Kino+ 2021 (Kino Plus)

French Dispatch startet heute erst offiziell. Und kriegt hoffentlich mehr Kinos als Last Duel.

2 „Gefällt mir“

ja, das war mir schon klar, nur die Multiplexe die ja ihren Plan für diese Woche schon seit Montag haben, zeigen ihn nicht. Wurde mir bisher auch so zum großteil bestätigt auf filmdiscords, dass der hauptsächlich nur in programmkinos gezeigt wird und in vielen Multiplexen erst gar nicht. Die Programmkinos in meiner Nähe zeigen ihn vorraussichtlich auch erst nächsten Monat da der Plan für den Rest von Oktober schon länger feststeht.

Überrascht mich jetzt nicht. Der ist im Arthaus/Programmkino deutlich besser aufgehoben.

Du sagst das als Großstädter immer so leicht.

1 „Gefällt mir“

Wer sagt, dass es mir leicht fällt? Und selbst als Großstädter habe ich inzwischen keine Garantie, jeden Film sehen zu können. The Last Duel läuft hier in einem Kino. Solche Filme wie Underwater liefen hier gar nicht. Für meinen Eindruck gibt es momentan nur eine Stadt in DE, in der man wirklich die Gewissheit haben kann, alles sehen zu können: Berlin. Plus diverse Spezial-Veranstaltungen wie „In xx Films around the World“ oder diese Bollywood-Events. Das gibt es hier in HH nicht. Zumindest ist mir derartiges noch nicht begegnet.

Ist die Leihgebühr (heißt das heutzutage noch so?) für die Kinos so teuer, das sich das für die Multiplexe nicht lohnen würde diese nischigen Filme zumindest kurzzeitig ins Programm zu nehmen? Wir hatten früher im Umkreis einige Privatkinos, die dann auch mal ausgewählte Filme außerhalb des Mainstream gebracht haben, aber die gibt es leider nicht mehr.

Wenn man zB French Dispatch nur für eine Woche zeigen würde, dann würde man doch sicher nichts verkehrt machen, so viel Anhängerschaft hat er doch dann schon. Oder über einen Monat jeden Dienstagabend.

Es gibt mittlerweile so viele Vertragswirren mit Kinoketten, Filmverleihen usw., da blickt ja sowieso keiner mehr durch.

Das geb ich mir auf jeden Fall. Ich hoffe das wird gut. :smiley:

Bester Kommentar:

Das Sequel - „Schnappt Shorty“ soll schn in Arbeit sein…

:ugly:

3 „Gefällt mir“

Das ist von Film zu Film unterschiedlich. Aber die Betreiber einzelner Kinos kennen zum einen schon ihre Kundschaft und wissen bzw können meines Erachtens nach schon gut einschätzen, was gut und was eben nicht läuft. Und zum vermutlich anderen, was der deutlich traurigere Punkt ist: sie müssen halt andere Filme viel eher/ mehr zeigen, weil es eben vertraglich so festgelegt ist oder eben auch aus der momentan noch schwereren Lage erzwungen wird.

Ich geb Dir Recht, solche Modelle wie Du vorgeschlagen hast, fände ich auch klasse, bzw hoffe ich, dass einige Kinos bereits so was machen. Aber dann kommt es dennoch auch immer noch darauf an, mit wie vielen Kopien der Verleih an den Start geht. Wenn er sich dazu entschließt, in ganz Deutschland nur 100 Kopien zu verteilen, dann siehts halt für viele kleinere Städte und Kinos dünn aus, weil dort die Wahrscheinlichkeit auf gute Zahlen oder eben die Zielgruppendichte geringer ist.

2 „Gefällt mir“

Ich wohn hier auch am Land und das größte Kino in der Umgebung zeigt French Dispatch gar nicht. Es gibt ein, zwei kleinere Kinos die teils auch als Bühne fungieren, wo der Film vielleicht irgendwann später gezeigt wird.
Das ist aber hier immer so. Filme wie Dune bekommen zB immer nur eine OT Vorstellung. Leider hatte ich noch nie Zeit wenn so eine Vorstellung lief (die laufen zB nie zum Start des Films sondern irgendwann am Dienstag oder Mittwoch zwei Wochen später am frühen Abend…). Da habt ihr in der Stadt natürlich ungleich mehr Auswahl. Aber wenn selbst in HH schon manche Filme rar sind, schwant mir übles für die Zukunft hier am Land…
:sweat_smile:

Frag mal Dominik Porschen, der klagte schon öfters das es in Köln da echt nicht besser ist.

Wobei „The French Dispatch“ ist diese Woche in Köln gut bedient. Auch nicht nur die kleinen oder Arthaus-Kinos (auch in OV), sondern der Cinedom als Multiplex hat auch zwei Vorstellungen pro Tag. Den Filmpalast, bei der Dominik öfter auch seine Community-Premieren macht, kann ich leider das Wochenprogramm gerade nicht ansehen.

Da mache ich mir um „The Last Duel“ in der Woche mehr Sorgen. Zuletzt hatte ich nur bei „Stillwater“ ein Problem, den in OV zu finden. Wie lang der auf Deutsch lief, weiß ich gar nicht. Dafür sehe ich immer noch Häuser, die in der Woche ihre „Nomadland (OV)“ Veranstaltung haben. :grin:

Meine Zeit als Filmvorführer ist ca 12 Jahre her, sind physische Kopien wirklich noch ein Ding? Ich weiß, dass es mal ne Zeit gab, da wurden die Filme dann auf Festplatten ausgeliefert für die Digitalprojektoren, aber ich war der Meinung, mittlerweile ist die Kinotechnik flächendeckend so weit, dass die Kinos sie übers Internet beziehen können? :thinking:

aber selbst dann muss man doch Lizenzen kaufen, oder.

Ja, aber die gäb es dann zumindest nicht physisch begrenzt.
Bei Filmrollen ist das ja anders.

5 „Gefällt mir“

Puh… ganz schwierig…

Sowohl Mark Wahlberg als auch Tom Holland sehen für mich einfach zu jung aus für ihre Rollen.
Ja ich weiß, dass es ein junger Nathan Drake sein soll, aber dann bringen sie den Bruder (der in Teil 4 kommt) und die Szene mit dem Flugzeug aus Teil 3?
Ich bin alles andere als hyped.

3 „Gefällt mir“

Also ich hab schon Bock drauf. Und dass sie ausgerechnet die Flugzeugszene aus dem dritten Teil nachbilden, hat schon was :sweat_smile:

Und das Piratenschiff aus Teil 4. Am Ende wird’s so sein wie der 2017er „Ghost in the Shell“-Film und das 2018er „Tomb Raider“-Reboot, wo man bekannte Schlüsselszenen in den Film würfelt, aber inhaltlich sein eigenes Süppchen köchelt.

Außerdem gibt’s nur einen Tom, dem ich so 'ne Flugzeugszene in echt zutraue. :wink:

5 „Gefällt mir“

Unabhängig des Franchises hoffe ich erstrangig auf einen guten Abenteuer Film :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Das finde ich aber gut. Ne 1:1 Nacherzählung des ersten (oder eines anderen) Teils brauch ich nicht. Da find ich es schon nett, dass sie sich da erstmal frei bedienen und ihre eigene Geschichte darauf basteln. Also mir hat der Trailer besser gefallen, als ich gedacht hätte.

Ich auch. Das könnte auch was werden, denke ich.