Stimmen doch jetzt schon zum Großteil eh die Kinder der Academy für den Award ab^^
Die Academy hat mittlerweile an die 10k-Mitglieder, man sollte dann zumindest auch sicher stellen, dass jeder der in einer gewissen Kategorie Stimmrecht hat, auch alle nominierten Filme gesehen hat.
Wenn ich halt nur den Disneyfilm kenne, dann wähle ich den natürlich. Wenn ich nur zwei ausländische Filme gesehen habe, dann sind die anderen drei natürlich von vorneherein raus.
Die letzten 20 Jahre hätte man das auch „Best animated Disney Feature“ nennen können.
Die Kategorie gibt es seit 2001. In den 20 Preisverleihungen hat 15 Mal Disney/Pixar gewonnen. Ich will den Filmen auch keine Qualität absprechen, da sind schon gute Filme dabei gewesen. Auf der anderen Seite machen die anderen Studios ja auch keine schlechten Filme und wenn man sieht, was gegen Disney/Pixar auf den Listen steht, sind da auch extrem gute Filme dabei. Da spielt dann die im Artikel angesprochene Sichtweise mit, dass Animationsfilme eben keine Filme sind, sondern Kinderzeug. Und dann belegt Disney/Pixar bei fünf Filmen in der Katergorie in der Regel auch noch zwei Plätze.
Hat dafür eine relativ gute Darstellung einer neurodiversen autistischen Person.
Das würde ich noch nicht sagen. Es gibt ja so ein paar Filme wo sich alle drauf einigen können die gerade viel Buzz haben. EEAAO, The Fabelmans, Woman Talking, Banshees of inisherin, Babylon und Tar und vielleicht sogar topgun + The whale. Der rest ist ein maybe noch. Würde behaupten wenn mans so eine Top 3 macht mit The Fabelmans, EEAAO und Woman Talking, dann sind die Unterschiede nicht so groß und EEAAO hat noch gute Chancen.
Macht noch jemand von euch ein Ranking zum aktuellen Kinojahr?
Und habt ihr auch kontroverse Platzierungen dabei? Ich habe z.B. Licorice Pizza aktuell auf dem letzten Platz, weil ich den ganz furchtbar fand
Ranking schon, aber das dürfte nicht allzu kontrovers sein. Du hingegen hast mit Licorice Pizza tatsächlich einen ziemlichen Hot Take
Ich habe das mal gemacht zu einem früheren Kinojahr und dann für mich persönlich festgestellt, dass es für mich keinen Sinn ergibt und mir zu umständlich ist. Ich mach dann einfach eine Flop- und Topliste zum Ende des Jahres.
Also habe jetzt auch schon einige Verrisse zu Licorize Pizza gesehen auch in der eigenen Bubble gehabt, da wäre für mich der größere Hot-take dass the batman oder the northman so gute Filme sind, dass sie so ein hohe Platzierung verdient hätten
Ich habe nichts Kontroverses derzeit, aber wird spannend zum Ende des Jahres die Rangliste zu machen. Alle Filme, die ich gesehen hab, würde ich eh nie ranken. Da wäre es wohl meist eine Topliste. Muss aber sagen, dass das Jahr in den oberen Plätzen echt stark besetzt ist, da mir viele Filme (besonders im Kino) gefallen haben, z.B. Everything Everywhere All At Once, The Innocents, The Batman, Freaks Out, Cha Cha Real Smooth, RRR etc.
Was mir aber mal wieder auffällt bei so Jahreslisten, wie man das persönlich einteilt. Deutscher Release, US-Release, Festival-Releases, Kino, VoD, da mischt sich so viel.
Zum Beispiel:
Saloum und Freaks Out habe ich bei den Fantasy Filmfest Nights und Fantasy Filmfest dieses Jahr gesehen, aber hat noch kein reguläeren Deutschlandstart. Für The Banshees of Inisherin hab ich im Oktober ein Ticket beim Film Festival Cologne, kommt auch erst regulär im Januar.
Dann hat man so US-Releases, die auch noch kein Deutschlandstart haben wie Emily the Criminal, On the Count of Three oder Marcel the Shell with Shoes On.
Andere Filme, die ich Anfang des Jahres gesehen hatte und eigentlich US-Release 2021 hatten, haben tatsächlich auf verschiedenen Plattformen einen Deutschlandstart im Laufe dieses Jahres bekommen (z.B. Together Together, Nine Days, The Humans, The Novice).
Ganz speziell wäre mir nun noch Columbus aus 2017 in Erinnerung gekommen, der dann auch dieses Jahr auf zwei Diensten in Deutschland zu sehen ist. Nehme ich denn nochmal auf, aber das wäre bei fünf Jahren doch ein wenig zu drüber.
Wird dann wohl einfach spontan entschieden nach dem Lieblingen des Jahres.
Klar die Chancen sind natürlich da. Wir werden sehen, wie die Leute, die abstimmen, dies handhaben. Am Ende hatte EEAAO Anfang des Jahres bis zur Mitte des Jahres eine riesengroße Phase. Von den ersten Lobeshymnen bis zu den Einspielergebnissen.
Ich werde mir den Film demnächst zum dritten Mal ansehen nach 2x Kino und auch die Extras durchsehen. Für mich hätte der Film halt auch alles, was es für die Oscars interessant macht. Einwandererfamilie, Familiendrama (welches mich emotional berührt hat, besonders beim 2. Mal sehen), Action, tollen Cast und Kreativität. Das natürlich Letzteres ein absolutes Chaos, viele Absurditäten und einen auch umhauen kann, kann ich verstehen. Daher die Frage, ob man sich dann am Ende für den Film entscheidet oder dann doch etwas Ruhigeres nimmt.
Jamie Gooch, eine gläubige Christin aus dem US-Bundestaat Texas
War so klar!
Mit dem krassen Aufstieg der religiösen Rechten in den USA, dürfte es eh nur eine Frage der Zeit sein, bis die USA wieder voll im Satanic Panic Modus sind.
Ich finde eher besorgniseregend, dass solche Leute immer noch irgendwie Gehör finden. Durch die sozialen Medien leider noch mehr als früher. Ich meine, das scheint einfach eine 08/15-Hausfrau aus Texas zu sein. Warum wird die interviewt?
Der tolle chinesische Film The wild goose Lake von Diao Yinan ist gerade bei Arte verfügbar. Hatte mich echt dann in der Mitte kalt erwischt gehabt und gut überrascht.
Ich fand Dark Glasses ja leider richtig fürchterlich, aber Isabelle Huppert im neuen Argento.
Das ist schon ne News, die mich neugierig aufschauen lässt.
Vermutlich wird der Film wieder fürchterlich, aber so what.
Ok, den ganzen Film habe ich jetzt damit gesehen. Warum macht man das immer?
Um die Hoffnung auf mehr zu schüren?
geil, endlich ist the rock mal wieder the rock und hat seine eier aufn tisch.
wär mega, der scheint voll hinter dem snyder verse zu stehen.
Hätte ja gerne einen Supermanfilm, wo er mit Lois Lane eine glückliche Ehe führt und seinem Sohn hilft, den Ausgleich zwischen den Kräften und der Liebe zu seinem Partner zu finden. (Ja, Jon Kent ist offen bisexuell).
Dann schau die wirklich gelungene Serie „Superman & Lois“