kurze marvel mcu frage:
vierd sagt beim gametalk, dass lady death im mcu garnicht auftaucht.
ist denn nicht die schwester von thor und loki eigentlich lady death???
kurze marvel mcu frage:
vierd sagt beim gametalk, dass lady death im mcu garnicht auftaucht.
ist denn nicht die schwester von thor und loki eigentlich lady death???
Viele sagen 3D lohnt absolut nicht. Ich kann es nicht beurteilen, da ich nichts in 3D gucke.
hatte nochmal den suicide squad gesehen.
lustigerweise hat jetzt dc eigentlich schon genauso viele filme, die voll reinhaun zum mcu.
zumindest fiel mir wieder auf, dass die ersten 10 minuten den ss wahnsinn so 100% einfängt und der film das dann eigentlich nicht mehr erreicht.
bei mir führte das dazu, dass man diese art erste mal auf drogen tripp im ganzen film nimma erreicht, obwohl er danach immernoch fantastische szenen hat und die charaktere einem so gefallen.
allein der talk im flugzeug ist doch der brüller schlechthin.
ps: finds immernoch witzig, dass eigentlich der langweiligste charakter einem so ans herz geht, ratcatcher 2. das sind eigentlich die chars, die mir immer voll auf den sack gehen.
kommst bei imax oft nicht drum herum.
Ach, Phantom Thread mochte ich eigentlich sehr gerne. Tolle Atmosphäre, tolles Spiel und toller Score.
(Lady) Death in den Marvel Comics ist mehr oder weniger TOD, Death, die Schnitterin, die bleiche Reiterin. Hela ist sie Königin der Unterwelt.
In etwa das gleiche wie Thanatos (der Tod) und Hades (Gott der Unterwelt) bei den Griechen.
Im Comic ist Thanos in sie verliebt und will ihr zu Ehren (bzw. weil sie mal meinte, das es zuviel Leben gibt) als Beweis seiner Liebe den Snap machen.
Death liebt(e) übrigens Deathpool und machte ihn Thanos deswegen unsterblich, damit Deathpool und Death nie zusammenkommen können.
PS: Discworld-TOD > DC-Death (of the Endless) >>> Marvel-Death (auch wenn sie als anthropomorphe Personifizierung des Konzepts „Tod“ eigentlich die gleiche Person sind)
Hela ist in den Marvel-Comics ist kompliziert, vereinfacht gesagt, ist Hela dort die asgardianische Göttin des Todes und wenn man es nicht zu genau nimmt, Tochter von Loki.
Hela im MCU ist auch die asgardianische Göttin des Todes, aber Schwester von Thor und Loki.
Death in dem Marvel-Comics gehört wiederum zu den Kosmischen Entitäten und ist die personifizierte Darstellung des Todes. Als Figur ist Death im MCU bisher nicht vorgekommen.
Lady Death ist eine Figur eines völlig anderen Comicverlages.
Hach…
Freuen wir uns mehr, wenn DC-Death bald in der Serie ihres Bruders kommt
Und um alles noch verwirrender zu machen - Death of the Endless hatte schon Gastauftritte bei Marvel (auch wenn sie eigentlich zu DC gehört, aber das ist alles ein wenig verwirrend).
Stellan Skarskard hat sich auch zu der ganzen Marvel-Scorsese-et al.-Debatte geäußert
Und in Videoform
Eine personifizierte Version des Todes gibt es bei uns ja schon seit Jahrhunderten, also kann man die Figur schlecht mit einem Copyright versehen und daher gibts diese auch eher als Dutzendware. Wird schwer, da noch den Überblick zu behalten.
Zur Erklärung, das „Marvel“- bzw. „DC“-Tag dient dazu, die Charaktere besser einzuordnen, weil die doch unterschiedlich personifiziert wurden, das meinte ich nicht im Copyright-Sinne. Zumal gerade das zweiten und das letzte Bild eigentlich deutlich machen, dass Marvel-Death nur ein Aspekt von Death of the Endless ist (da diese Personifizierung am Ende Zeit, ihre Geschwister und das Universum beendet, die Lichter ausschaltet und abschließt).
Sehr schön übrigens die Anspielung im ersten Bild, dass Death sie schonmal sah - lt. Gaimans Beschreibung steht alle Aspekte der Endless für jeweils zwei Aspekte einer Medaille, in dem Dream über die Traumwelt gebietet, beherrscht er auch die Realität; Destruction zerstört - und schafft so neues; Death ist für alle da, wenn sie sterben, aber auch wenn sie geboren werden (darum das „Briefly“ - Sie sahen sich bei der Geburt).
Aber genug Hintergrundmythologie, fand das aber schön wie man über „Infinity Gauntlett“ (die Comicvorlage von Infinity Wars/Endgame) zu anderen Comics verleitet wird und irgendwann das ganze mit alter Mythologie neu erzählt Interesse an eben alter Mythologie und Philosophien erfacht.
Dann gucke es in einem anderen Kino
Mhmm, das meine ich nicht. Die Basis für diese verschiedenen Versionen bildet ja eigentlich der Sensenmann oder Grim Reaper, als personifizierte Version des Todes und der hat sich ja in der (westlichen) Welt durchaus ins kulturelle Gedächtnis eingegraben. Insofern ist es nicht erstaunlich, dass diese personifizierte Version immer mal wieder auftaucht, auch weil Tod als Person ja viel Reflektionsfläche bietet. Vor allem, wenn Tod dann auch noch sympathisch wird, wie bei DC mit Death of the Endless oder der Tod der Scheibenwelt.
Ich hatte das nicht unbedingt auf die jeweilige Comic-Mythologie bezogen, sondern halt auf „unsere“ Mythologie.
Zumal Death of Endless von Gaiman und der TOD von Pratchett zwei Autoren haben, die im regen Gedankenaustausch waren und Gaiman viel mit anderen Künstlern bei Marvel (und DC und allgemein Comic-Künstlern) arbeitete …
Weill ich gerade drüberstolper und ichs sicher gleich wieder vergesse, lass ichs als Tipp mal hier, am 3.10 spielts Buñuels Belle de Jour auf Tele 5.
Toller Film.
am 3. 10.
Ab 1.10. gibt es Hass/La Haine in der Arte Mediathek (wird glaube auch ein paar wochen später auf 4K Blu-ray Released?)
Achja hoppla, direkt verguckt.
So ein verdammt guter Film! War der nicht mal eine Hausaufgabe? Egal, schaut den euch an!
Wurde eigentlich schon der neue Verhoeven Film besprochen?
(ach ja, der Film wurde natürlich inzw. in Russland verboten, weil zu naja, lesbische Nonnen …)
Der Film lief ja erst auf Cannes und kommt auch erst noch raus in Deutschland (glaube November war releasetermin)