Kino+ 2022

Da Du den Film noch nicht gesehen hast und unsere Diskussionen in letzter Zeit alles andere als glücklich verlaufen sind, halte ich jetzt eine weitere theoretische Diskussion nicht für zielführend. Der Film selbst benutzt den Begriff „Arche“ und greift für mich eher dieses Prä-Astronautik-Thema auf, dass auch schon Eternals benutzt hat. Für andere, die sich dementsprechend auskennen, ist es näher zu rechts-esoterischen Verschwörungstheorien. Für Emmerich selbst ist es vielleicht just another Desastermovie. Ich möchte hier weder die Deutungshoheit beanspruchen, noch behaupten, dass alle andere Sichtweisen falsch sind. Ich möchte mich nur nicht wieder anpöbeln lassen, nur weil ich Dinge anders sehe.

7 „Gefällt mir“

Damit gibt man dem schon ne Bühne und wenn ein rechter Verschwörungsideologe der Held - das bekommt schon einen Beigeschmack, wenn es das ist, was er repräsentieren soll. :man_shrugging:

Und ich muss ja nicht den Film gesehen haben, wenn ich mir dazu Rezensionen anhöre und das anscheinend nen Ding ist, da find ich es eben nicht uninteressant. @LeSchroeck Und gepöbelt habe ich ganz bestimmt nicht.

Auf Amazon Prime gibt es nun „I Want You Back“ und wenn ich so ein paar Zeilen dazu lese, soll das wohl eine ganz angenehmen Rom-Com mit Charlie Day und Jenny Slate sein. Man weiß wohl wo es hinführen wird, aber das muss bei so RomComs nie das große Problem sein. Der Weg ist dann entscheidend. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Vielleicht nochmal was für heute so vor Valtentinstag. :joy:

Sorry, aber der Sprung von der Aldebaran-Verschwörungs-Theorie und dem, was Emmerich im Film darstellt, wirkt mir schon arg konstruiert und gewollt.

1 „Gefällt mir“

Und hier wären wir wieder auf allen Ebenen in der Wahrnehmungsfalle und der theoretischen Diskussion… „wenn ein rechter Verschwörungsideologe der Held ist“… ja nun, er lässt innerhalb des Films nicht durchklingen, dass er andere Rassen hasst, Ausländer abschieben will, Nationalsozialismus propagiert oder sonstige Verhaltensweisen aufweist. Er ist Ultra-Fan von Elon Musk und glaubt an seine eigene Theorie. Entspricht meiner Wahrnehmung nach einem Emmerich-Trope, der modernisiert wurde, aber eben doch typisch ist. Vielleicht habe ich aber auch irgendwelche Identitär-Memorabilia, verwerfliche Bücher oder unterschwellige Thesen von ihm übersehen oder überhört. Kann sein. Hätte ich derartiges gesehen oder gehört, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich es erwähnt hätte.

Und nun zur wiederkehrenden Auslegung von Wörtern, was das eigentlich Thema außer Acht lässt: Ich nehme meine Wahrnehmung „angepöbelt“ zurück und sage, dass Du trotzig oder pampig wurdest und mich angemault hast, weil ich Fragen gestellt habe, die Dir nicht gepasst haben. Das ist meine Wahrnehmung und ein Gesprächsverlauf, den ich weder im Sinn hatte, noch hier wirklich erleben möchte.

8 „Gefällt mir“

Weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde, aber ein interessanter Fakt zu der Diskussion um „Tod auf dem Nil“ ist, dass der Film Oktober bis Dezember 2019 gedreht wurde, also noch vor Corona. Ich war mir auch sicher, dass ich Anfang 2020 schon den ersten Trailer dazu gesehen hatte, kurz bevor die Kinos zugemacht hatten. Jedenfalls war die Pandemie kein Grund für die CGI-Kulissen sondern hat nur für das Verschieben des Kinostarts gesorgt.

1 „Gefällt mir“

Ich mochte den Vorgänger ja irgendwie. Nicht herausragend, aber irgendwie, naja, unterhaltsam. Hab mich deshalb ein bisschen auf diesen Teil gefreut. Aber nach all den negativen Stimmen hat sich das bei mir schon fast erledigt :sweat_smile: Angucken werd ich ihn trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Geht mir genauso, ich fand den Vorgänger ganz gut. Ich hatte sogar extra noch schnell das Buch am Tag vor dem Kinobesuch gelesen, weil ich Angst hatte, dass der Film kacke ist und mir deshalb die Geschichte vermiest :smiley:
Bei dem neuen Teil werde ich wohl ganz gemütlich das Buch lesen und irgendwann, wenn ich nicht weiß was ich sonst gucken soll, den Film anschauen.

Peele hat bei mir eh schon verloren. Da kann kommen was will. Dafür waren seine letzten Filme in Sachen Plottwists und dergleichen einfach zu haarsträubender Blödsinn gewesen. Da schwöre ich lieber weiter auf James Wan. Der hat mich bisher noch nie enttäuscht.

Jetzt muss ich wieder höllisch aufpassen, dass ich in keiner Timeline (z.B. Twitter) irgendwelche Bewegtbilder von Filmen sehe, von denen ich bis zum Release nichts sehen will :smiley:
z.B. Nope oder Men.

Sieht recht gewöhnlich aus. Ein Peele Film halt.

Irgendwie hab ich ja Bock mir „Moonfall“ im Kino anzuschauen! :slight_smile:

Wie viele Trailer erkennt ihr. Es sind so viele Ausschnitte :beanomg:

8 „Gefällt mir“

Hat mir ganz gut gefallen. War recht kurzweilig.
Was ich mich gefragt habe, ist, ob es vielleicht sinnig wäre Minuspunkte für falsche Filme zu bekommen? Weil sonst die „Gefahr“ besteht, einfach Random noch Filme mit auf die Liste zu setzten, die halt aus 1987 stammen.
Und da die Auflösung doch recht fix ging, wäre es vielleicht möglich nicht nur die Punkte hochzuzählen sondern vielleicht noch ein optisches Signal einzubauen? Zum Beispiel bei richtigen Tipps ein grünes aufleuchten oder so? Weil das reine hochzählen der Zahlen ist irgendwie teilweise untergegangen, wenn man auf so viele verschiedene Fenster versucht zu achten :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Richtig geiles Format. gerne weitermachen.
Aber mal ne Frage weiß einer ob es da bei Platoon ne Fehler gab? Der kam doch eigentlich schon 86.
1987 kam halt ein Videospiel dazu. Oder kam der in Europa/Deutschland erst 87?

Ja, kam 1987 hier in die Kinos

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal mitgespielt.

Full metal jacket
Raising Arizona
Dirty Dancing
Karate Tiger
Evil Dead 2
Wall Street
Die Unbestechlichen
Ein ticket fpr 2
Karate Tiger
Platoon
Der Morgen stirbt nie
Beverly Hills Cop 2
Empire of the Sun
Lethal weapon
Lost Boys
Robocop
DIe Unbestechlichen
American Fighter
Police Academy 3
Predator
Over the Top
Running Man

Also 20. Zwei Mal die Teile verwechselt und einige einfach nicht erkannt, weil es sehr schnell geht und wirklich schwierig ist da nichts zu verpassen. Schönes Format auch als Zuschauer, denn man kann schön mitraten. Gekannt habe ich natürlich alle.

Warum bekommt jeder Abenteuerfilm mit drittklassigen Drehbuch A-List Schauspieler auf den Streaming Services, aber bei Rom Coms sind es immer völlig unbekannte Leute :confused:
Hugh Grant und J.Lo hat man ja damals nicht ohne Grund alles spielen lassen. Während man heute mit Noah Centineo leben muss, der 0 Charisma hat :beansad:

Ich weiß nicht mal wer das ist.

Aber mit J.Lo. kommt doch aktuell wieder 'ne RomCom ins Kino.

Gefühlt die Hälfte der Filme waren von 1986 nicht 87^^