Kino+ 2021 (Kino Plus)

Das stelle ich gar nicht in Frage. Der Grund für einen solchen Unfall ist aber menschliches Versagen und mit noch strikteren Auflagen hätte dieser evtl. verhindert werden können.
Ich bin diesbezüglich eben auch befangen, da ich regelmäßig mit Waffen zu tun habe und eine hohe Sorgfaltspflicht dabei befolge. Mein Einwand betrifft letztendlich den augenscheinlich fehlenden letzten prüfenden Blick der Person, die die Waffe bedient. Das ist für mich unverständliches Verhalten.

1 „Gefällt mir“

Da der ganze Sachverhalt aber meines Wissens nach noch ungeklärt ist, kann Alec Baldwin aber die Waffe ja auch 5x geprüft haben.

Ich glaube, da hast du aus deinem praktischen Wissen heraus, einen falschen Blickwinkel.

Ohne auf den konkreten Fall hier einzugehen, denn wie schon jararaca sagt, kann es ja auch sein Alec Baldwin hat es geprüft.
Die Vorgehensweise wie mit Waffen am Set umzugehen ist, ist sicherlich genau festgelegt und folgt bestimmten Richtlinien.
Wenn Ungeübte ihre Waffen selbst überprüfen würde, gäbe es womöglich noch deutlich mehr Unfälle. Denn auch wenn jeder einzelne Fall sehr tragisch ist, sind es doch eher Einzelfälle und es sterben sicher auch an Film-Sets, deutlich mehr Menschen an weit alltäglicheren Unfällen.

French Dispatch und last Duell sind doch schöne aktuelle Beispiele, falls mal wieder jmd. behauptet, dass Marvel und co. ja niemandem etwas wegnehmen.

Zu dem Fall Baldwin könnte dieser Thread noch recht informativ sein:

12 „Gefällt mir“

Interessant, aber bei einem Western hätte man doch ganz sicher keine Gasdrucklader oder?

Edit:
ok erklärt er weiter unten

Auch bei Revolvern oder Einzelladern wird eine solche Düse verwendet, weil die Aufnahmegeschwindigkeit der Kamera sonst das Mündungsfeuer nicht ausreichend abdecken kann.

Das erklärt er weiter unten so weit ich in Erinnerung habe. Da wird er ähnliches gefragt und sagt, dass das auch bei solchen Waffen zum Einsatz kommt.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Link.

Da ich nur mit Realwaffen und -munition zu tun habe, war mir der Umbau nicht geläufig.

Ich verstehe es trotzdem nicht.
Ist ja nicht so, als ob gerade 5 große Filme starten.
Dune läuft schon 5 Wochen, dann haben wir noch James Bond und nun Venom.
Kann mir doch keiner erzählen, dass da für French Dispatch und Last Duell kein Platz wäre.

1 „Gefällt mir“

Nein darfst du nicht. Ich verbiete es.
:kappa:

Klar, wenn damit persönlich zu tun hat, hat man noch andere Maßstäbe.

Okay. :unamused:

Aber ich möchte noch was zum mexikanischen Fall nachtragen. Zu den gibt es nicht viel außer noch ein Bericht von vor ein paar Jahren. Ich stelle es mir „amüsant“ vor, wenn bei einem Hollywood-Film die Produzenten danach untertauchen, nie gefunden werden (einer von den Verantwortlichen war nur unter den Namen El Cepillo bekannt haha) und der Schauspieler sein Schicksal überlassen wird.

Wäre bei Baldwin schwer, da er selbst auch noch Produzent ist. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Eine kleine Übersicht.

Ich wusste gar nicht, dass Brandon Lee der Sohn von Bruce Lee war. :beansweat:

Also der Twilight Zone Unfall war schon eine ganz andere Hausnummer, als dass man ihn nur als ein tragisches Unglück bezeichnen kann.

Director John Landis violated California’s child labor laws by hiring seven-year-old Myca Dinh Le and six-year-old Renee Shin-Yi Chen (Chinese: 陳欣怡; pinyin: Chén Xīnyí )[4] without the required permits.[3] Landis and several other staff members were also responsible for a number of labor violations connected with other people involved in the accident, which came to light afterwards.[5][6]

The children were hired after Peter Wei-Teh Chen, Renee’s uncle, was approached by a colleague whose wife was a production secretary for the film. Chen first thought of his brother’s six-year-old daughter Renee, whose parents agreed to let her participate. He then called a Vietnamese colleague, Daniel Le, who had a seven-year-old son named Myca. Myca was an outgoing boy who enjoyed posing for pictures, so his parents thought he would be interested. Chen later testified that he was never informed that either of the children would be in proximity to a helicopter or explosives.[7][8]

Le and Chen were being paid under the table to circumvent California’s child labor laws, which did not permit children to work at night. Landis opted not to seek a special waiver, either because he did not think that he would get permission for such a late hour or because he knew that he would not get approval to have young children in a scene with a large number of explosives. The casting agents were unaware that the children would be involved in the scene. Associate producer George Folsey Jr. told the children’s parents not to tell any firefighters on the set that the children were part of the scene, and hid them from a fire safety officer who also worked as a welfare worker. A fire safety officer was concerned that the blasts would cause a crash, but he did not tell Landis of his concerns.

At the trial, the defense claimed that the explosions were detonated at the wrong time. Randall Robinson was an assistant cameraman on board the helicopter, and he testified that production manager Dan Allingham told Wingo, „That’s too much. Let’s get out of here,“ when the explosions were detonated, but Landis shouted over the radio: „Get lower… lower! Get over [lower]!“ Robinson said that Wingo tried to leave the area, but that „we lost our control and regained it and then I could feel something let go and we began spinning around in circles.“[14] Stephen Lydecker, also a camera operator on board, testified that Landis had earlier „shrugged off“ warnings about the stunt with the comment „we may lose the helicopter.“[15] Lydecker acknowledged that Landis might have been joking when he made the remark, but he said: „I learned not to take anything the man said as a joke. It was his attitude. He didn’t have time for suggestions from anybody.“

Vic Morrow war übrigens der Vater von Jennifer Jason Leigh

3 „Gefällt mir“

Klingt alles nach einer RL Version von The Comeback Trail.
:ugly:

Ich muss schon sagen, neben dem tragischen Unfall finde ich die meisten Artikelüberschriften dazu auch ziemlich daneben. Sowohl im Deutsch als auch im englischen liest man da in der Überschrift „Alec Baldwin tötet Kamerafrau“ oder „Alec Baldwin kills Cinematographer“, was dann erst in der kleineren Bildunterschrift oder erst im Artikel aufgeklärt wird. :-1:

11 „Gefällt mir“

Nächste Woche startet ja hierzulande auch „Dear Evan Hansen“, welcher ja wirklich extrem furchtbar sein soll. Ich fande den gigantischen Veriss/Rant von Jenny Nicholson dazu sehr unterhaltsam:

1 „Gefällt mir“

Erste Zahlen für Dune vom US Markt.

3 „Gefällt mir“

Habe Uncharted gespielt, gehöre aber zu der „find ich ok“ Fraktion.
Was ich in den Spielen erlebt habe, sehe ich fast exakt in diesem Trailer. Was habt ihr denn erwartet bei nem Uncharted Film? :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Find dich auch. Es fehlen nur noch die 3.000 Menschen, die Nathan umnietet :grin:

6 „Gefällt mir“