Kino+ 2022

und das stimmt einfach nicht. Auch sagt er immer das ist seine persönliche Meinung.

Das stimmt zwar, aber so wie er hier auf den Film eindrischt und im Grunde nur eine Argumentation dafür hat (JP ist halt besser) kann man das nicht mehr ernst nehmen. Und man kann quasi ein Trinkspiel daraus machen welche Gestigen er in seinen Videos macht. :laughing:

Ja, das CGI von JW kann in Sachen Echtheitsgefühl mit den animatronischen Dinos in JP nicht mithalten, aber scheiße schaut es trotzdem nicht aus. Und dann hat man mit den Indominus halt ein Monster und kein normales Tier, wie es die Dinos eigentlich sind. Und? Wie gesagt war ein Hyprid in dem Franchise für mich eigentlich der logische „next step“ gewesen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin da ehrlicher Weise seiner Meinung. Ich habe Jurassic World und Jurassic Park 3 beide einmal gesehen und ich erinnere mich an mehr aus dem 3. Film als aus diesem reboot. Das Problem habe ich auch mit den neuen Star Wars Filmen.
Den folgenden Jurassic film habe ich danach auch nicht mehr gesehen. Aber was willst du da auch groß begründen, außer einer Story voller Stereotypen und schlechten Effekten. Es ist halt im Endeffekt die gleiche Story wie im ersten Film nur in schlechter.

Ich schreibe, dass das mein Eindruck von ihm ist. Mein „Eindruck“ ist auch meine persönliche Meinung, daher schrieb ich das dazu :wink:

Das kann man aber auch über JP3 sagen, denn der recycelt eigentlich nur JP2.

Der dritte macht vieles, und vieles auch nicht besonders gut, sondern eher auf Homevideo-Niveau, aber er macht nichts wie Teil 2. Außer du meinst es handelt sich um die selbe insel.

Nun, in beiden Filmen strandet eine Gruppe von Menschen mehr oder weniger auf einer Insel, wo Dinos frei rum laufen. Nur war in Teil 2 die Motivation von Malcolm noch nachvollziehbarer als bei grant. Der betont am Anfang sogar selber, dass ihn nix und niemand auf die Insel bringen würde. Aber kaum zückt jemand das Checkbuch ist er an Bord.

Ja.

Habe ich so nicht wirklich in Erinnerung, würde aber JW genau so wenig besser machen. In meinen Augen ist JP3 absolut nicht gut, JW aber einfach kacke.

2 „Gefällt mir“

Die Ausgangssituation ist ähnlich. Aber sonst haben die doch nichts miteinander zu tun. Ich finde aber auch, dass grant im 3. Teil nicht völlig unverständlich verhält, da er ja nur einem überflug zustimmt und verarscht wird. Man hätte es nur besser aufbauen können.

Was ist denn eigentlich so schwer daran, die Meinung anderer einfach mal zu akzeptieren? Du überhöhst deine eigene Meinung so sehr, dass du dich ernsthaft von ihm angegriffen fühlst. Bloß, weil er sich (begründet!) negativ über etwas äußert, was du offensichtlich magst.

Ich hab das Video zwar nicht gesehen, aber ich fand den Film schon damals im Kino wahnsinnig öde und ganz schlecht geschrieben und inszeniert.
Fallen Kingdom ist zwar inhaltlich noch schlimmer, aber der ist zumindest so derart quatschig und albern, dass ich wenigstens ständig lachen musste und Bayona hat sich zumindest inszenatorisch ganz spaßig aus den klassischen Hammerstudiofilmen oder trashigen Monsterflicks bedient, sodass der zumindest auf dieser Ebene hie und da schöne Bilder gefunden hat.
Trevorrow ist in meinen Augen ein wahnsinnig durchschnittlicher und langweiliger Regisseur, der weder ein Interesse an den Bildern, noch an den Darstellern zu haben scheint.

Wirklich? Ich find den allein vom Design her wahnsinnig langweilig, und der Film schafft es zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd die Dringlichkeit und Gefahr zu erzählen, die im ersten herrscht. Nicht in Zusammenhang mit diesem Tier, noch mit anderen Tieren oder generell.
An Suspenseszenen scheitert der Film gänzlich bzw werden die immer exakt gleich aufgelöst. Es wird sich unter irgendwas versteckt und das Viech wird dann durch irgendwas abgelenkt, oder die Protagonisten hupfen irgendwo runter.
Spannung gibts in dem Film in meinen Augen überhaupt nicht - im Gegensatz zu Jurassic Park oder aus The Lost World(den ich übrigens für maßlos unterschätzt finde)
Ich fand auch die Actionszenen wahnsinnig lustlos inszeniert.
Gar kein Vergleich mit The Lost World.
Und dann schaut dier Film auch so unfassbar hässlich aus in meinen Augen. Also insgesamt. Ganz abseits von den Effekten.
Die Farben, die Bildausschnitte, der Rhythmus des Filmes, die Musik (Dabei hat Giacchino schon einmal einen fanastischen Score für ein Jurassic Park Produkt geschrieben, nämlich für das Videospiel The Lost World auf der Playstation 1), die Figuren usw. alles dermaßen durchschnittlich, dass man einschlafen könnte.

Was mich damals im Kino auch inhaltlich irritiert hat ist, dass der Film die Scheidung der Eltern der Kinder am Anfang so prominent plaziert, und den unterschiedlichen Umgang der Geschwister noch in der Zugfahrt hervorhebt, aber schon in den nächsten Szenen ist das überhaupt kein Thema mehr und wird den ganzen Film über nicht mehr aufgelöst.

Und dann geht der Film auch was die Wissenschaftlichkeit betrifft ein paar Schritte zurück, und zeigt Dinosaurier, die in Jurassic Park bzw The Lost World schon akkurater dargestellt wurden. Zum Beispiel sind sowohl die Stegosaurier, als auch die Triceratopse in Jurassic World falscher, als in den ersten beiden Filmen.
Aber das ist natürlich nur das Tüpfelchen auf dem i.

Schlechter als Jurassic Park ///?
Ne, die würde ich ungefähr auf einer Ebene sehen, wobei ich die Dinosaurieraction in Jurassic Park /// irgendwie trotzdem noch spaßiger finde, als alles, was man in Jurassic World zu sehen bekommt.

Ich fand den schon damals wie gesagt richtig langweilig und hab die ganzen positiven Stimmen rein gar nicht nachvollziehen können.

6 „Gefällt mir“

Ich müsste 2 und 3 echt mal wieder sehen, damit ich die wirklich beurteilen kann, aber rein aus der Erinnerung heraus hast du da meine Gefühle ziemlich perfekt ausgesprochen.
Absolut auf die Spitze hats für mich Jurassic World 2 getrieben, den ich wirklich sehr schlecht fand, aber schon der erste Teil hatte kaum gute Momente, war nicht schön anzusehen und die Atmo fehlte komplett.

Ich hatte da im Vorfeld wesentlich schlimmeres erwartet. Irgendwas mit zwei Köpfen oder zwei Schwänzen.

Ich lasse ihm schon seine Meinung, nur wie er sie da vertritt finde ich halt schon was drüber. Und letztendlich hat er nur eine Hand voll Argumente dafür, die er dann aber halt gefühlt 100 Mal erwähnen muss.

Am Ende sehe ich das so:

  1. Jurassic Park
  2. Jurassic Park 2
  3. Jurassic World
  4. Jurassic World 2 & Jurassic Park 3

Ja total.
Jurassic World 2 fand ich dann halt so dermaßen trashig, allein mit dieser Gothic-Geisterstory im alten Herrenhaus, dass ich auf eine höchts quatschig-alberne-B-Movie-Art meinen Spaß mit dem Film hatte, erstaunlicher Weise mehr, als bei Jurassic World 1 - aber gut ist der Film nicht, überhaupt nicht. Dieser Klontwist hat dem ganzen dann noch den letzten Lacher gegeben.
Auch versteh ich nicht, wie diese handvoll Tiere, die im zweiten Teil da freigelassen wurde, jetzt überall auf der Welt auftauchen(Wie zur Hölle kommen die überhaupt nach Malta?) und zu gefährlichen Populationen heranwachsen können - auch wenn ich den Gedanken auf seine trashige Art mag.

1 „Gefällt mir“

Mit dem Hintergedanken (und nicht „du schaust da einen Multimillionen $ Film“) sollte ich den vllt. auch nochmal schauen :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Das sind halt eben multimillionenschwere B-Movies (viele Spielbergfilme übrigens. Indiana Jones nimmt sich ja auch ganz direkt der Abenteuer-Pulpliteratur der 40er bzw 50er an).
In Wahrheit war das schon der erste Film, der eben auch nur ein hochglanz Monsterflick ist, mit cleveren inhaltlichen Ideen und eben sehr toll ausgeführt und inszeniert.
Spielberg war damals sowieso fantastisch, was den Unterhaltungsfilm angeht.
Viele Spielbergfilme der damaligen Zeit hätten sich genausogut von nem B-Studio als ne „Low Budget Verfilmung“ auf nem Grabbeltisch finden können.
Spielberg hat das ziemlich gut können, diese Stoffe zu veredeln und so ins (pop)kulturelle Gedächtnis eingebrannt. Den Pulp-Spielberg, der lustvoll Suspense und Action inszeniert mag ich ja auch am liebsten.

5 „Gefällt mir“

Ein paar hat man ja doch noch an reiche Käufer verkaufen und verschiffen können wie man am Ende von JW2 sieht. Vielleicht sitzt einer davon in Malta. :man_shrugging:

Da hast du recht. Von der Grundidee her könnte Jurassic Park auch ein Film von Roger Corman sein :smile:

1 „Gefällt mir“

hype

10 „Gefällt mir“

Wird hoffentlich geil am Donnerstag!