Kino+ 2021 (Kino Plus)

Super, da freue ich mich drauf!

1 „Gefällt mir“

Die Szene als sie Mensch Ärger dich nicht spielen ist irre. Von Würfel runterfallen bis Würfel aufheben, sind mehr als 10 Schnitte in drin.

Wirklich unterirdisch.

1 „Gefällt mir“

Bei welchen Filmen ist dir das denn aufgefallen? The Favourite würde ich z.B. auch als seinen zugänglichsten Filmen zählen, aber da hatte er das Drehbuch auch nicht geschrieben

Braucht das irgendwer, ausser Mark Uwe Kling?

1 „Gefällt mir“

:raising_hand_man:
Nicht unbedingt „brauchen“, aber ich nehm ihn gerne.
Der erste Teil der Känguru-Chroniken war keine Offenbarung, aber ich schaue gerne mal so absurde, platte Komödien. Das gibt es aus Deutschland ja fast gar nicht mehr… war für mich ein bisschen wie früher…

Ob das mit der Regie (zusätzlich zu Sprecher, Drehbuch, Produzent) eine gute Entscheidung ist, wird man sehen…

Ich liebe die Bücher, aber der erste Film hat für mich überhauptnicht funktioniert. Ist nicht das richtige Medium würde ich sagen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube der Start war ziemlich gut und dann ist der Film Corona zum Opfer gefallen. Vllt war der online Release aber erfolgreich genug, dass es jetzt einen zweiten Teil geben wird.

Ich fand den Film ok. Er hatte ein paar schöne Momente und auch der ein oder andere Gag hat funktioniert, aber unterm Strich war mir der Film zu wenig böse und hat sich zu sehr drauf fokussiert ne belanglose Geschichte zu erzählen.

Da Kling beim nächsten Film selber Regie führt, bin ich mal gespannt, ob sich da tonal was ändert.

1 „Gefällt mir“

Ich muss ihn erstmal finden und kriegen :slight_smile:

Da beneide ich die Amis. Bei uns kommt „mit Glück“ (wenn man die nicht mag, hat man Pech) was von Bully oder Schweiger (wobei die ja auch nicht mehr nur Komödien machen) oder man finanziert sich irgend nen Dreck zusammen um eine Integrationskomödie oder Ähnliches zu produzieren (Willkommen bei den Hartmanns - hab ich im Kino gesehen und tatsächlich kein mal gelacht, stark!). Produktionen wie Lammbock 2 oder Stromberg sind die absolute Ausnahme. Letzterer entstand ja sogar nur durch Crowdfunding. Ist echt schade, weil es in Deutschland eigentlich gute Leute gibt (Kalkofes Wixxer Filme finde ich komplett unterschätzt, die Gagdichte ist unfassbar hoch und Pastewka einfach genial in seiner Rolle) oder Ulmen, der sicher auch Kinofilm hinbekommen würde.

8 „Gefällt mir“

Für die politische Schiene war er mir einfach zu plump, da hätte ich mir auch Nuhr anschauen und jedes „Die Grünen/die Feministen/die FFF-Kiddies“ durch „die Rechten“ ersetzen können. Das schöne an den Büchern ist ja, dass da auch der moralische Zwiespalt und die Doppelmoral mancher Protagonisten aufgezeigt wird. Es gibt kein immer richtig Handelnde und immer falsch Handelnde. Der subversive, intelligente Part, die pointierte Sezierung mit dem Humor-Skalpel, das alles fehlte.

Man kann ja einen „plumpen“ bzw einfachen Film ohne großen Tiefgang als schlichte Komödie ect machen- solche Filme schaue ich auch gerne- aber dann sollte man die Finger von der Politik bzw deren Aspekten lassen. Es hätte ja auch Plots in den Büchern gegeben, die ohne das groß auskommen (Jagd um den Globus nach dem Pinguin ect).

Och, je nachdem wie stark die Neugier, die Toleranz oder die Vorurteile sind, findet man schon auch kleinere Filme, die mal mehr, mal weniger gut gelungen blödeln. Plan B zum Beispiel. Oder Ronny & Klaid. Auch Abicaplypse. Keine Frage, über alle kann man streiten, alle kann man abstrafen, alle sind keine Meisterwerke und keinen davon sollte man mit hochwertigen US-Produktionen wie Anchorman, Oldschool, Game Night, Bridesmaids whatever vergleichen. Geht man mit zu hoher oder vergleichender Erwartung ran, haben diese Filme verloren. Aber auch wir hier in Deutschland haben eine gewisse Kultur, einen gewissen Stil, eine gewisse Attitüde in diesem Bereich und über die Jahre entwickelt, der sich immer wieder in kleineren Filmen zeigt. Und wer dem gegenüber aufgeschlossen ist, kann auch mit diesen Filmen seinen Spaß haben.

1 „Gefällt mir“

Was ich an den Amis beneide ist, dass bei denen sogar diese Blödel-Komödien einen extrem hohen production value haben und die Filme mit Top-Schauspielern besetzt sind, was natürlich dann echt Spaß macht beim Zusehen.
Aber ok, ist ne andere Welt und Abstriche kann ich machen. Ich werde den Filmen mal ne Chance geben, die du aufgezählt hast. Kenne ich nämlich tatsächlich alle gar nicht.

Es gibt auch aus den USA viel zu wenig Blödelfilme. Vor allem wenn man sieht wie viele bescheuerte Horrorfilme und Romanzen raus kommen.
Wo bleibt Scary Movie 6?
:frust:

Da muss man Til Schweiger mal seine Props geben, denn egal wie hirnverbrannt seinen Scripte und wie schlecht die geschnitten sind… gut sehen die aus.

Ich liebe die deutschen einfachen setting zum Teil um einiges mehr. Strahlen viel mehr Gemütlichkeit aus.

Siehe stromberg pastewka Mord mit Aussicht ec

Das trägt aber auch nur, wenn du entsprechende Schauspieler hast (C. Maria Herbst, Pastewka). Stell dir mal nen Schweiger statt C Waltz in Gott des Gemetzels vor, dann erträgst du die Gemütlichkeit, die langen Dialoge und wenigen Schnitte sicherlich nicht mehr :smiley: (Ja, ich weiß, ist kein deutscher Film, aber für den Vergleich taugts dennoch, glaub ich)

1 „Gefällt mir“

Ja das stimmt. Ich mag generell den gepolishten Kino Look sehr wenig bis garnicht.

Asterix und obelix in Amerika ist auch so ein Beispiel. :joy:

1 „Gefällt mir“

Wurde der hier zu Lande immer noch nicht lizensiert? Hab den vor über 10 Jahren mal als Fansub gesehen. Schade, dass der scheinbar nie hier erschienen ist :beansad:. Hab ihn als richtig gut in Erinnerung.

Youtube. Mit englischen Untertiteln.

Ist ein bisschen halbseiden, aber wenn man es halt nicht anders bekommt.

1 „Gefällt mir“
Nominierungen

Best Television Series – Musical or Comedy

“Emily in Paris” (Netflix)

“The Flight Attendant” (HBO Max)

“The Great” (Hulu)

“Schitt’s Creek” (CBC)

“Ted Lasso” (Apple TV Plus)

Best Performance by an Actor in a Television Series – Drama

Jason Bateman (“Ozark”)

Josh O’Connor (“The Crown”)

Bob Odenkirk (“Better Call Saul”)

Al Pacino (“Hunters”)

Matthew Rhys (“Perry Mason”)

Best Performance by an Actress in a Limited Series or Motion Picture Made for Television

Cate Blanchett (“Mrs. America”)

Daisy Edgar-Jones (“Normal People”)

Shira Haas (“Unorthodox”)

Nicole Kidman (“The Undoing”)

Anya Taylor-Joy (“The Queen’s Gambit”)

Best Director – Motion Picture

Emerald Fennell, “Promising Young Woman” (Focus Features)

David Fincher, “Mank” (Netflix)

Regina King, “One Night in Miami” (Amazon Studios)

Aaron Sorkin, “The Trial of the Chicago 7” (Netflix)

Chloé Zhao, “Nomadland” (Searchlight Pictures)

Best Actress in a Motion Picture – Musical or Comedy

Maria Bakalova (“Borat Subsequent Moviefilm”)

Kate Hudson (“Music”)

Michelle Pfeiffer (“French Exit”)

Rosamund Pike (“I Care a Lot”)

Anya Taylor-Joy (“Emma”)

Best Actor in a Motion Picture – Drama

Riz Ahmed (“Sound of Metal”)

Chadwick Boseman (“Ma Rainey’s Black Bottom”)

Anthony Hopkins (“The Father”)

Gary Oldman (“Mank”)

Tahar Rahim (“The Mauritanian”)

Best Television Series – Drama

“The Crown” (Netflix)

“Lovecraft Country” (HBO Max)

“The Mandalorian” (Disney Plus)

“Ozark” (Netflix)

“Ratched” (Netflix)

Best Performance by an Actress in a Television Series – Drama

Olivia Colman (“The Crown”)

Jodie Comer (“Killing Eve”)

Emma Corrin (“The Crown”)

Laura Linney (“Ozark”)

Sarah Paulson (“Ratched”)

Best Performance by an Actor in a Limited Series or Motion Picture Made for Television

Bryan Cranston (“Your Honor”)

Jeff Daniels (“The Comey Rule”)

Hugh Grant (“The Undoing”)

Ethan Hawke (“The Good Lord Bird”)

Mark Ruffalo (“I Know This Much Is True”)

Best Actor in a Motion Picture – Musical or Comedy

Sacha Baron Cohen (“Borat Subsequent Moviefilm”)

James Corden (“The Prom”)

Lin-Manuel Miranda (“Hamilton”)

Dev Patel (“The Personal History of David Copperfield”)

Andy Samberg (“Palm Springs”)

Best Actress in a Motion Picture – Drama

Viola Davis (“Ma Rainey’s Black Bottom”)

Andra Day (“The United States vs. Billie Holiday”)

Vanessa Kirby (“Pieces of a Woman”)

Frances McDormand (“Nomadland”)

Carey Mulligan (“Promising Young Woman”)

Best Motion Picture – Drama

“The Father” (Sony Pictures Classics)

“Mank” (Netflix)

“Nomadland” (Searchlight Pictures)

“Promising Young Woman” (Focus Features)

“The Trial of the Chicago 7” (Netflix)

Best Actor in a Supporting Role in Any Motion Picture

Sacha Baron Cohen (“The Trial of the Chicago 7”)

Daniel Kaluuya (“Judas and the Black Messiah”)

Jared Leto (“The Little Things”)

Bill Murray (“On the Rocks”)

Leslie Odom, Jr. (“One Night in Miami”)

Best Original Score – Motion Picture

“The Midnight Sky” (Netflix) – Alexandre Desplat

“Tenet” (Warner Bros.) – Ludwig Göransson

“News of the World” (Universal Pictures) – James Newton Howard

“Mank” (Netflix) – Trent Reznor, Atticus Ross

“Soul” (Pixar) – Trent Reznor, Atticus Ross, Jon Batiste

Best Performance by an Actress in a Television Series – Musical or Comedy

Lily Collins (“Emily in Paris”)

Kaley Cuoco (“The Flight Attendant”)

Elle Fanning (“The Great”)

Jane Levy (“Zoey’s Extraordinary Playlist”)

Catherine O’Hara (“Schitt’s Creek”)

Best Television Limited Series or Motion Picture Made for Television

“Normal People” (Hulu/BBC)

“The Queen’s Gambit” (Netflix)

“Small Axe” (Amazon Studios/BBC)

“The Undoing” (HBO)

“Unorthodox” (Netflix)

Best Performance by an Actor in a Support ing Role in a Series, Limited Series or Motion Picture Made for Television

John Boyega (“Small Axe”)

Brendan Gleeson (“The Comey Rule”)

Dan Levy (“Schitt’s Creek”)

Jim Parsons (“Hollywood”)

Donald Sutherland (“The Undoing”)

Best Motion Picture – Musical or Comedy

“Borat Subsequent Moviefilm” (Amazon Studios)

“Hamilton” (Walt Disney Pictures)

“Palm Springs” (Neon)

“Music” (Vertical Entertainment)

“The Prom” (Netflix)

Best Actress in a Supporting Role in Any Motion Picture

Glenn Close (“Hillbilly Elegy”)

Olivia Colman (“The Father”)

Jodie Foster (“The Mauritanian”)

Amanda Seyfried (“Mank”)

Helena Zengel (“News of the World”)

Best Motion Picture – Foreign Language

“Another Round” (Samuel Goldwyn Films)

“La Llorona” (Shudder)

“The Life Ahead” (Netflix)

“Minari” (A24)

“Two of Us” (Magnolia Pictures)

Best Screenplay – Motion Picture

“Promising Young Woman” (Focus Features)

“Mank” (Netflix)

“The Trial of the Chicago 7” (Netflix)

“The Father” (Sony Pictures Classics)

“Nomadland” (Searchlight Pictures)

Best Performance by an Actor in a Television Series – Musical or Comedy

Don Cheadle (“Black Monday”)

Nicholas Hoult (“The Great”)

Eugene Levy (“Schitt’s Creek”)

Jason Sudeikis (“Ted Lasso”)

Ramy Youssef (“Ramy”)

Best Performance by an Actress in a Supporting Role in a Series, Limited Series or Motion Picture Made for Television

Gillian Anderson (“The Crown”)

Helena Bonham Carter (“The Crown”)

Julia Garner (“Ozark”)

Annie Murphy (“Schitt’s Creek”)

Cynthia Nixon (“Ratched”)

Best Original Song – Motion Picture

“Fight for You” from “Judas and the Black Messiah” (Warner Bros.) – H.E.R., Dernst Emile II, Tiara Thomas

“Hear My Voice” from “The Trial of the Chicago 7” (Netflix) – Daniel Pemberton, Celeste

“Io Si (Seen)” from “The Life Ahead” (Netflix) – Diane Warren, Laura Pausini, Niccolò Agliardi

“Speak Now” from “One Night in Miami” (Amazon Studios) – Leslie Odom Jr, Sam Ashworth

“Tigress & Tweed” from “The United States vs. Billie Holliday” (Hulu) – Andra Day, Raphael Saadiq

Best Motion Picture – Animated

“The Croods: A New Age” (Universal Pictures)

“Onward” (Walt Disney Pictures)

“Over the Moon” (Netflix)

“Soul” (Walt Disney Pictures)

“Wolfwalkers” (Cartoon Saloon)

3 „Gefällt mir“