Kino+ 2022

Ich habe dir schon auch alle abonniert. Es kommt aber natürlich drauf an, um was es in den Videos geht. Ich habe zum Beispiel aktuell weder Obi Wan, noch Stranger Things gesehen und die Videos dazu gucke ich mir dann eben auch nicht an. Oder wenn mich etwas gar nicht interessiert natürlich ebenfalls nicht.

Verstehe ich, absolut. In den seltensten Fällen erfahre ich da auch was wirklich Neues. Aber ich mag eben den Sebastian zum Beispiel echt gern. Der hat eine sehr angenehme Art, ist mMn absolut sympathisch und ich habe bei ihm halt wirklich das Gefühl, dass er für das brennt, was er da macht.

Das hatte mich auch etwas irritiert, weil das doch recht untypisch für ihn war. Aber fairerweise muss man sagen, hat er da nur Captain Obvious gemimt.

Edit/ Wobei ich gerade nochmal nachgeschaut habe und der Film insgesamt doch nicht ganz so verheerend schlecht weg kommt. Er hatte es damals jedenfalls, wie ich fand, vernünftig begründet und dann kann ich mit anderen Meinungen problemlos umgehen.

Womit ich mir halt in den Jahren merklich immer schwerer tu und woraus ich immer weniger ziehen kann sind diese Dienstleistungskritiken und „Kaufempfehlungen“ wie aus einem Technikmagazin.
„Kurz den Inhalt zusammenfassen, sich ein, zwei coole Szene rausnehmen und auf die näher eingehen, irgendwas von Gänsehaut erzählen, man sei unterhalten, wer dies und das mag, wird auch Film X mögen und da bekomme man dann schon was für sein Geld. 4,5 von 5 Sterne, geht rein.“

Als guten, breit gefächerten und unterhaltsamen Überblick, was gerade so läuft ist, ist Kino+ schon gut und ich mag auch die Gespräche und Diskussionen, die da auf der Couch stattfinden.
Gut das Projektionen noch erwähnt wurde und Cuts würde ich da im deutschsprachigen Bereich auch noch dazu schmeissen.
Früher hab ich auch ganz gern Die Zweite Produktion geschaut, aber irgendwie schon länger nicht mehr.
Es wird ja auch irgendwann zu viel haha.

Ich will hier zum Schluss auch noch You Must Remember This empfehlen, wenn nicht schon bekannt. Ein sehr schöner Podcast über das Old Hollywood.

2 „Gefällt mir“

Bitte versteh das nicht als Angriff, aber weil du das Thema Meinungspluralismus so betonst. Ich kenne die meisten Kanäle nicht, aber in den Thumbnails sind fast nur weiße ü30 Typen (mit vermutlich ähnlichen Hintergründen) zu sehen. Insofern bezweifle ich ein wenig, dass da so viele unterschiedliche Meinungen rauskommen.

5 „Gefällt mir“

Mir geht es dabei nicht darum, etwas neues zu erfahren, sondern dass ich den Eindruck habe, dass die Macher mit so einer oberlehrerhaften Art rangehen und im Endeffekt dem Publikum nichts zutrauen. Auf der anderen Seite, ich muss die Dinger nicht schauen, aber wäre echt nett, wenn mir halt Youtube den Kram nicht in die Vorschau spülen würde.

Klar, ich überspringe auch bei Bedarf Sachen bei Kino+ oder Bada Binge (jetzt als Beispiel) entweder um Spoiler zu vermeiden, wenn mich das selbst noch interessiert oder halt, weil mir das Thema einfach komplett egal ist.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es ja ohnehin schon prinzipiell besser, wenn es im Video mehrere Meinungen als eine gibt, deshalb schaue ich so Videos von Einzelleuten grundsätzlich nicht an. Gut, manche von den Nase finde ich auch einfach von jeher unerträglich und skippe auch Kino+, wenn die da sind, aber das nur am Rande.

Kino+ hat zumindest mittlerweile eine ganz gute Mischung aus Personen, die nicht immer einer Meinung sind und dadurch kriegt man dann auch direkt unterschiedliche Eindrücke von den besprochenen Filmen. Das kann eine Person alleine eben so nicht auffangen.
Ist aber natürlich auch nicht so, dass das immer funktioniert. Je nach Konstellation ist man sich natürlich auch bei Kino+ schon recht einig. Interessant ist es aber zum Beispiel eigentlich immer, wenn Antje da ist, denn die hat fast immer eine andere Meinung zu manchen Filmen als der Rest der Bande. Deshalb ist die für mich auch mit die größte Bereicherung für die Sendung. Nicht, weil ich immer ihrer Meinung bin (bin ich fast nie), aber sie bringt eben ne andere Sichtweise mit rein und das ist immer gut.

4 „Gefällt mir“

Ja die alten weißen Männer ey… Kennste einen, kennste alle

5 „Gefällt mir“

Kein Problem, ich sehe da keinen Angriff und du hast da definitiv einen Punkt. Vllt habe ich Meinungspluralismus auch falsch verwendet. Mir ging es in erster Linie darum, dass ich nicht nur eine Bezugsquelle habe, sondern eben mehrere. In dem Fall eben aus verschiedenen Netzwerken (privat und öffentlich rechtlich). Und ja, die Meisten sind sich sehr ähnlich was Geschlecht, Alter usw angeht, aber zumindest der Bezug zum Thema Film bzw wo sie herkommen ist zumindest teilweise unterschiedlich. Was ich aber in dem Zusammenhang betonen möchte, ist, dass ich kein Problem mit Frauen dabei habe. Im Gegenteil, ich schätze zum Beispiel Antje, Anne und Silke sogar sehr. Aber zur Wahrheit gehört für mich dabei auch, dass Frauen eben bei den Themen die mich interessieren oft unterrepräsentiert sind. Bei Kino+ ist immer mal jemand da, Bada Binge ebenfalls, bei den Film Gorillas gehören welche zum Team, aber dann wird es schon eng. Bei mir kommt außerdem noch dazu, dass ich nichts auf Englisch konsumiere, weil ich dabei einfach zu oft an meine Grenzen stoße und es auf Dauer zu anstrengend wird, weil ich mich so konzentrieren muss. Das schränkt die Auswahl nochmal zusätzlich ein…

Edit/ Und vllt noch ein Tipp für alle, die es mit Disney halten: Spinatmädchen kann ich nur empfehlen. Von Filmen, über Serien, bis hin zu den Parks und Attraktionen. Super sympathisch und 100% leidenschaftlich.

3 „Gefällt mir“

Es mag solche Leute geben, aber den Eindruck habe ich zumindest so noch nicht gehabt. Man kann, gerade wenn es um Verfilmungen von Comics geht, kaum alles wissen. Es gibt genug Menschen, die sich zwar sehr dafür interessieren was dahinter steckt, aber nicht selbst groß recherchieren wollen, oder den eigenen, gewonnen Verdacht auf die Weise verifizieren möchten. Für solche Zuschauer werden diese Art Videos, denke ich, gemacht sein. So habe ich mir das zumindest hergeleitet :beanjoy: Und natürlich gehört zu der ganzen Wahrheit vermutlich aber auch, dass solche Videos einfach sehr beliebt sind und sich damit gut Klicks generieren lassen.

Danke für deinen konstruktiven Beitrag.

Absolut. Popkultur wird leider immer noch vornehmlich von Männern gestaltet und rezipiert.

3 „Gefällt mir“

Sicherlich voll mit Eigenlob, aber auf die Doku hab ich Bock. Schaue ich aber frühestens, wenn ich für Mando mein Abo wieder aktiviere.

1 „Gefällt mir“

Und was ist mit Andor, Bad Batch und Tales of the Jedi :ugly:

Warum war Wolfgang eigentlich schon so langer nicht mehr dabei? Eine Zeit lang war er ja ein regelmäßiger Gast (auch in anderen Shows)

Ich glaub Wolfgang ist generell ziemlich gefragt und hat viel zu tun.

Ich schaue neben Kino+ gerne Cinema Strikes Back, auch wenn die früher insgesamt interessanteren, anspruchsvolleren Content gemacht haben. Sonst gönne ich mir immer mal wieder die Podcasts von verschiedenen Film-YouTubern, je nachdem, ob die jeweiligen Themen interessant sind. Bei nicht so interessanten Themen spare ich mir aber auch deren Content.

Insgesamt ist Kino+ in den letzten Jahren zu meiner Film-Homebase geworden. Schröck macht zusammen mit seinen Leuten einfach einen sehr guten Job. Vor einigen Jahren waren Alper, Jonas und Marius von CSB - und früher der Filmfabrik - meine erste Anlaufstelle, aber auf der Langstrecke hat Kino+ mittlerweile einen klaren Vorsprung. Ich finde, dass Kino+ vielseitiger ist als die deutsche Konkurrenz in der Sparte, die sich gefühlt immer stärker bestimmten Franchises zuwendet: MCU, Star Wars, Game of Thones, Herr der Ringe. Oder anders gesagt: der Algorithmus scheint immer wichtiger zu werden.

2 „Gefällt mir“

Deswegen mag in Kino+ auch so, man bekommt ein Überblick was so läuft, mittlerweile ja auch bei Streaming Anbietern.
Aber es werden auch immer wieder andere Film kurz oder länger genannt, über die man sich dann informieren kann.
Die Mischung macht es echt.

2 „Gefällt mir“

Die habe ich meiner Aufzählung tatsächlich vergessen, hatte sie hier aber schonmal bei einer ähnlichen Diskussionsrunde erwähnt.

Kann ich wie Projektionen definitiv empfehlen, wenn man auch einen wissenschaftlichen Zugang zu Film sucht.

Danke, dass du es erwähnt hast.

1 „Gefällt mir“

Gestern lief während meiner Nachtschicht „Das Boot“ im TV. Ich konnte nur einen Teil davon sehen und würde jetzt gerne den ganzen Film sehen, da ich ihn noch nie gesehen habe.
Welchen Schnitt würdet ihr empfehlen? Im TV lief der Director’s Cut.

Die sechsteilige Serie. Die Beteiligten sagen, dass wäre die ultimative Variante.

6 „Gefällt mir“

@Stubbinator
Die gibts auch bei Netflix.

1 „Gefällt mir“

Marco Risch hat seine starken Momente, allerdings verhebt er sich manchmal auch und hält sich für „deeper“, als er eigentlich ist. Wolfgang M. Schmitt - aus einer anderen Ecke kommend - z. B. kann einen mit seinem dezidiert intellektuellen Ansatz, Film immer ideologiekritisch zu betrachten, auch zur Weißglut treiben - vor allem, wenn er persönliche Lieblinge verreißt -, aber in Auseinandersetzung mit seinen Ausführungen spürt man immer, dass er einen großen theoretischen Background hat, woraus man auch sehr oft etwas für sich herausziehen kann. Aber bei Marco Risch denke ich mir halt manchmal auch: What’s the point? Er vierliert sich mir zu häufig im Kleinklein und kann dann seine Punkte doch irgenwie nicht richtig klarmachen.