Kino+ 2022

Uii, bin gespannt.

1 „Gefällt mir“

Na, mal sehen. „10 Cloverfield Lane“ war gut, „The Cloverfield Paradox“ hingegen eine mittlere Katastrophe.

3 „Gefällt mir“

Wurden die beiden Filme nicht irgendwie nachträglich in dieses Franchise gepresst oder so? :simonhahaa:

Ja, wirkt schon sehr danach. Bei Cloverfield Lane hat für mich das Mysterium dennoch gut funktioniert. Bei Cloverfield Paradox habe ich mich die ganze Zeit gefragt, was dieser Quatsch soll. :smiley:

Aber keine Ahnung, was man vom kommenden Cloverfield-Film erwarten soll. Horror hört sich ja schon mal nicht verkehrt an.

1 „Gefällt mir“

Ich fand 10 Cloverfield Lane ja top, aber der Film wäre halt auch noch tausendmal besser gewesen, wenn man nicht bereits gewusst hätte, dass er zu dem Franchise gehört, weil dadurch eben durchgehend klar war, was Phase ist. Und das Ende war dann auch Rotz.
Paradox war aber einfach nur völliger Quark.

Bei dem nächsten scheint es aber immerhin von Vornherein klar zu sein, dass er in dem Franchise spielen soll, also wird das vielleicht was anschaubares. Kann andererseits dadurch aber auch kompletter Einheitsbrei werden. Mal aufm Schirm behalten. Ansich mag ich das Franchise trotz des Hickhacks ganz gerne.

Das ist sogar Bestätigt. Beide Filme wurden eigentlich ohne Cloverfield Bezug entworfen. Man hat die eingekauft und damit sie gepusht werden hat man sie einfach minimal umgeschrieben und Cloverfield drauf geklatscht.

Wobei ich die Idee eigentlich gut finde weil sie Mal was anderes ist.

Das wusste man ja nicht. Das war ja das lustige weil man im Film ja nicht wusste ob das „Cloverfield“ jetzt wirklich heißt dass er in das Universum gehört oder ob es eine Täuschung ist. Das wurde ja auch so vermarktet. Und die Idee macht das ganze finde ich noch spannender. :grin:

wurde jetzt der Thread-Titel geändert?

1 „Gefällt mir“

Ja, hat mich heute Nacht beim Thread Suchen, auch mega verwirrt.

1 „Gefällt mir“

Also ich bin damals ins Kino gegangen mit dem klaren Wissen, dass ich einen Cloverfield-Film sehe und dementsprechend hat mich da auch nichts mehr überrascht am Ende. Wenn im Titel Cloverfield steht, wieso soll der dann auch nicht in das Universum gehören?

Ich hab mir Cloverfield Lane „trotz“ des Cloverfield Labels angesehen. Auf einen Cloverfield Film hatte ich keine Lust. Aber eben weil alle erzählt haben, dass der wohl erst nachträglich so hingebogen wurde und eigentlich ein super Film ist, bin ich neugierig geworden und wurde nicht enttäuscht.
Den Trailer und die Grundidee fand ich auch irgendwie interessant.
Dieses Actionende fand ich fürchterlich.
Mir hätte nur einen Shot ihres entsetzten Gesichts, als sie ins Freie tritt gereicht, eventuell noch mit einem Gegenschuss, der verwüstete Landschaft und den Himmel mit der Bedrohung zeigt und Schwarzblende.
Das hätte ich effektiver gefunden.

4 „Gefällt mir“

Jap, das Ende zieht den runter. Das ist auch der Part, der hinten drangeklatscht wirkt, um ihn eben in das Franchise zu pressen.
Generell wäre der Film auch grundsätzlich besser gewesen, wenn man eben nicht gewusst hätte, dass da draußen etwas ist. Der Film spielt ja im Grunde durchgehend mit der Frage, ob Goodmans Charakter einfach nur irre ist oder ob es wirklich eine Gefahr da draußen gibt. Das geht nur eben nicht so recht auf, wenn man die Antwort bereits weiß.
Ich finde den trotzdem top, weil super gespielt und einfach ein nettes Kammerspiel mit interessanten Charakteren. Aber durch den modernen Franchise-Wahn leider dann ein wenig runtergezogen das Ganze.

Absolut. Ich mag den richtig gern.
Und ich finds auch tatsächlich gut, dass es eine Auflösung gibt. So gibt es allen Figuren und dem Erlebten dann doch noch eine neue Betrachtungsebene.
Ohne Auflösung, wärs mehr ein Taschenspielertrick gewesen, der sich cleverer wähnt, als er eigentlich ist.
Ich find konkrete Entscheidungen hier schon ganz gut.
Aber man hätte das Ende eben nicht so eigenartig lustlos ausspielen müssen, sondern nur bei einem starken Bild bleiben sollen, dass dann das Publikum aus dem Film rausschickt.
Oh Fuck, die Welt ist ja wirklich im Arsch.
Naja.

1 „Gefällt mir“

Eine Auflösung sollte es geben, klar, aber wenn man die vorher schon kennt, verliert so ein Film ein wenig an Reiz. Man hätte ohne dieses Vorwissen ja nicht gewusst, dass draußen die Invasion tobt und hätte bis zum Ende miträtseln bzw. Partei ergreifen können als Zuschauer. So blieb einem das verwehrt, weil der Film unnötigerweise in dieses Franchise-Korsett gezwängt wurde.

Und ja, die Inszenierung vom Ende passt auch einfach nicht zum Rest des Films. Da wäre weniger eindeutig mehr gewesen. Die Auflösung hätte ja trotzdem gleich bleiben können, nur eben nicht so sehr … Blockbuster.

1 „Gefällt mir“

Ah so meinst du das. Ja da hast du recht, das stimmt natürlich.

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich: so kacke finde ich Indy 4 mittlerweile nicht mehr und sogar besser als Indy 2.

Marketing?
Er hieß ja auch nur „Cloverfield Lane“ und nicht Cloverfield 2. Der Titel hätte bewusst so gewählt werden können damit man erwartet das am Ende es Aliens gibt und es dann doch nicht so ist. Es wurde auch nicht davor gesagt ob er wirklich im Cloverfield Universum spielt.
Ich hab damals schon diese Gedanken gehabt während des Films und dadurch blieb es spannend. Das hätte man ja durchaus so machen können, damit man den Zuschauer in die Irre führt mit dem Namen.

Man hatte ja eben nie explizit damit geworben, dass es ein neuer Cloverfield Film ist. Der Name kann ja absichtlich eine Irreführg sein. Vor allem da man damals noch nicht wusste ob die wirklich das Cloverfield Universum ausbauen wollten

1 „Gefällt mir“

:beanfeels: Das hast du nicht gesagt. DAS HAST DU NICHT GESAGT :beanfeels:

3 „Gefällt mir“

LaBouf und die dumme Fecht-Szene auf den Autos fielen dann doch weniger ins Gewicht als Shortround und die kreischende Trulla.

Was stimmt nicht mit dir? o.O :smiley:

Dir sind sowas wie Trademarks bekannt? Wenn da Cloverfield im Titel steht, ist doch klar, dass das ein Cloverfield Film ist. Und selbst wenn nicht, ist es doch die dämlichste Verwirrungstaktik, den Titel eines anderen Films in den Titel zu packen, um die Leute glaube zu lassen, dass es sich um einen Film dieser Reihe handelt, dass aber nicht so zu bewerben, nur um dann im Film selbst klar zu machen, dass es ein Film dieser Reihe ist. Wo soll denn da die Überraschung sein?

Ergibt für mich nicht den geringsten Sinn und wie gesagt, ich bin damals ins Kino gegangen und habe einen Film im Cloverfield-Universum erwartet. Und trara, ich habe genau das gekriegt.

Capshaw in Teil 2 ist das Grauen, ja, aber: Kühlschrank, Riesenschlange, Killerameisen, UFO, CGI-Dschungel aus der Hölle etc. sind da eindeutig schlimmer gewesen für mich.