Kino+ 2021 (Kino Plus)

Ah, gut. Ich wäre fast schockiert gewesen. :joy:

Weil ich das gerade beim googeln gelesen hatte.

Wie gesagt: recht subjektiv. Wobei Gibson ja irgendwie schon hier und da mal präsent ist. Penn hingegen…existiert halt.

Bruce Willis? Wobei bei dem der A-Lister inzwischen auch kratzt, genau wie Sin City und Unbreakable. Aber ein klassischer Superheldenfilm ist da auch nicht im Portfolio, oder übersehe ich was?

1 „Gefällt mir“

Also ich fand Matrix 4 ganz okay. Meine Erwartungen extrem niedrig zu halten war eine gute Idee. Die Story ist nicht die Krux, wenn man dem Film etwas vorwerfen kann dann ist es die lasche Action, das gefühlt niedrige Budget (womöglich Grund für Punkt 1) und ein recht eigenwilliger Stil (da ist die Frage ob Punkt 2 dran Schuld ist oder doch Frau Wachowsky).
Das CGI kommt nicht an den bombast der früheren Teile heran. Generell fehlt es den Kämpfen an Wucht und Dreckigkeit. Das meist sehr bunte, kontrastreiche und scharfe Bild wirkt oft mehr wie ein Videospiel als ein Matrix Film.
Ich weiß, selbst im Film wird darauf verwiesen dass wir jetzt in einer neuen Version der Matrix sind (der Grüntisch fehlte ja zB schon am Ende von Teil 3), aber ich mochte den alten Stil einfach lieber. Denn auch wenn in Matrix 4 auf alte Szenen angespielt wird, erreichen die Hommagen nie die Originale.

Da passt das neue „VFX Artists React“ sehr gut dazu, weil da Adam Savage zu Gast ist und aus seiner Zeit als Special Effects Künstler berichtet. Unter anderem eben vom Matrix 2 und 3 Set. Anfang der 2000er hatte man noch diese glorreiche Mischung aus handgemachten Modellen und CGI, was viele Szenen bis heute super aussehen lassen.

Und diese Greifbarkeit fehlt dem neuen Matrix Film optisch auf jeden Fall. Schade bei so einem wegweisenden Franchise. In Teil 1 gibt es so viele ikonische Szenen (die U-Bahn, das Dach, die Lobby, Guns, der Brillen-Shot) und auch die beiden Fortsetzungen haben magische Action-Momente (auf dem Lastwagen, die Treppenszene, der Einbruch der Sentinels, die tausenden Smiths) - solche Szenen fehlen Matrix 4 halt leider. Es gibt Hommagen aber keine eigenen neuen ikonischen Bilder.

Abseits davon (und das ist ja viel Geschmackssache) ist der Film echt nice, gerade für Fans. Die Meta Ebene ist ein bisschen sehr auf die Nase gebunden und ein paar „Gags“ gehen ein bisschen weit, aber die Story an sich ist spannend und nachvollziehbar (was nach Matrix 3 keine Selbstverständlichkeit ist). Einige Referenzen funktionieren sogar richtig gut.
Die neuen Nebencharaktere sind auch nicht nervig, aber einzig Bugs hat so etwas ähnliches wie eine Persönlichkeit. Der Rest sind NPCs die ein paar Sätzlein aufsagen und fertig.

Alles in allem ein solider Film, der aber kaum ohne Vorkenntnisse funktioniert.

Hier noch ein paar Sachen die Spoiler wären:

Schön dass man von Io ein bisschen mehr zu sehen bekommt als damals von Zion. Vieles findet nur im Hintergrund statt und die Garten-Szene ist auch nur kurz, aber man hat irgendwie mehr das Gefühl dass Io eine Stadt ist.
Die netten Maschinen und Programme sind ein interessanter Ansatz der an das Ende von Teil 3 anknüpft, nur die Umsetzung ist streitbar. Die Maschinen auf Seiten der Menschen waren manchmal etwas zu cute. Die haben fast mehr wie Pokemon gewirkt als die gruseligen Maschinen aus der Ur-Trilogie. Leider waren die Sentinels an sich auch nicht so eindrucksvoll wie früher. Deren CGI hat deutlich nachgelassen.
Aber wie gesagt, das sind alles eher optische Sachen. Beim Inhalt kann man gar nicht so viel meckern. Das Ende mag ein bisschen erzwungen wirken. Dass jetzt die Frau „The One“ ist wird sicher den ein oder anderen triggern, aber dass in der letzten Szene beide weg fliegen sollten die meisten Konservatisten befrieden. Die Matrix Welt war schon immer ausgeflippt und divers, ich finde das passt auch im neuen Film gut in die Welt.

Die Meta Sache mit Neo als Game Dev und seinem Matrix Franchise und WB im Nacken war witzig, wurde aber auch nicht zu lange ausgewalzt. Schön war auch das Wiedersehen von Niobe, der Merowinger hingegen… Da habe ich noch keine Endgültige Meinung zu. :ugly:
Bin gespannt ob der Film Erfolg hat und man dann wieder Fortsetzungen will. Man könnte schon noch Ideen aus dem Universum raus holen, aber dann nicht mehr ganz so Meta.
Für einen Film ist das okay, aber nu is auch wieder gut.
Wenn es je einen Matrix 5 gibt will ich wieder härtere und knackigere Action, mehr Grünton und Lawrence Fishburne (Hugo Weaving darf auch wieder kommen). Das mit dem „neuen“ Morpheus war eh ein Bait, aber das Programm ist kein Ersatz für das Original.
In Sci Fi Universen kann man alles und jeden wiederbeleben. Sieht man ja in Matrix 4.

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht. Klingt wie 80% der Superheldenfilme, wo der Bösewicht, die gleichen Kräfte hat, aber böse ist :sleeping:

Reeves war schon John Constantine - ein Charakter aus den DC-Comics.

3 „Gefällt mir“

und er wäre es auch gerne wieder :frowning:

("I Was Hungry" - Decoding The 'Sad Keanu' Meme With Keanu Reeves - YouTube)

2 „Gefällt mir“

Ähnlich wie bei Endgame und Spider-Man: No Way Home würde ich auch hier das Marketing nicht unterschätzen. Erinnere dich mal an die After Credit Szene, in der Wanda im Darkhold liest und dann weit entfernt ihre Kinder um Hilfe rufen hört.

Meine Theorie ist, dass Wanda zunächst helfen wird, aber dann ihre eigenen Interessen verfolgt, um ihre Kinder wiederzuholen.

Für alle dies interessiert. CUTS haben sich nochmal mit The Matrix Reloaded und Revolutions auseinandergesetzt.

Ach ja, stimmt. Hatte ich vergessen. Hab ich wohl verdrängt, weil ich den so langweilig fand.

Schon reingehört? Cuts hat bei mir so seine Ups and Downs. Mal mag ich die Analysen sehr, manchmal wirkt es auf mich aber viel zu überheblich und negativ.

Ne, noch nicht, ich wollts mir jetzt dann zum Kaffee anhören.
Überheblich find ich die eigentlich nie, auch wenn ich nachvollziehen kann woher der Gedanke kommt, allerdings immer eben sehr Geschwätzig und darauf muss man dann schon Lust haben.

Der Übergang zwischen einem gesunden Selbstbewusstsein und Überheblichkeit ist fließend und hängt sicherlich auch viel an meinem subjektiven empfinden, vor allem wenn sie Filme die ich persönlich sehr mag aus meiner Sicht ungerecht und unnötig polemisch angehen.

Ich hatte nur gefragt, weil ich aktuell wenig Lust habe mir nach fast 20 Jahren wieder den gleichen Verriss dieser beiden Filme anzuhören. Wenn da keine neuen Ansätze besprochen werden, habe ich da persönlich nichts von.

Ich lade mir die Folge aber mal runter. Man merkt in der Regel schnell in welche Richtung es geht.

Also bis jetzt stellen sie eigentlich recht interessante Fragen an die Filme.

1 „Gefällt mir“

Bei solchen Dingen versucht Christian ja eigentlich immer verschiedene Meinungen ranzuholen, damit die Besprechung nicht zu homogen abläuft.
Daniel Ziegener z.B. scheint seinen Tweets nach zu urteilen Fan der Reihe zu sein

1 „Gefällt mir“

Das war meine erste eigene VHS-Kassette. War Anfang der 80er über Ostern im Krankenhaus und habe dort von Verwandten und Bekannten Geld bekommen. Das habe ich größtenteils in diesen Film investiert (50,00 DM!).

1 „Gefällt mir“

Kann sein der Uploadplan gerade etwas spinnt dort steht nämlich der Jahresrückblick Part 1 für gestern 20:42 drin und Part 2 für Heute 01:48

Also auf den Discord gabs an sich ein paar Anhänger und Symphathisanten, kann mir also vorstellen, dass es nicht die selbe Punkte werden sondern neue Ansätze.

Übrigens ist es nicht das cleverste zu sagen, dass die Wachowskis nur ein One-Hit Wonder waren, da man damit auch den Debut-Film „Bound“ ausschließt. Der ist auch ganz gut und dadurch konnten sie ja auch erst Matrix machen.


@LeSchroeck können wir eigentlich Drive My car auf einer Topliste erwarten oder war es wieder eher was wie Tsai Ming-Liangs Days und nicht deins? :eyes:

2 „Gefällt mir“