Kino+ 2021 (Kino Plus)

Tut mir leid aber ihr könnt nicht sagen dass die nominierten Filme es nicht verdient haben ohne auch nur einen einzigen davon gesehen zu haben. Wieso intereessieren euch die Filme nicht? Kein interesse an guten Filmen? Oder zu wenige Explosionen drin?
Ich weiß nicht wie ihr euch die nominierten Filme vorstellt ohne sie gesehen zu haben, glaubt ihr da redet nur jemand 2 Stunden in die Kamera und sagt ganz oft „Rassismus ist doof“? Das sind einfach größtenteils gut geschriebene, inszenierte und geschauspielerte Filme, die halt manchmal Themen behandeln die vielleicht vor 20 Jahren noch nicht behandelt worden wären in Hollywood. Was daran ist schlecht, ich checks nicht?
Aber wenn nicht mal das Interesse da ist diese Filme anzuschauen kann ich euch ehrlich gesagt auch nicht weiterhelfen, wirklich was beizutragen habt ihr in der Diskussion deswegen meiner Meinung nach eh nicht.

EDIT: 4 bis 5 der 8 Nominierten dieses Jahr haben für mich null bis kaum politischen Bezug oder Bezug zu Rassen oder Sexismusthematik, ich fühle mich jetzt nicht gerade von political correctness überschwemmt…

20 „Gefällt mir“

Wer hat das denn gesagt? In deiner Fantasie liest/hörst du scheinbar ganz andere Sachen als ich. Weder ich noch Ede haben gesagt, dass die Filme es nicht verdienen, sondern sie interessieren uns nicht. Genau so wenig interessiert uns das ganze Drumherum.
Also bitte hör auf anderen Leuten Worte in den Mund zu legen.

Und Filme ohne Explosionen haben bei mir schon gleich einen dicken Malus, den sie höchsten durch Niveaulose Witze, nackte Haut oder harte Faustkämpfe wieder ausgleichen können. :eddyclown:

Ich fühle mich aber überschwemmt von Filmen die mich nicht interessieren
Der einzige Film den ich noch zum Schauen hier habe ist Nomadland. Den werd ich mir mal gönnen.

2 „Gefällt mir“

Okay aber wie würdest du das denn ändern? Weil offensichtlich sind das ja Filme die viele andere interssieren. Im Endeffekt ist das Ergebnis ja eine demokratische Abstimmung von tausenden Leuten, für die das die besten Filme des Jahres waren (jede dieser Personen schätzt das natürlich subjektiv anders ein). Was sollen die Oscars machen damit DU sie wieder spannend findest?

2 „Gefällt mir“

Lol was? Mit The Father kenne ich mich nicht aus, aber der Rest hat doch klar einen offensichtlichen politischen Bezug.

Filme nominieren, die ich gesehen habe.
Warum sind Komödien so gut wie nie bei den Oscars?
Ich fand Palm Springs zB einen der besten Filme letztes Jahr. Bei der Grütze die da teilwiese nominiert wurde, hätte man so einen Film auch noch rein nehmen können.
Und wenn man auf politische Themen steht, ist doch Borat da.
Cohens Kollegin ist nominiert, aber warum er nicht?
Ich finde Schauspielerei live und ohne echtem Skript zeigt doch the craft ganz besonders gut.

PS Und dass „Husavik“ vor „Ja Ja Ding Dong“ als bester Song nominiert ist, ist auch ein Affront!

Thema Popularitätswettbewerb. Gab es schon häufig genug. Im Endeffekt sind die Oscars das halt doch nicht zu 100%. Komödien sind nie, weil Dramen als Bestes Filmgenre gelten mit den besten Filmen.
Und Borat ist kein guter Film LOL. Der hätte selbst in den nominierten Kategorien nichts zu suchen.

2 „Gefällt mir“

Ich muss ja dazu sagen, dass bei den Oscars selten mehr als drei, vier Filme gesehen habe.
Und ich bin keiner der nach Bekanntgabe die Nominiertenliste abgeht und sich die dann ale rein zieht.
Wenn ich einen Oscar Anwärter gesehen habe, dann meistens unterm Jahr, ohne Wissen, dass er bei den Oscars landen wird.
Wenn die Oscars dann laufen, freut man sich halt Filme zu sehen, die man auch geschaut hat und gerne mochte.
Aber in den letzten Jahren passiert das kaum noch. Und dieses Jahr ist der Gipfel erreicht.
Ich hab gar keinen Film gesehen und fühle meinen Filmgeschmack dem entsprechend nicht repräsentiert.
Da sind die Golden Globes viel besser, wo auch Serien, Komödien und einfach andere Filme als bei den Oscars gewürdigt werden.
Die Oscars fühlen sich schon lange nicht mehr nach den besten Filmen an, sondern nach den „wichtigsten“ und diese Wichtigkeit liegt eindeutig im Auge des Betrachters.

Naja man will wenigstens halbwegs gute Filme nominieren ^^ UNd Borat 2 war echt ein meh Film at best …

Da stimme ich aber zu. Finde das Genre oft etwas vernachlässigt bei solchen Events.

1 „Gefällt mir“

Das die Filme viele andere interessieren gilt auch nur in der (Ich hasse dieses Wort) Bubble der Filmschaffenden bzw. derjenigen die die Filme nominieren. Würde es um wirkliches Publikumsinteresse gehen wären marvelfilme und fast&furious die Dauergäste.

2 „Gefällt mir“

Der Film hat seine Schwächen und kommt nicht an Teil 1 ran, aber da ging es mir eher um Cohens schauspielerische Leistung. Die war wie immer top.

Ganz ehrlich … nichtmal das. Fand in deutlich „künstlicher“ als beim ersten und auch etwas weis nicht … einfach unpassend an Stellen.

Darum geht es aber eben nicht und ging es, denke ich, auch noch nie. Und ich persönlich finde das auch absolut richtig. Wenn ich wissen möchte, wer der meistgeguckte Film ist, gibt’s ja genug andere Quellen um das herauszufinden. Da brauchts keinen kuratierten Preis für.

7 „Gefällt mir“

War vielleicht falsch formuliert, und im Grunde ist jeder Film ja irgendwie politisch, aber ich sehe nicht wie mir bei Sound of Metal, Mank oder Nomadland jetzt eine „politische Agenda aufgedrückt wird“.

4 „Gefällt mir“

tut mir leid, aber in einer Welt in der Alex Jones existiert ist das alles einfach nur schwach.

Das weiß ich und finde es auch vollkommen in Ordnung, das würde ja auch einen Filmpreis abwerten. Für sowas gibt es andere Awards. Mir ging es nur um den Punkt, dass oscarnominierte Filme viele andere interessieren.

Kein Film will der eine aufdrücken. Das ist auch nicht Aufgabe des Films und das tut auch keiner.
Aber zur Klarstellung, was die Filme behandeln:
Mank - Machtspielchen, viel Recht und Politik im Studiosystem
Sound of Metal - Menschen mit Behinderungen
Nomadland - Kapitalismus.

aber klar ist, Mank gehört da nicht hin und ist kein guter Film. Kann da Wolfgangs Aufregung vollstens verstehen.

Je mehr diese Kuration sich aber vom Massengeschmack entfernt, desto weniger Leute interessieren sich für den Preis. Das fühlt sich eher so an als würde sich eine sehr exklusive Minderheit selber feiern.
Und dahin entwickeln sich die Oscars immer mehr.

Hä?

Da sind wir wieder beim Problem, du bezeichnest die Filme als Grütze, hast sie aber größtenteils nicht gesehen.
Bzgl. Borat, vielleicht war er auf Platz 6 und wurde knapp nicht nominiert, sie ist aufgrund eines schwächeren Feldes reingekommen, was weiß ich, ist jetzt aber nichts worüber man sich groß aufregen muss finde ich, gerade weil Sasha Baron Cohen ja 2 Nominierungen bekommen hat.
Und dass Comedy und Horror manchmal leider ignoriert werden ist tatsächlich so, da hast du recht.
Wenn das ernste Drama aber einfach nichts für dich ist dann bist du mit den Oscars glaube ich einfach falsch, denn das ist einfach dort der Kern, und zwar seit 80 Jahren und nicht erst seit 5.

6 „Gefällt mir“

Welche anderen Filme denn?
In der Drama Kategorie sind genau die selben Filme nominiert und du willst doch nicht ernsthaft behaupten die geschundenen Music, The Prom oder Hamilton aus in Comedy/Musical sind bessere Filme als Sound of Music oder Minari?
Grade auch weil du sie nicht gesehen hast.

2 „Gefällt mir“

Herr der Ringe und Avatar haben noch dick abgeräumt bei den Oscars.
Das waren noch Zeiten.
Vor allem Avatar ist ein sehr deeper Film, fast schon eine Charakterstudie. Und die ganzen subtilen brisanten Themen die Avatar angesprochen hat.
Ganz klar ein meisterliches Drama.