Kino+ 2022

Ist auch meiner all time Lieblingsfilme. Wüsste auch nicht, wieso der guilty sein soll.

Hi zusammen,

ich hab hier 'nen Film gefunden, der mein Interesse geweckt hat:

  • Titel „t=E/x²“ aus dem Jahre 2021 (https://www.texfilm.de/)
  • Jasmin Wagner (Blümchen) spielt die Hauptrolle
  • Produktion „BSB-Film“, Regie ist Andreas Z Simon
  • Crowdfunding von 2012-2013; 10.690 €

Vorher noch nie was von dem gehört, aber der hat international auf vielen kleinen Festivals „Preise“ gewonnen.
Weiß hier jemand etwas mehr? Würde ihn mir ja mal anschauen, aber anscheinend hat er noch keinen Verleih.

Bei ‚Age of Innocence‘ muss ich auch immer an die tolle Kameraarbeit von Michael Ballhaus denken.
Und bei Scorsese ist es das facettenreiche was die Auswahl seiner Stoffe angeht.

1 „Gefällt mir“

Also ich war ja sehr ernüchtert, dass der Film so mäßig bewertet wurde und kaum Beachtung findet, aber jetzt bin ich schon wieder gespannt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da hast du eine größere Erfolgssausicht, wenn du Andreas Z. Simon eine DM schickst. Da scheint er auch aktiv zu sein.

z.simon.autor

Das hat er vor einem Jahr zur Premiere geschrieben:

(Finally!)

Trotz Geldmangel, Umzügen, Krankheiten, wichtigeren Jobs, persönlichen Krisen und Corona ist unser erster Kinofilm nun endlich fertig.

Und irgendetwas müssen wir richtig gemacht haben: Premierenort ist das wohl berühmteste Kino der Welt: Das TCL Chinese Theatres auf dem Hollywood Boulevard in Los Angeles. Gezeigt wird der Film erstmalig öffentlich im Rahmen des Dances With Films International Film Festivals am 7. September um 9.30pm in Kinosaal 1.
Deutsche Kinos werden folgen und alle Infos gibt es bei www.texfilm.de #texfilm #danceswithfilms #filmpremiere

https://www.instagram.com/p/CSg1DbSMIun/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

1 „Gefällt mir“

Ich schaue Z-Movie Produktionen nur noch sehr selten, aber einen Zombie 90 - Extrem Pestilenz oder die Plaga Zombie Filme sind halt so heißer Trash, dass sie einfach wieder massiv Spaß machen.

1 „Gefällt mir“

Die Top 10 Highest Rated Movies bei Letterboxd im ersten Halbjahr. Eine ganz schön bunte Mischung.

  • Alcarràs (Carla Simón)
  • Lullaby (Alauda Ruiz de Azua)
  • The Batman (Matt Reeves)
  • Ngeri-Ngeri Sedap (Bene Dion Rajagukguk)
  • RRR (S. S. Rajamouli)
  • Top Gun: Maverick (Joseph Kosinski)
  • The Quiet Girl (Colm Bairéad)
  • Marcel the Shell with Shoes On (Dean Fleischer-Camp)
  • Kadaisi Vivasayi (M. Manikandan)
  • Everything Everywhere All at Once (Daniel Scheinert, Daniel Kwan)

Bin immer noch so auf Marcel the Shell with Shoes On gespannt und ob der überhaupt ein deutschen Start bekommt. :smiley:

https://letterboxd.com/journal/2022-midyear-report-top-25-highest-rated/

OK, bei Prehistoric Planet muss ich doch mal reinschauen…

Nachdem Eddie so für Natalie Portman geschmachtet hat im Audioflick, ist mir aufgefallen, wie wenig sie doch Filme macht. Fallen nur Black Swan und Annihilation außerhalb von Disney Universum ein, die letzten 10 Jahre. Eigentlich schade, sie könnte wirklich gute Charakterfilme tragen denke ich.

Ja, das kann man auf jeden Fall machen. Es ist halt mehr, wie die Planet Earth bzw Blue Planet Dokus und nicht wirklich einem Informationsgewinn ausgerichtet.

2 „Gefällt mir“

Jackie. Da war ihre letzte Oscar-Nominierung.

1 „Gefällt mir“

Ach die macht schon recht stet ihre Filme und sucht sich die Rollen schon sehr nach Interesse aus, hab ich das Gefühl.
Nicht am Laufband einen, nach dem anderen, aber schon so, dass sie immer wieder im Gespräch ist.
Vox Lux war doch gut und Jackie war ganz toll.
Hat irgendwer eigentlich ihr Regiedebüt gesehen? Diese israelische Geschichte? Hat mich damals total interessiert, aber wies oft so ist, dann aus den Augen verloren und bis heute noch nicht geschaut.

Ich glaub Portman war wahrscheinlich mein erster richtiger Celebrity Crush.

1 „Gefällt mir“

Alex Garland-Filme spalten doch meistens sehr.

Ex Machina hat groß gespaltet? Das kam mir erst bei Annihilation vor und auch Devs kann man mögen oder nicht.

Ich sage mal so, von den 107 Leuten denen ich folge und ihn bei letterboxd geloggt haben, ist der über 20 Mal mit 2 1/2 Sternen oder schlechter bewertet worden. Und das sogar von „Filmkritikern“ stellenweise. Und es gab ja da auch diverse Diskussionen und Kontroversen,

Klar ist das bei seinen anderen Filmen eher spürbar, aber auch Ex Machina war schon nicht everybodys Darling, gerade als er rauskam.

Gut, wenn wir Letterboxd als Beispielen nehmen und du die 2,5 Sterne nennst, kann man aber auch sagen, dass 2,5 Sterne 2% aller Bewertungen von Ex Machina ausmachen. Vielleicht hast du dann halt gerade eine „Bubble“, wo viele von den 2,5er drin sind. Keine Ahnung, ob man das dann schon als Spaltung ansehen kann. Ich hätte Alex Garland aufgrund seiner bisherigen Filmographie nicht in die Reihe, der macht nur Filme, die Zuschauerschaft spalten eingeordnet.

MEN hingegen wird allein schon von der Thematik des Films und wahrscheinlich auch Umsetzung spalten, so was ich gelesen hab. Das kann man nun schon wirklich von den Bewertungen und Reviews ablesen.

1 „Gefällt mir“

Ggf. kommt es wie bei Guilty Pleasure gestern Abend auch wieder auf die Definition „Spaltung der Zuschauer“ an. Ich würde da eher z.B. ein Springer Breakers von Harmony Korine einordnen. :smiley:

Man kann es auch noch weiterziehen und ein paar Zahlen von Rotten Tomatoes, Metacritics, IMDB und Letterboxd in einen Hut werden. Wie gesagt für mich sieht Ex Machina nie wie ein Spalter aus - jetzt mal unabhängig davon, dass jeder Film einzelne Verrisse oder auch Lobeshymnen von manchen Kritikern bekommen kann.

Das wären die blanken Zahlen von Garland’s drei Filmen. Und ja, Ex Machina als Debüt und damals auch Geheimtipp war dann natürlich die Messlatte. Mit Men verlässt auch nach Ex Machina, Annihilation und auch der Mini-Serie Devs das Sci-Fi-Thema und widmet sich Horror.

Rotten Tomatoes:

Ex Machina: 92% Tomatometer (284 Reviews) / 86% Audience score (50.000+ Ratings)

Annihilation: 88% Tomatometer (327 Reviews) / 66% Audience score (10.000+ Ratings)

Men: 69% (238 Reivews) / 40% Audience Score (250+ Verified Ratings)

Metacritics:

Ex Machina: Metascore 78 (42 Critics) / User Score 8.0 (1377 Ratings)

Annihilation: Metascore 79 (51 Critics) / User Score 7,1 (975 Ratings)

Men: Metascore 65 (55 Critics) / User Score 5,6 (36 User Reivews)

IMDB:

Ex Machina: 7,7 (531.998 User), Median 8
10 ( 8,5%), 9 (18,3%), 8 (36,1%), 7 (24,0%), 6 ( 8,1%), 5 ( 2,6%), 4 ( 1,0%), 3 ( 0,5%), 2 ( 0,3%), 1 ( 0,6%)

Annihilation: 6,8 (317.405 User), Median 7
10 ( 5,2%), 9 ( 8.7%), 8 ( 21,2%), 7 ( 28,1%), 6 ( 18,5%), 5 (8.6%), 4 ( 4,0%), 3 ( 2,3%), 2 (1.5%), 1 ( 2,0%)

Men: 6,1 (15.020 User), Median 6
10 ( 4,2%), 9 ( 5.0%), 8 (14,5%), 7 ( 22,9%), 6 (19,5 %), 5 ( 11,2%), 4 ( 7,2%), 3 (4,2%), 2 (3,3%), 1 ( 7,9%)

Letterboxd:

Ex Machina: 4,0* (über 505.000 Bewertungen): 5* (17%), 4,5* (16%), 4* (37%), 3,5* (14%), 3* (11%), 2,5* (2%), 2* (2%), 1,5* (0%), 1* (0%), 0,5* (0%)

Annihilation: 3,6 (über 377.000 Bewertungen): 5* (9%), 4,5* (11%), 4* (29%), 3,5* (19%), 3* (18%), 2,5* (5%), 2* (5%), 1,5* (1%), 1* (2%), 0,5* (0%)

Men: 2,9* (über 68.000 Bewertungen): 5* (3%), 4,5* (3%), 4* (15%), 3,5* (18%), 3* (22%), 2,5* (14%), 2* (13%), 1,5* (5%), 1* (5%), 0,5* (3%)

Man sieht halt auf jeden Fall, dass es ein klein wenig abwärts bei den nackten Zahlen ging und Men nun wohl der kontroverseste Film ist. Wir dürfen auf jeden Fall gespannt sein wie sein vierter Film „Civil War“ wird. Ein Action-Epos in naher Zukunft in den USA. Könnte auch wieder gemischt aufgenommen werden.

So das war erstmal der Sonntag. :joy:

Und ich dachte schon, ich wäre ein Filmnerd :smiley:

Aber man kann schon sagen, dass Ex Machina sein insgesamt bestbewerteter Film ist. Das deckt sich auch mit meiner eigenen Meinung. Seine Sachen danach waren auch gut, aber nicht auf Ex Machina Niveau.

Na da bin ich ja mal gespannt.
Wieso macht man das überhaupt?

Vielleicht eine Reinkarnation :ugly: