Kino+ 2021 (Kino Plus)

Spannend wie sehr das polarisieren kann, denn ich muss sagen, dass mich gerade die Musik in dem Trailer total abholt. Das erinnert mich stilitisch sehr an den Prequel-Soundtrack, hat aber genügend Eigenständigkeit die mich hoffen lässt, dieses Game schafft auch mal etwas eigenständiges im SW-Universum.

Und so sehr ich den OT-Soundtrack auch mag, so froh bin ich endlich mal in einem SW-Trailer keinen aufgeblasenen Binary-Sunset-Remix zu hören :wink:

3 „Gefällt mir“

Darum gehts mir garnicht. Das brauch ich auch nicht. Ich bin sehr für einen eigenständigen, losgelösten Sound.
Ich mag Experiment. Aber Experiment ist das keines.
Mir gehts um die langweiligen Streicher, die wieder ihre Ostinato-Rhythmusfiguren runterfiedeln, die Perkussion, die den Rhythmussfiguren unterliegt und die ethnomäßig anmutend daherkommen muss, über denen dann ein paar Bläser Bombast sagen wollen und ein bisschen Knabenchor singt Epik. Ich find diese Art des Sounds einfach wahnsinnig öde und schon mehr als ausgelutscht und nicht besonders clever.

Das sehe bzw höre ich nun garnicht. Ich finde allein von der Orchestrierung ist das 0 und 1.
Auch wenn man vielleicht von der Leitmotivik Willams’ genug haben mag, aber die Prequels sind mit viel feinerer Klinge orchestriert als dieses Wall to Wall Ding.

Ich will hier gar keine fachliche Diskussion über den Soundtrack anstoßen (wer möchte natürlich gerne), sondern lediglich meine, höchst subjektiven, Eindrücke und Assoziationen beschreiben, die ich bei dem Trailer hatte. Das kann jeder sehen wie er möchte.

:grin:

4 „Gefällt mir“

Eh, ich wills umhimmelswillen ja auch niemandem madig machen, sondern nur begründen, woran ich mich hier störe.
Alles gut.

2 „Gefällt mir“

Ich finde Tails und Knuckles zumindest sehr gut animiert.
Warten wir mal ab, könnte in alle Richtungen gehen, der erste hat mich ja auch positiv überrascht, obwohl der Trailer weder Fisch noch Fleisch war.

1 „Gefällt mir“

Moin, schaue Kino Plus nur sehr selten. Weiß jemand, warum Andi Bardet seit längerem nicht mehr dabei ist?

Hier ein Statement von vor einem Jahr von ihm selbst

4 „Gefällt mir“

Aus dem Weg Licorize Pizza und Avatar 2. Der erste richtige Trailer zu RRR ist da und Marvel bekommt Schnappatmung.

7 „Gefällt mir“

Hoffentlich ein erstes Highlight des nächsten Jahres.

3 „Gefällt mir“

Laufzeit 186min - klar :smiley:
Der wird natürlich bei erster Gelegenheit geschaut

1 „Gefällt mir“

Ist auch alles gut, deine Beiträge bringen mich ja auch dazu mehr darüber nachzudenken, warum ich diese Assoziation zum Prequel-Soundtrack habe.

Wenn ich das objektiver analysiere, kommt meine Assoziation wahrscheinlich am ehesten durch Duel Of The Fates und zwar hauptsächlich durch den Chor der ab ca. 1:10 einsetzt. Dazu kommen wahrscheinlich noch die dumpfen Trommeln die bei DOTF unterlegt sind. Besonders gut ist das hier zu hören:

Hier ist es natürlich zum deutlicher weiter im Hintergrund und auch gleichmäßiger im Takt, aber eine gewisse Ähnlichkeit ist schon vorhanden.

Hast du aber nicht so gesehen schon ein Highlight des nächstes Jahres gesehen mit Licorize Pizza? :smiley:

Gestern noch das Plakat gesehen und den Trailer gab es auch schon. Wie schrieb ich letztens im Zuletzt-Gesehen-Thread? Ich bräuchte mal wieder ein Film mit Aubrey Plaza. Sieht auf jeden Fall spannend aus.

1 „Gefällt mir“

K.G.F. Chapter 2 soll auch endlich im April rauskommen.

2 „Gefällt mir“

Der letzte Lockdown war schwierig, ja, aber Ede zehn Minuten lang zuhören zu müssen, wie er Harry Potter nach 0,5 Büchern und zwei Filmen abschmettert, ist eine ganz neue Art der Geduldsprobe. Kann man vielleicht demnächst jemanden in die Sendung einladen, der zehn Minuten über die alte Star Wars Trilogie abrantet, sich über alles darin lustig macht und Indiana Jones als die in allen Belangen klar überlegenere Filmreihe bezeichnet, und Ede darf sich dazu nicht äußern? :upside_down_face:

10 „Gefällt mir“

Ich rechtfertige es vor meiner Fan-Seele immer damit, dass er nur die Filme kennt, die ich auch nicht mag.^^
Warum jetzt Lichtschwerter, die brummen, so viel besser als Zauberstäbe sind, muss mir irgendwann auch mal wer erklären :beanjoy:

8 „Gefällt mir“

Das eine ist ein Stück Holz :beanmad:
Das andere ein Meisterwerk der Technologie mit dem man Gegner buchstäblich in zwei (oder mehr) teile schneiden kann. :beancute:

Als das erste Buch rauskam war ich 15 oder 16, also nicht mehr unbedingt die Zielgruppe und da ich nie viel gelesen habe, sind die Bücher auch an mir vorbei gegangen.
Als der erste Filme rauskam war ich 20, hatte von dem Buch-Hype nichts mitbekommen und bin auch nicht ins Kino gegangen.
Die Weiterentwicklung der Bücher habe ich also bis dahin gar nicht mitbekommen. Ich hab dann später jeweils Teil 1 und 2 gesehen als sie auf Premiere rauskamen und auch wenn ich sie als gutgemacht empfand waren die mir viel zu kindisch. Da war über 20 und habe mich anschließend nicht weiter mit Harry Potter beschäftigt. Insofern kann ich Ede da schon halbwegs verstehen.
In der Uni hatte ich dann ein paar Jahre später ein Seminar „Science Fiction & Fantasy“ und Teil des Seminars weil ein gemeinsamer Kinobesuch von Der Halbblutprinz. Ich hatte aber keine Lust nach Teil 2 mit Teil 6 weiterzumachen und habe mir dann die anderen Filme angesehen und so dann auch mitbekommen, dass die Erzählweise der Geschichte mit den Figuren erwachsen wird und ‚Azkaban‘ hat dann mit seiner düsteren Note deutlich mehr meinen Filmgeschmack getroffen.
Inzwischen mag ich die Filmreihe sehr gern, einschließlich der beiden „Kinderfilme“, aber ich kann schon verstehen, dass sich ein Erwachsener und Ede ist noch ein paar Jahre älter als ich, vom ersten Buch bzw. den ersten Filmen nicht angesprochen fühlt.

Absolut. Dagegen würde ich auch nichts sagen. Was ich aber echt doof finde, ist dass manche Aspekte direkt ins Lächerliche gezogen werden. Ich glaube, dass Ede die ersten beiden Filme kindischer darstellt, als sie es eigentlich sind. Die ersten zwei Filme erzählen die Geschichte eines Jungen, der keine schöne Kindheit hatte, im Unklaren gelassen wurde, was mit seiner Familie passiert ist und eines Tages in eine völlig neue Welt gezogen wird, bei der die Bezeichnung Fish out of Water noch untertrieben wäre. Wir sehen die Filme aus Harrys Augen, sodass Hogwarts direkt noch prunkvoller, gemütlicher und magischer erscheint als der Ort es eigentlich ist. Die Gefahren werden schließlich nach und nach aufgedeckt. Auch das Thema Freundschaft ist ein ganz zentrales und Harry ist es egal, ob Ron tollpatschig ist und Grimassen schneidet oder Hermine besserwisserisch daherkommt, denn es sind seine ersten Freunde und überhaupt Menschen, denen er etwas bedeutet. Ich finde es super, dass man Voldemort nur am Rande mitbekommt und er eben kein böser Zauberer mit großem dunklen Hut ist, der von Anfang an in jedem Film ständig auftaucht. Rein handwerklich sind die ersten beiden Filme natürlich recht simpel und das kann man auch kritisieren. Die ganzen Schuss-Gegenschuss-Dialoge in Teil 1 und 2 finde ich auch amateurhaft, aber die Filmreihe wird eben zusammen mit Harry erwachsen.

Und das Herr-der-Ringe-Argument erschließt sich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht. Klar kann man sagen „Herr der Ringe gefällt mir aber besser“ - aber das kann man doch immer sagen im Vergleich zu allen möglichen Filmreihen.

9 „Gefällt mir“