Kino+ 2022

Ne, wahrscheinlich nicht. Dafür halt wieder dreimal mehr in Programmkinos gehen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch da :smiley:

1 „Gefällt mir“

Auf Arte gibt es ab heute 3 Filme vom wohl größten und wichtigsten indischen Arthouse-Regisseur Satyajit Ray.

The Big City (Die große Stadt) ist wohl neben der Apu-Trilogie eines seiner größten und bekanntesten Werke (ist auch in den Letterboxd Top 250 vertreten).
The Coward (Der Feigling) kann ich auch empfehlen und ist auch nur ein nettes kleines Filmchen mit einer Länge von knapp über einer Stunde.

3 „Gefällt mir“

haha ja könnte man wirklich so sehen. Hatte aber gut von einigen Kritiken und Leuten die da waren auch sehen können, wie viele den Film nicht abkönnen. Das war dann wirklich eher sowas wie die Jury und Industrie. Ich habe jetzt auch „Swept Away“ (Hingerissen von einem ungewöhnlichen Schicksal im azurblauen Meer im August) von Lina Wertmüller gesehen (die erste Frau die je für einen Regie-Oscar nominiert wurde) und Triangle of Sadness klingt von der Synopsis her wie ein schlechtes Remake.

Ich finde daran wirklich alles schlimm vom fucking CGI-Helm bis zu den schlechten Witzen. Wirklich ein scheiß CGI-Helm kann man denn gar nichts mehr machen?! Verstehe auch nicht so ganz was Leute meinen, wenn sie davon Reden das Taika da ein bisschen eine andere Handschrift in den marvel-Filmen hat. Ich sehe da gar keine andere Handschrift außer dass er vielleicht noch schlechtere Witze darein schreibt.
Man sieht die große Liebe nach Jahren wieder und wie wird das ganze aufgelöst? Natürlich mit einem billigen Marvel-Gag!
„From Dad-bod to god-bod“ wer soll darüber lachen Taika? Tino Hahn hat das ziemlich gut formuliert, das ist wie wenn bei so ein Müll wie The Big bang Theory z.B. „World of warcraft“ genannt wird und dann ein Lacher eingespielt wird, weil haha lustig, sie haben etwas popkulturelles genannt.
Mal abgesehen davon wie dumm die Implikation ist mit „dad-bod to god-bod“ und was das für eine negative Botschaft präsentiert, ist das einfach so cringe und er will als 50-jähriger bei jungen Menschen ankommen.
Und es wird von da an einfach nur noch schlimmer. Ich kann wirklich gar nichts damit anfangen und mich nur ärgern.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

damit es auch hier einmal ankommt: diese Woche wird es keine neue Folge KINO+ geben. Wir sind seit gestern aus Amerika zurück und der Gast, der eigentlich geplant war, ist leider krank, so dass wir höchstens eine Schalte hätten machen können. Das finden wir aber in Anbetracht des Themas aber nicht so geil oder eben hilfreich. Und so kurzfristig noch ein Spezial auf die Beine zu stellen oder jemanden zu finden, der möglichst viele Filme für Donnerstag gesehen hat, ist uns nach einer Woche im Ausland, ohne alles nachgeholt und abgearbeitet zu haben, leider nicht möglich. Außerdem wollen wir so schnell wie möglich das Material unserer Reise sammeln und sichten, damit wir so schnell wie möglich einen Beitrag draus machen können.

Der soll nämlich nächste Woche dann schon erscheinen. Zusammen mit einer neuen Folge Badabinge, einer neuen Folge Kino+ (bei der wir dann den Ausfall von dieser Woche ausgleichen wollen) und ein Interview mit Mamoru Hosoda haben wir auch noch in der Pipeline. Damit können wir hoffentlich diese Woche ganz gut ausgleichen.

Vielen Dank für Euer Verständnis und bis bald

Schröck

51 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Sold!

Falls sich jemand mal den ersten Film überhaupt, in dem Homosexualität offen thematisiert wird, ansehen will: hier zunächst ein kleiner Ausschnitt aus Anders als die Andern (1919) von Richard Oswald:

Es geht im Film um einen Musiker der mit seiner homosexuellen Beziehung erpresst wird. Dabei spielt der Paragraph 175 eine entscheidende Rolle (der gleiche Paragraph wie in Große Freiheit, der lange Zeit sexuelle Handlungen männlicher Partner unter Strafe gestellt hat).

  • Regie: Richard Oswald (hat auch die erste Verfilmung vom Hauptmann von Köpenick gemacht)

  • Co-Autor & Darsteller: Magnus Hirschfeld (u.a. Gründer des weltweit ersten Instituts für Sexualforschung)

  • Hauptdarsteller: Conrad Veidt (u.a. Das Cabinet des Dr. Caligari und Casablanca)

Hier kann man sich die restaurierte noch erhaltene 40min-Version (der Original-Film wahr wohl etwa doppelt so lang) anschauen: archive.org/details/silent-anders-als-die-andern-aka-different-from-the-others

Da diese Version keine Musik dabei hat, kann man z.B. einfach die Musik von dieser Version hier im Hintergrund abspielen: https://www.youtube.com/watch?v=YNX_8UWG9H8

Hier noch ein paar weitere Infos, u.a. zur Zensurgeschichte und den gesellschaftlichen Reaktionen damals (enthält Spoiler für das Ende des Films): Erster Kinofilm über Homosexualität – DW – 28.06.2019

5 „Gefällt mir“

Hab den jetzt erst geschaut und ich weiß ja nicht.
Wirkt irgendwie nicht so stimmig. Aber wer weiß…
Den Film liebe ich ja.

Mein erster Gedanke war: „Hmm, vielleicht gibt es ja auch einen riesen Berg von diesen Extra verpackten Käse Scheiben:“

Aber im ernst der Trailer ist echt gut. Ich habe Bock drauf bekommen.

:heart: für Johnny!

1 „Gefällt mir“

Ob Johnny Depp jetzt auch wieder den Kopf frei hat, einen guten Film zu drehen? Lang ist es her. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich hab es ja kaum verfolgt, aber es war doch jetzt auch „nur“ die Verleumdungsklage, oder? Läuft da nicht noch was anders? Glaube da wird es noch ne Zeit lang still um Filme von ihm sein.

Es gab zumindest mal die News hier vor ein paar Wochen:

und dann ist er auch noch scheinbar im Cast von Beetlejuice 2 gelistet:

1 „Gefällt mir“

Wo er den irischen Mafiaboss gespielt hat war nice.
Von wann ist der?

Public Enemies von 2009? Oder gab es da noch was anderes?

Hab gegoogelt. Black Mass von 2015.

mhm, die neuen couches hätten schön weinrote dicke verranzte scotch leder teile sein müssen.

Also da empfehle ich aber andere Verfilmungen über Dillinger, van Meter, Pretty Boy Floyd usw. 2009 hat man halt einfach jeden bekannten Schauspieler in Hollywood der einigermaßen passt in den Cast geholt und die 30er sahen nie cleaner aus als in diesem Film. Dann noch FSK 12 - Katastrophe.