Kino+ 2022

:heart:

1 „Gefällt mir“

meinst du das hier?

Ich muss ja zugeben, dass ich den „Skandal“ dabei nicht verstehe.

Es ist doch normal, dass Webseiten/Nachrichtenseiten Geld für Werbung für ihre Artikel ausgeben - egal ob links, mitte oder rechts.
Dass sie mit Hetzartikeln zum Gerichtsverfahren Werbung machen, finde ich auch naheliegend, da das Klicks bringt.

Oder verstehe ich dabei was falsch?

Fury Road hat massig Story, nur halt einen simplen Plot. Da muss man unterschieden, Story =/= Plot. Will niemanden angreifen aber ich denke mir bei der Kritik immer dass für diese Leute tolle Story = Exposition-Dumps und eine unnatürliche Wendung nach der nächsten ist. Fury Road erzählt halt seine Geschichte durch das Worldbuilding, die Charaktere und kleine Details die man leicht vermissen kann, was den Film auch so rewatchable macht, weil man immer wieder Neues entdeckt. Ich finde das toll und viel spannender als wenn der Film einfach alles erklärt, damit auch jeder alles was in dieser Welt passiert (ist) gleich checkt.

4 „Gefällt mir“

Wieso das denn? Kannst du das genauer erläutern? Finde ich spannend, habe ich aber noch nie von gehört (geschweige denn selbst auch nur Ansatzweise erkannt :smiley: )

Ist glaube ich auch ziemlich egal, weil das Urteil gerecht war. Ist zumindest von Experten Seite so gesagt worden und ich kann mich da nur anschließen.

Er hat die Rolle verloren, nachdem er seine Defamierungsverhandlung gegen die Sun in den UK verloren hat. In dieser Verhandlung ging es darum, dass er die Sun verklagte, da sie ihn einem Artikel Wife-Beater genannt haben. Anders als in den USA muss die angeklagte Partei beweisen, dass sie keine Verleumdung vorgenommen haben. Was in den UK wohl recht schwierig sein soll.
Johnny Depp hat dies aber verloren und darüber hinaus hat der Richter in 12 von 14 Fällen festgestellt, dass Depp Amber Heard misshandelt haben soll.
Depp hatte Berufung eingelegt und auch diese verloren
Das 129 seitige Urteil mit allen Begründungen kann man sich hier durchlesen (ab Seite 28 fängt seine Begründung an)

Das Abschlussstatement der Seite der Sun ist da auch ganz interessant gerade in Hinblick auf einige Ungereimtheiten seitens Team Depp.

Das komplette Transkript der Verhandlung kann man sich im Übrigen hier durchlesen

Das sind übrigens die drei Sätze, weswegen sie auf Verleumdung verklagt wurde und weswegen gerade einige Journalisten und Rechtsgelehrte sich über das Urteil den Kopf zerbrechen

Editor’s note, June 2, 2022: In 2019, Johnny Depp sued Amber Heard for defamation arising out of this 2018 op-ed. On June 1, 2022, following a trial in Fairfax County, Va. Circuit Court, a jury found Heard liable on three counts for the following statements, which Depp claimed were false and defamatory: (1) “I spoke up against sexual violence — and faced our culture’s wrath. That has to change.” (2) “Then two years ago, I became a public figure representing domestic abuse, and I felt the full force of our culture’s wrath for women who speak out.” (3) “I had the rare vantage point of seeing, in real time, how institutions protect men accused of abuse.” The jury separately found that Depp, through his lawyer Adam Waldman, defamed Heard in one of three counts in her countersuit.

Beim ersten Satz hätte die Washington Post ruhig dazuschreiben können, dass nicht Amber Heard sondern ein Redakteur diesen nachträglich geschrieben hatte

https://www.washingtonpost.com/opinions/ive-seen-how-institutions-protect-men-accused-of-abuse-heres-what-we-can-do/2018/12/18/71fd876a-02ed-11e9-b5df-5d3874f1ac36_story.html

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig, aber man muss ja auch fairerweise sagen, dass es einfach ungewöhnlich ist, dass ein Blockbuster so erzählt wird. Die sind eben größtenteils von jeher recht straight forward. Daher ist es dann auch nicht unbedingt verwunderlich, dass diese Stringenz vielen da fehlt und der Film dann oft auf die Action heruntergebrochen wird.
Der Wiederschauwert ist dadurch natürlich hoch, nur bleibt der ja auch ein wenig auf der Strecke, wenn einem der Film nicht wirklich zusagt. Dann guckt man den ja nicht unbedingt noch dreimal an.

1 „Gefällt mir“

Es muss ja auch nicht jedem jeder Film gefallen.

Ich bin froh das „Mad Max: Fury Road“ so ist wie er ist!

Und habe ihn schon ziemlich oft gesehen.

Sensationeller Actionfilm mit deutlich mehr Tiefgang als es manch einem oberflächlich erstmal erscheinen mag.

2 „Gefällt mir“

Sag ich ja auch nicht, dass der jedem gefallen muss. Nur wird eben das Argument, dass der keine Story hat (das ich so ja auch nicht teile) oft mit dem Gegenargument gekontert, dass man da viel erkennt, wenn man den mehrmals anguckt und wer macht das denn, wenn er einem nicht gefällt? Ich kann also durchaus verstehen, woher diese Meinung kommt.

Ich sags mal so: David Lynch ist wohl tiefgründig wie sau, aber ich finde zu den meisten seiner Filme absolut keinen Zugang. Dann gucke ich mir doch seine Filme nicht drölfzigmal an, in der Hoffnung, dass mich das dann doch noch irgendwann abholt.
Ob ich das dann kritisieren sollte, ist natürlich nochmal ein anderes Thema.

Musst du ja auch nicht.

Trotzdem ist es einfach gut und wichtig das eben auch Filme wie die von Lynch existieren, die eben keinem 08/15 Aufbau folgen, und sicher nichts für den Mainstream sind.

Und eben auch das ein Film wie „Mad Max: Fury Road“ nicht den üblichen erzählerischen Aufbau verfolgt, und seine Geschichte mit anderen Ansätzen vermittelt.

Das muss nicht jeder gut finden, und es muss sich auch nicht jedem erschließen, aber zu sagen „Die fahren da ja nur von A nach B und zurück, mehr passiert da nicht“ ist halt ziemlicher Unsinn.

1 „Gefällt mir“

Wir reden hart aneinander vorbei oder? Ich sage doch exakt das. Oder zumindest meine ich exakt das, habe es nur scheinbar nicht klar ausgedrückt.

Wobei ich die Begründung nicht überzeugend fand.

Lara hat ein kleines Behind-the-Scenes zur Synchro hochgeladen:

4 „Gefällt mir“

Heute vor 40 Jahren Kinostart in den USA:

10 Mio. Budget gegen 792 Mio. Einspielergebnis und der endgültige Aufstieg von Spielberg als mächtigster Regisseur in Hollywood in den 80ern und 90ern.

4 „Gefällt mir“

spannend wie früher Miniaturen eingesetzt wurden


(Conan der Zerstörer)

http://www.western-locations-spain.com/wildcard/emilio_ruiz/index.htm

14 „Gefällt mir“

und nebenbei war er bei Poltergeist dabei.

Witzig ist das der Film aus dem Night Skies Skript entstand.

Also David Hain braucht gar kein Podcast oder Sendungen mit anderen, die komplett anderer Meinung sind. Hier ab 8:40. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Also bis jetzt ist noch nix in Stein gemeißelt, aber wie soll die Figur in der heutigen Zeit funktionieren?^^

1 „Gefällt mir“

Das wird, wenn, dann wieder so ein Meta Ding wo eben gezeigt wird wie wenig er in unsere Zeit passt. Sowas kann gut gehen oder eine Katastrophe werden. Dazwischen sehe ich wenig. :smiley:

2 „Gefällt mir“