Geht mir ähnlich wie dir. Es ist nicht schlimm, und stört niemanden, wenn man Namen falsch ausspricht, weil man ohnehin weiß, wer oder was gemeint ist und ein gemeinsames Verständnis steht ohnehin über allem.
Ich find übrigens jedes stolpern über den eigenen Akzent viel sympathischer, als die Leute, die betont versuchen einen Akzent zu imitieren und dadurch betonen, wie sehr sie die Sprache scheinbar beherreschen. Da kommt ein deutsch-muttersprachler plözlich mit sehr bemühtem Cockneyenglisch herein und fühlt sich cosmopolitisch, wird als eloquenter angesehen, obwohl er die Sprache nicht besser oder schlechter beherrscht, als derjenige, dem man die Herkunft anhört.
Aber ich finds auch nicht uninteressant mal nachzuschauen, wie jemand ausgesprochen wird.
Einmal mit nem Freund über Guy Debord und die Gesellschaft des Spektakels gesprochen und da wir den Vornamen beide anders ausgesprochen haben, haben wir dann halt nachgeschaut. The more you know. Und wieder weitergehen.
Gi wird der übrigens ausgesprochen, Gi Debor für alle dies interessiert.
Ich habe beruflich mit sehr vielen Leuten zu tun, von denen viele wissen, wie man meinen Namen ausspricht. In jeder englischsprachigen Konferenz wird es aber wieder so ausgesprochen, wie man es in englisch tun würde. Geht mir auch auf den Zeiger, aber mittlerweile stelle ich mich selbst dann sogar so vor, weil ich keinen Bock auf all das habe. Und mein Vor- und Nachname stellen die wenigsten Leute eigentlich richtig ausgesprochen vor ein Problem.
Ich versuche auch Namen so auszusprechen, wie ich sie für richtig halte. Aber woher soll man das bei vielen außergewöhnlichen Namen auch immer wissen. Bevor ich dann selbst bei schwedischen oder asiatischen Darstellern irgendetwas versuche, nehme ich die Lösung „Wie man es schreibt“. Das würde mir in der Regel auch kein Mensch böse nehmen.
Ich spreche ja auch von London und nicht von Landen oder Moskau und nicht Moskva. Manche Eigennamen gleicht man auch ein wenig an. Das kann auch bei Personen passieren.
Weil es mir gerade erst wieder einfällt:
Ich weiß nicht was der Quatsch sollte, aber aus irgendeinem Grund habe ich letzte Nacht geträumt das irgendjemand öffentlich gemacht hat das Andi Bardet in Wirklichkeit schon über 70 ist.
Mehr nicht, der Traum ging dann direkt wieder in andere Richtungen weiter, aber ich weiß noch das ich ob dieser Information für einen Moment doch recht verblüfft war.
Haha!
Manchmal träumt man sich einen Blödsinn zurecht. ^^
Ich werde mir nachher mal „The Wave“ anschauen.
Ja, Grant Gustin.
Den mag doch sowieso fast jeder, der die Flash-Serie verfolgt hat, lieber als Ezra Miller oder nicht? Laut Ezra Miller hat sein Flash den Namen ja auch von Gustins Flash übernommen, nachdem er ihn in der Speedforce getroffen hat also ist Gustins Flash in dem Universum ja ohnehin irgendwie auch der „Original“-Flash.
Klar, das wird nicht passieren aber man wird ja wohl noch träumen dürfen, lol.
Um den Flash-Film wäre es aber auch an sich schade, finde ich, egal, was man von Miller nun halten mag oder nicht.
Also die Flash-Serie habe ich in den letzten Jahren nur dadurch in die Time Line gespült bekommen, weil sich Leute darüber belustigen, wie schlecht sie ist. Glaube kaum, dass man damit so direkt verknüpft werden will.
ich lass das gerade mal hier, da es ja für den ein oder anderen interessant sein könnte:
Für alle Telekom Mobilfunk-Kunden wird gerade Disney+ für 12 Monate kostenlos verschenkt.
War gestern zwischendurch nicht verfügbar, aber jetzt geht es wieder über den Link. Konnte es bei mir gerade aktivieren.
Geht wahrscheinlich nur für Kunden die es noch nicht über Ihre Telekom-Rechnung haben? Bei mir ging es zumindest nicht, mit der Meldung dass es für mich nicht verfügbar wäre.
https://www.telekom.de/hilfe/disney-plus-geschenk
Vlt. findest du da Hinweise, die deine Situation abdecken.
Schade, dass das nicht auch für Geschäftskunden gilt
Da hätte ich nämlich nen Telekom Vertrag
Jo, also geht es nicht, wenn man schon ein aktives Abo hat. Ja, schade aber ist auch nicht superschlimm.
Wen intressieren schon Stammkunden.
Das thumb reicht mir schon.
Welch wunderchönes Thumbnail. Da freut man sich doch, wenn einem das in die Timeline gespült wird.
Ja.
Schade, das reizt mich leider so gar nicht. War im Vorfeld an dem Film interessiert, aber das ist ja rohes Eindreschen mit dem Klischeehammer in Kombination mit fremdschämigem, qwerkigem Humor. Und obendrein wirkt’s wie ein Theaterstück. Nee, ist mir zu gewollt und zu konstruiert.
Interessiert bin ich, aber vorher werde ich mir Force Majeure und The Square angucken.
Diese Woche ist dann aber endlich NOPE-Time. Ich habe Us lieber gemocht als Get Out. Letzteres ist auch nicht schlecht. Aber der Soundtrack von Us und wie sich die Geschichte entwickelt bis zu dem Finale, bleibt in Erinnerung. Daher bin ich gespannt, was sich da bei NOPE so tut.