Ob Nessun Dorma vorkommt?
Für mich hat er beim zweiten Mal etwas „schlechter“ (immer noch sehr gut) funktioniert.
Nach dem ersten Mal schauen hatte ich den Film irgendwie expliziter in Erinnerung egal ob es nun um Kampfszenen geht oder um Szenen mit dem Shai-Hulud. Beim zweiten Mal schauen ist mir dann doch aufgefallen, dass oft halt weggeschnitten wird und viel in meinem Kopf stattgefunden hat.
Zusätzlich hat es auch nicht geholfen, dass wir hier keine abgeschlossene Geschichte haben. Es hat sich eher angefühlt als hätte ich die erste Folge einer Serie nochmal geschaut ohne die anderen Folgen danach gesehen zu haben. Ich weiß nicht ob man versteht was ich meine.
Aber bin gespannt wie er bei anderen im rewatch wirkt.
Nur heute verfügbar (und heute Abend im TV) Der Luis Bunuel Klassiker in der Arte Mediathek
Etwas länger wird ein weiter Bunuel-Streifen dort sein:
Jaaaaaaaaa (sorry für meine Freude aber PTA ist einfach der King). Und es sieht auch hier wieder nach einem super Film aus. In den Hauptrollen eine der HAIM Schwestern (gute Band btw) und der Sohn von Philipp Seymour Hoffmann.
Keine Pizza im Trailer. Enttäuschend
Wie viel muss der Film einspielen, damit es ein Erfolg ist? Ich meine mal gehört zu haben ab 300 Mio US-Dollar schreibt man schwarze Zahlen. Stimmt das? Die Frage ist dann noch, ob das ausreicht um einen zweiten Teil zu produzieren.
Für einen Bunuel ist der diskrete Charme der Bourgeoisie noch recht gesittet, aber man kommt stellenweise einfach nicht mit.
Pesthauch des Dschungels ist dann wieder Bunuel typisch mit vielen verstörenden Bildern versehen, aber dafür wirklich interessant.
Scheint ja zur Abwechslung mal wieder ein schaubarer Film von PTA zu sein.
Frischer Artikel von heute der gut auf das Budget/Box Office Problem eingeht. Ist aber natürlich von Film zu Film anders.
Welchen fandest du nicht schaubar?
Da gibt es keine festgelegte Summe, jeder Film kostet ja unterschiedlich viel.
Allgemein wird gesagt, dass zu den Produktionskosten nochmal die gleiche Summe an Marketing dazu kommt. Außerdem muss man berücksichtigen, dass der Verleih ca. 40 - 50 % der Ticketerlöse bekommt (Disney bekommt mittlerweile wohl noch mehr), der Rest geht an das jeweilige Kino.
Beispiel:
100 Mio Produktionskosten
90 Mio Marketing
= 190 Mio Gesamtkosten
Da bräuchte es schon 475 Mio an Ticketerlösen (davon 40 % an den Verleih = 190 Mio) um zumindest kostenneutral zu sein.
Im Nachgang kommen dann noch Erlöse durch Blu-Rays und zeitlich begrenzte Lizenzen für Streaminganbieter dazu. Interstellar hat z.B. nachträglich durch Blu-Ray/DVD noch 50 Mio eingenommen.
Bei Filmen, die ausschließlich auf den Streamingdiensten erscheinen, kann man im Prinzip überhaupt nicht mehr einschätzen, ob sie erfolgreich waren oder nicht.
Ja so um die 330 Mio.
Wobei Warner schon gesagt hat, dass sie den Erfolg bei HBO Max mit einrechnen. Daher kann er auch weniger machen.
Ich seh jetzt erst, dass du dich speziell auf Dune bezogen hast. Damit ist mein Beitrag komplett überflüssig
Mir erscheinen 300 - 330 Mio aber als zu wenig, um finanziell rentabel für Warner zu sein.
Und da muss der Film auch erstmal hinkommen. UK und vor allem die USA müssen da mächtig liefern.
Steht der China-Start nicht auch noch an?
Korrekt. Sowohl in den USA, als auch in China und UK startet Dune erst am 22. Oktober. Da wird also noch ein ordentlicher Schub kommen.
Na ja ich mein ein langsam erzähltes Liebes-Drama über einen Schneider in den 50er Jahren ist so ziemlich die langweiligste Prämisse, die ich mir vorstellen kann. Klar, PTA ist ein toller Regisseur, der Film ist trotzdem gut, aber hätte nicht PTA draufgestanden, hätte den Film wohl kaum jmd. gesehen.
Wird halt auch interessant, weil Dune in den USA gleichzeitig zum Kino auch auf HBO Max starten soll. Und wie Du schon geschrieben hast, da keiner weiss, wie die Streamingdaten eingerechnet werden, könnte das tatsächlich eine echt knappe Kiste werden.
@LeSchroeck Wird die Ausgabe am Donnerstag ein Bond-Spezial sein oder wird sich dort nur mit „Keine Zeit zu sterben“ befasst?
ich auch, aber leider erst erste mal.
lohnt das imax? hab eigentlich nur kein bock auf das blöde 3d.
wird mal zeit für ein starship troopers remake. bestimmt nen heiden spass, wenn man dann schnell merkt, dass die neuen macher den film überhaupt nicht verstanden haben