Und würden da plötzlich Filme wie Borat, f&f oder der aktuelle „ach, seth rogan hat auch mal wieder nen lustigen Film gemacht“ oder ähnliches nominiert, würden halt „Leute wie ich“ das Ding lächerlich finden. ^^
„Eine Minderheit (filmschaffende) feiert sich selbst“ ist halt auch einfach das was der preis schon immer gewesen ist. Wenn einem das nicht gefällt dann ist das halt so.
Ich selbst habe übrigens auch noch keinen der nominierten Filme gesehen außer Borat. Das liegt aber einfach daran, dass ich immer ein paar Jahre hinterherhinke. Dass ich welche nachholen werde steht aber außer Frage.
Das liegt aber finde ich nicht an den Oscars sondern daran dass der prestigeträchtige Mid-Budget Film ausstirbt, da dort die breite Masse nicht mehr ins Kino geht. Es polarisiert sich in Popcornkino mit 200 Mio Budgets und jetzt mal überspitzt fomuliert „gute“ Filme die kaum was kosten aber auch nur die Bubble sieht. Filme die 50-100 Mio kosten, die die Oscar Voter feiern aber auch 400 Mio am Box Office einspielen gibts einfach kaum noch, und das ist nicht die Schuld der Oscars.
Ich meine nicht nur 2021. Mir gefallen die Globes schon länger besser.
Naja ich finde die Oscars nicht gerade lächerlich, aber unbedeutend.
Dagegen will die Academy eh seit Jahren ankämpfen - ohne Erfolg.
Wenn ich kulturell wichtige Filme suche, gehe ich eher zu Filmfestivals wie Berlinale oder Cannes. Wenn ich Unterhaltung will die Globes.
Muss ich mir einen Film, der mich nicht interessiert, wirklich anschauen, um zu wissen, dass er mich nicht interessiert?
Bei aller Liebe für deine Sichtweise, die ich teilweise teile. Aber Avatar ist in meinen Augen nichts besser als Superheldenfilme. Es lebt von der Optik und 3d. Bei Avatar geht’s um umweltzerstörung und Kolonialismus und bei marvel um den Wert von Familie und Integrität. Ich habe den Film 2 oder 3x gesehen und vom plot ist kaum was hängen geblieben.
Das Problem ist irgendwo auch, dass die 100erte Millionen Budget Filme maximal Mittelmäßig sind. HDR hat man sein Budget von vorne bis hinten angemerkt und der Film hat einen auf allen Ebenen weg geblasen.
Man kann heute über Avatar schimpfen, aber ich war absolut beeindruckt als ich damals aus dem Kino bin.
Na siehste. Und wenn du wissen möchtest, was „das Filmbusiness“ wichtig und gut im entsprechenden Jahr fand, gehste zu den Oscars. so kann sich jeder sein passendes Ding suchen und gut ist.^^
Du hast hoffentlich die Ironie in meinem Post erkannt.
Aber ich finde Avatar wird viel schlechter gemacht als er ist.
Der Film profitiert enorm vom 3D und auch wenn es heute nicht mehr spektakulär ist, damals war es der Shit. Star Wars hat jetzt auch niemanden weg geblasen, weil die Story so deep war. Die Effekte waren in den 70ern einfach neu und nie dagewesen.
Hier ist das Problem ja, dass die Oscars als der bedeutendste Filmpreis der Welt gilt, nur immer weniger Leute interessiert er. Das mag einerseits an der Show liegen, andererseits aber auch daran , dass teilweise nicht ein Film der erfolgreich war nominiert wurde(überspitzt). Die müssten einen Mittelweg finden oder zumindest eine Erklärung veröffentlichen warum diese Filme nominiert wurden. Damit kann man vielleicht auch Interesse an den Filmen generieren.
Nein, aber du musst bzw solltest ihn mMn schon gesehen haben um sowas zusagen:
Woher willst du wissen das die Filme nicht für sich trotz allem Gut sind ?? Könnte die Schauspielerische Leistung nicht eines Schindlers Liste oder der Pate würdig sein ?? Sind nicht vlt. Inszenierung oder Story so gut oder besser als ein Herr der Ringe ?? Könnte die Botschaft auch wenn sie für dich nicht Funktioniert ansich so zentral und bedeutsam sein das es den Film für andere aufwertet ?? Bloß weil einen der INhalt aufgrund der Thematik nicht gefällt muss der Film ja nicht auch perse schlecht sein oder unter den „Anforderungen“ eines Oscar Knadidaten. Finde es immer sehr Fragwürdig sowas zu beurteilen oder Politische bzw. Post MOrtem Oscarsbait zu vermuten wenn man die Werke halt nicht kennt
Fände ich gar keine schlechte Idee und hab ich schon öfter in der Art gelesen. Kommerzieller Erfolg ist definitiv auch eine Leistung, die man würdigen könnte - und es würde an anderer Stelle vielleicht etwas die Debatte entschärfen.
Ne Erklärung veröffentlichen? Dir ist schon klar dass da nicht n paar Leute um nen runden Tisch hocken und gemeinsam entscheiden was nominiert wird oder? Da stimmen tausende Leute anonym ab. Wie soll diese Erklärung denn aussehen?
Und die finanzielle Performance eines Filmes in dir Oscar Entscheidung einfließen zu lassen ist für mich der komplett falsche Weg. Es soll doch (theoretisch) der beste Film gewählt werden? Mir wäre es auch lieber wenn Millionen Menschen den neuen A24 Film und nicht Avengers schauen würden, nur ist es halt nicht so. Für die Oscars sollte das komplett irrelevant sein.
Ich glaube das es ein auch nicht weiter bringt zu fragen ob die Oscars nun zu politisch sind.
Zu einem waren sie das auf gewisse weise schon länger, hier wurde ja schon gesagt das Dramen bei den Oscars immer besser ankamen. Und es ist auch die letzten Jahre nicht so einseitig gewesen.
Ich finde man sollte die Diskussion wirklich eher um die Causa Tenet führen und sich fragen was Hollywood den nun aktuell will. Erst wurden die Streaming Dienste verpönt, man wollte sie komplett Ausschließen, man rief nach den großen Studios und Regisseuren. Dann merkte man das das so doch nicht geht, öffnet sich und klar zeigt das die große Krise der Kinos. Dann herrschte so ein Art Burgfrieden bis Corona und die Kinos sind Zu und werden sich auf Jahre von diesen Schlag nicht erholen.
Und wie reagiert nun Hollywood selbst drauf, versinkt einerseits in Streitigkeiten um die alte Fragen wem ein Film gehört (wer entscheidet wann er wo rauskommt, der Schnitt, die Darsteller, ect.). Aber den Kinofilm des letzten Jahres, von einem Regisseur der dieses große Kino so beherrscht, denn lassen sie quasi Fallen.
Wahrscheinlich schauen gerade alle auf Disney, was die tun wenn Corona vorbei ist, werden sie wieder versuchen groß ins Kino zu gehen oder werden sie erstmal weiter ihr Streaming ausbauen und da das Geld holen.
Die Oscars wurden politischer, weil die Gesellschaft in den USA vorallem politischer geworden ist.
Von daher ist es nur verständlich das die Oscars solche Filme in den Focus rückt, und das ist auch gut so.
Btw ich habe (glaube ich) keinen dieser Filme gesehen da sie mich auch nicht reizen und ob ich sie je sehen werde keine Ahnung ^^ Aber genau deshalb werde ich weder eine Bewertung abgeben noch Behaupten das sie den Preis nicht verdienen bloß weil ich nicht die Zielgruppe bin.
EDIT: Noch mal die Liste der Nominierten angeschaut und sogar doch 1 davon gesehen. The Trial of the Chicago 7 und mMn ist das schon ein Oscar Film ^^
Den hab ich wenigstens geschaut.
Und ich fand den auch nicht so Mittelmäßig, wie viele andere.
Die Flughafen Szene zB war so gut und generell waren die Zeitspielereien super.
Dass es bei Zeitreise Filmen Logiklöcher gibt ist klar und stört mich Null.
Ich erinnere hier nur an die verblassenden Fotos aus Zurück in die Zukunft.