Kino+ 2022

Im September wird ja endlich die Sight & Sound „100 Greatest Films of All Time“ Liste wieder aktualisiert, da würde sich sowas in der Art wirklich auch anbieten.

2 „Gefällt mir“

Die ist aber immer sehr artsy fartsy, ich bin mir sehr sicher das dort 90% der Zuschauer nicht mal 20% der Liste gesehen haben. Und auch aus der Kino+ - Crew kennt wohl kaum jemand auch nur die Hälfte.

Das ist wie ich finde eine mehr als schwierige Liste. Da müsste man ein Spezial mit Wolfgang M Schneider und Memo Jeftic machen, aber wie gesagt, das Zuschauerinteresse dürfte überschaubar sein wenn über japanische schwaz-weiß-Dramen, die Nouvelle Vague oder Ingmar Bergmann-Filme geredet wird und kein Film der letzten 40 Jahre Erwähnung findet.

Kann man ja trotzdem als Aufhänger für die persönliche Liste nehmen :slight_smile:

Schmitt heißt der gute Mann

1 „Gefällt mir“

Dr. med. Wolfgang M . Schneider . Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Diabetologie

wär auch ein interessanter Gast :ugly:

4 „Gefällt mir“

Auswirkungen von Horrorfilmen auf das Herzkreislaufsystem als Thema?^^

Da sie noch nicht direkt genannt wurden: Die Samurai-Filme von Masaki Kobayashi
Allen voran Harakiri(Seppuku) . Dieser ist auch auf letterboxd auf Platz 3 der besten Filme. (Auch wenn ich ihn niemals so hoch setzten würde)

und auch Samurai Rebellion:

Dann gibt es noch das riesige Epos The 47 Ronin von Kenji Mizoguchi. Wobei man da wohl schon erst ein Fable für Mizoguchi entwicheln muss

2 „Gefällt mir“

Jo hab nur nebenbei getippt. wohl schon weiter gedacht.

Ist das denn wirklich so einfach zu benennen? Ich glaube meine Top 10 ändern sich ständig Mal, wenn ich mal wieder einen Film nach Jahren sehe, und mich dann erinnere wie gut er war.

Ich wäre ja allgemein mal wieder für Specials, da könnte man das ja aufgreifen.

wobei da ja wieder das Problem aufkommen würde, was auch schröck schon bei Massive Talent wieder erwähnt hatte, dass auf so eine Zahl sich zu beschränken bzw. sich überhaupt da beschränken zu wollen richtig unmöglich ist. Ich könnte keine Top 5 machen und einen Lieblingsfilm schon gar nicht.

12 „Gefällt mir“

Ist dann natürlich ne Momentaufnahme für die aktuelle Stimmung. Aber ich glaub schon, dass Kritikerïnnen das ungefähr einschätzen können ^^

Ganz klar Blade Runner vor The Crow bei mir.

Aber ich finde, wenn man da kämpfen muss zwischen den Titeln, macht das ja auch Teil des Reizes aus, welcher Aspekt am Ende gewonnen hat. Bei Andi dürfte es vermutlich Episode 5 wegen der Kindheitserinnerungen sein.

tendenziell sollte man sich doch an den Favoriten bei Letterboxd orientieren können?

Gewagte These!

:fuerdaswasesseinwill:

Wenn man mich Stand jetzt nach meinen Top 5 fragen würde, wären höchstens 2 aus meinen letterboxd-Favoriten dabei. Aber ich ändere die halt nie.

2 „Gefällt mir“

Da ich gerade die Filme sehe. Ich hatte im Juni so einen Lauf mit ein paar 80er und 90er-Filme, die ich noch nicht gesehen hatte oder vergessen hatte. Hab wirklich Blut geleckt, dass ich doch tatsächlich dieses Jahr endlich Star Wars schaue, Sci-Fi-Horror ausprobiere (auch wenn Horror ist nicht mein Lieblingsgenre ist) und auch der Pate anschmeiße. Kein Shaming bitte. :smirk:

1 „Gefällt mir“

Ok, also das interessiert mich jetzt tatsächlich. :wink:

Ich habe auch keine fest stehende Top 5/10/15. Das variiert immer, vor allem, wenn man auch mal alte Filme nachholt und die dann plötzlich umgehauen haben. Zudem kommt bei solchen Best-ofs auch immer wieder der Faktor dazu, dass man über die ewig gleichen Filme spricht, wenn die entsprechenden Leute dabei sind.

PS: von der Sight & Sound-Liste kenn ich circa 30 Prozent, da ich bestimmte Filme wie zB Fanny & Alexander irgendwann mal gesehen, aber absolut keine Erinnerung mehr daran habe. Und ich muss auch sagen, dass die Diskussion, ob/dass/wie früher alles besser war oder „man/frau das und das gesehen haben muss, sonst darf man sich nicht Filmfan nennen“ mal wieder ein wenig entspannt werden muss. Oder mir dann halt auch etwas zu angestrengt geführt wird.

12 „Gefällt mir“

Also South Park und Getaway wären dabei von meinen Favoriten auf letterboxd, aber die habe ich halt auch gerade wieder gesehen, Wild at Heart und die Üblichen Verdächtigen nicht.

Dann wäre Turbo Kid aus oben genanntem Grund dabei, mir fällt dann immer wieder auf wie cool ich den finde (nicht umsonst alle Bilder hier aus dem Film) und das die endlich Teil 2 machen sollen. Dann gab es zuletzt wieder die Austin Powers-Trilogie als Trost wegen der schlechten Mike Myers-Netflix-Serie und deshalb wäre Spion in geheimer Misssionarsstellung dabei. Und als Klassiker, der eigebtlich immer reingehört Good Fellas.

Die sind dann in ein paar Wochen aber wieder komplett anders. Gerade weil ich ein paar Western die bei mir hoch im Kurs stehen rewatche (die auch in der Sight and Sound Liste gerne vertreten sind).

Alles klar, danke! :slightly_smiling_face:

Mit Getaway ist dieser hier gemeint?

Ja, bitte nicht das Remake mit Alec Baldwin und Kim Basinger und schon gar nicht der gleichnamige Film mit Ethan Hawke und Selena Gomez.

Schön das grandiose dreckige Original von Sam Peckinpah mit Steve McQueen und Ali MacGraw.

1 „Gefällt mir“