniger bis keinen Spaß Weis ach nicht aber Kino is für mich ne Pärchen/Gruppen Aktion
Liegt wohl auch daran das ich immer bei schauen mit besagten Leute über den Film rede Die Kino Nerds hier werden bestimmt gleich die Fackeln rausholen
Mit einem ordentlichen dritten Teil wäre Teil zwei echt nicht so schlimm.
Ich liebe diverse Action Sequenzen (die auf der Treppe ) und selbst den Twist mit den Matrix Versionen hätte man noch gut einbauen können, aber Teil 3 wird leider noch wirrer und die Action ist auch fürn Hugo.
Die Schlacht gegen die Maschinen ist eines der ersten Sinnbilder für tumbe CGI Kämpfe gegen gesichtslose Massen, bei denen man kaum mitkommt.
Ja, im Prinzip gebe ich dir recht. Der zweite Teil war mir auch schon etwas zu Action lastig. Dazu kommt halt auch ein wenig das Super Man Syndrom. Wie will man für eine Charakter wie Neo noch einen ordentlichen Gegenspieler finden.
Im ersten Teil gab es halt auch noch so Dinge wie Sexchrisbs ^^. Das war nicht so pseudointerlektuell, hat aber ein lustiges Gedankenspiel in den Raum gestellt.
Mh, lass es mich kurz so formulieren:
Viele Menschen begegnen Philosophie im Alltag und haben schonmal philosophische Gedanken gehabt, aber die Texte vieler Philosophen sind verständlicherweise für die meisten Menschen zu verwirrend.
Je mehr man sich mit Philosophie auseinandersetzt, findet man häufig heraus, dass diese augenscheinlich verwirrenden Begriffe oft schlichtweg nötig sind, um möglichst genau zu beschreiben, was man sagen möchte. Man kann das einfacher ausdrücken, aber es ist dann nicht genau das, was man sagen wollte.
Ich kann dir nicht absprechen, dass du die Filme prätentiös findest, ich finde halt den Begriff „prätentiös“ schwierig, solang ich nicht in den Kopf der Wachowskis schauen und sehen kann, was genau ausgedrückt werden sollte - in meinem persönlichen Empfinden gehen Teil 2 und 3 tatsächlich tiefer und fügen zusätzliche Nuancen dazu, und vielleicht musste das genau so erzählt werden, um die einigermaßen genaue Aussage rüberzubringen, die erzielt werden sollte.
Aber das ist halt keine Diskussion, in der man zu irgendeinem Punkt kommen kann. Let’s agree to disagree.
Und btw KANN man natürlich ebendiese Entscheidung kritisieren, Teil 2 und 3 unzugänglicher und nischiger zu machen.
Noch mal zu dem Art House Thema zurückzukehren. Ich finde da kann man nur die Animatrix nennen.
Das könnten die ruhig mal fortsetzen. Disney probiert mit SW gerade doch was ähnliches.
Moment du redest während des Filmes im Kino?
Kann nur sagen, ich war glaub ich 95% meiner Kinogänge allein im Kino, einfach weil ich dann halt auch schauen kann, was ich will und wann ich es will und halt nicht von anderen abhängig bin. Kenn auch zu wenig Leute, die sich für das gleiche interessieren oder denen ich meinen Filmgeschmack zumuten will.
Im Kino selbst schaut man ja eh den Film an, deshalb ist Kino in der Gruppe ja auch meistens eher ein „zusammen allein sein“.
Hätte ich nichts dagegen. Ist wahrscheinlich besser als ein 4. Teil. Aus meinen Augen ist die Animatrix der geistige Vater von Love, Death and Robots.
Ich hab Kino gehen auch sehr lange als Gruppenveranstaltung gesehen. Mittlerweile gehe ich auch einfach alleine, wenn keiner Lust hat. Das hat auch etwas für sich, weil man viel spontaner sein kann und ich mittlerweile alles in OV ansehe und da haben die meisten die ich kenne keine Lust drauf, weil zu anstrengend.
Ja ^^