Kino+ 2022

Ja mein Gott, wenn dem dann nicht mehr so ist, wird rebootet :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Zumal es zwar eine zusammenhängende Story ist, aber es ist ja jetzt auch nicht so, dass man Iron Man 1 gesehen haben muss, um zu verstehen, was jetzt im MCU passiert. Es geht halt kontinuierlich weiter.

4 „Gefällt mir“

So ein bisschen wie in einer Soap Opera. Man kommt zu jedem Zeitpunkt doch irgendwie schnell rein ohne großes vorwissen.

5 „Gefällt mir“

Man wird es doch bei dem ersten Auftritt von Sam bei Captain America sehen. Die Serie musst du nicht gesehen haben. Wenn du nur die Filme im Kopf hast, weiß t du das Steve Rogers sein Schild an Sam gegeben hat und ja dann wird einfach im Film nochmal gesagt, wie schwer Sam es hatte. Die Story wird dann halt wieder irgendeine politische Verschwörung beinhalten. Dann brauchst du halt auch nicht mehr wissen.

Der Vergleich ist wunderbar. Ich würde sogar sagen, nicht nur ein bisschen wie eine Soap Opera, die Erzählung funktioniert in meinen Augen sogar exakt so, wie eine Soap.
Reich und Schön, nur mit Superkräften und ständiger Bedrohung ganzer Welten.
Aber die Figurenkonstellationen sind da ziemlich deckungsgleich. Da fällt mal eine Figur weg, von irgendwo kommt plötzlich ein verschollener Cousin. Die nächste ist plötzlich doch die Machtgierige Tante. Einmal war alles nur ein Traum und dann wieder Geschwister die sich spinnefeind sind. Sowas in der Art hat man beim MCU an allen Ecken.
Und genau wie eine tägliche Soap, wird auch hier das Publikum mit der wohligen Gewohnheit, dem guten, heimeligen Gefühl, wieder bei „Freunden und alten Bekannten“ ihren Problemen reinzuschauen in eine kuschelige Decke gehüllt.
Das sollte irgendwer, der viel klüger ist als ich mal näher untersuchen und ein fesches Buch schreiben.

2 „Gefällt mir“

Ich hab das früher mal ein, zwei Jahre geschaut. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich auch, also 2 Jahre warens nicht. Aber wir haben das in meiner ersten WG tatsächlich ganz gerne geschaut haha.

1 „Gefällt mir“

Das war alles so absurd, das hatte was.
Allein in der Zeit wo ich geschaut hatte gab es Gedächtnisschwund bei der Mutter, Ridge und Brooke (das „Hauptpaar“) haben sich dreimal verliebt, gehasst, geschieden und wieder neu geheiratet.
Unbekannte Brüder tauchen nach 20 Jahren auf, immer geht es hin und her. und und und.
Von den ZDF Soaps hab ich auch ein, zwei gesehen (das eine lief vor dem anderen), aber die waren nie ganz so gut.

Meine beiden Klassen waren alle am Premierenwochenende drin. Ich habe eher das Gefühl, dass man die Leute, die 2008 im Kino waren ein bisschen verloren hat. Mag aber auch daran liegen, dass Leute im Schnitt immer weniger ins Kino gehen, je älter sie werden.

Diese These würde ich hart anzweifeln

Wenn ich im Kino bin, sehe ich selten Leuten über 40. Klar, die können in andere Filme gehen als ich. Aber auch in der Lobby ist das Publikum bei mir nun wirklich sehr jung.

Scheint aber zu stimmen, wenn man bedenkt, dass der Anteil an älteren Menschen in Deutschland viel größer ist.
Kinobesucher - Vergleich der Altersstruktur 2020 | Statista.

Ich merk das ja auch an mir selber, dass mich andere Menschen immer mehr nerven. Ich kenne 1000 Orte, wo ich lieber wäre, als in einem vollen Kino. Und früher war ich oft dort. Also mich interessieren nicht weniger Filme, sondern hab lieber dabei meine Ruhe :sweat_smile:

Edit: Ja, ok. Und die Soziale Phobie macht den Rest :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Muss aber sagen, dass ich das mit dem Alter schwierig finde, wenn man noch nicht 40 oder 50 überschritten hat. Zumindest geht ich jetzt auf die Mitte 30 zu, man denkt es von sich selbst auch nicht und wenn man auch andere sieht, die im selben Alter sein können. Bin gespannt wie das in 10 Jahren ist. :smiley:

Wobei ich fast nur in leeren bis halbgefüllten Kinos sitze. Wenn man nicht gerade in den ersten Tagen direkt ins Kino geht, ist es meist sehr übersichtlich, was andere Zuschauer betrifft.

Star Wars 8 hab ich Sonntags um 12 Uhr „morgens“ geschaut. Da konnte ich den allermeisten Leuten aus dem Weg gehen :sweat_smile:

Wusste gar nicht dass Patty Jenkins das gesagt hat, hätte mir die ganze Diskussion sparen können, sie trifft es mit einem Satz auf den Punkt.

Wonder Woman director Patty Jenkins has criticised the straight-to-streaming model for films, saying they feel „like fake movies“.

Ja ich weiß sie hat auch gleichzeitig gesagt, die wären auch schuld am schlechten abschneiden von Wonder woman 2… möglich, wer bin ich der einer Frau nicht glaubt.

Aber noch ein nachschub zur Netflix und co Diskussion, hab ein fehler gemacht in dem ich Netflix mit Filmstudios verglichen hab…sie haben eher Gemeinsamkeiten mit Tv Unternehmen, dann lässt sich auch die Qualität erklären (auch wenn das Budget höher ist)

Also die Grafik sagt eigentlich das Gegenteil. Bzw um eine fundierte Aussage zu treffen müsste man wissen wie viel prozent der jetzt ü60 jährigen vor 40 Jahren ins Kino gegangen sind. Wobei das natürlich wiederum ganz andere voraussetzungen waren

Was ist das für ein Thumbnail, Alter?

In Arthouse-Kinos ist sehr oft Ü40-Publikum anzutreffen (zu dem ich auch gehöre). Multiplex-Kinos finde ich meist vom Ambiente her unattraktiv und das Filmangebot ist mir zu sehr auf Franchise-Blockbuster beschränkt. In meinem Freundeskreis hat Kino keinen hohen Stellenwert mehr, ihnen reicht es, Filme zu streamen und Kino ist nur für ein paar Highlights wie den neuen Bond, Dune oder Top Gun angesagt.

1 „Gefällt mir“