Kino+ 2022

Putins Krieg kurbelt Filmindustrie an.
Viele Firmen müssen jetzt Einbußen in Kauf nehmen, weil das Geschäft mit Russland wegbricht – aber nicht alle Branchen leiden unter der aktuellen geopolitischen Krise in Osteuropa. Naheliegend ist ein Aufschwung der Rüstungsindustrie sowie der Medienhäuser: In Kriegszeiten steigt das Bedürfnis, sich zu bewaffnen und sich zu informieren. Nun meldet überraschend auch die Kreativbranche positive Effekte.
»Wir rechnen mit einer Verdopplung unseres Ausstoßes«, heißt es in einer Mitteilung der US-amerikanischen Gewerkschaft der Drehbuchautoren für Actionfilme (USWAC). In den letzten Jahren hätten die Autoren zunehmend unter den Auswirkungen der Globalisierung gelitten: »Dass unsere Filme in alle Welt verkauft werden sollten, hat unsere Möglichkeiten stark eingeschränkt.« Da weder auf Russland noch auf China als Markt verzichtet werden konnte, habe man kaum noch eingängige Nationalitäten für Bösewichter zur Verfügung gehabt. »Jahrelang mussten wir uns mit Nordkorea begnügen oder irgendein Land erfinden.«
Angesichts des russischen Angriffs auf die Ukraine gibt sich die USWAC nun jedoch zuversichtlich, dass die Drehbücher ihren Mitgliedern wieder viel leichter von der Hand gehen. Vorbild seien die Achtzigerjahre des vergangenen Jahrhunderts, als es etwa in Filmen wie »Rocky IV« genügte, die russischen Gegner als gefühllose Kampfmaschinen darzustellen, wodurch viel Zeit für aufwendige Charakterstudien eingespart werden konnte. Man plane nun, die Storyproduktion möglichst schnell wieder auf das fast schon in Vergessenheit geratene simple Gut-böse-Schema umzustellen: »Heute geht das wieder. Noch vor ein paar Wochen hätte uns das niemand geglaubt.«

(Plus-Artikel)

:open_mouth:

image

image

4 „Gefällt mir“

Passt halt echt perfekt und wenn sie will kann sie ja auch super spielen.

1 „Gefällt mir“

gute Wahl auch wenn ich Anya Taylor-Joy einen Tick lieber gesehen hätte als Irulan

1 „Gefällt mir“

Die Beiden können sich ihre Rollen aktuell auch aussuchen. Sehr gute Schauspielerinnen.

Na was ein Glück für die USWAC :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Dafür ist sie zu präsent, als Irulan würde sie zu viel auf sich ziehen, Irulan ist ja die personifizierte Zurückhaltung.
Falls teil drei kommt ist sie die perfekte Alia Atreides.

Ahh, das Comeback des bösen Russen also.

pöser russe heisst dat…

wtf, black widow jr ist mit zack braff zusammen??? ist die schon volljährig?

Florence Pugh? Ja, nur um die 20 Jahre jünger als Braff.

1 „Gefällt mir“

Aus Kubricks Napoleon soll eine Serie werden.

https://collider.com/stanley-kubrick-napoleon-cary-joji-fukunaga-update-hbo/

1 „Gefällt mir“

Hm.
Ich hoffe, dass das dann nicht zu glattgebürstet und hollywood-reisserisch wird.
Ich mag ja an Kubrick besonders dieses Sperrige und Kratzbürstige, aber gleichzeitig nie die Poesie auslassend.
Ich überlege gerade, ob ich Fukunaga da sehe.

Das hört sich wie Satire an. Endlich weniger nachdenken müssen. Juhu Party.

Oh man :roll_eyes:

Beyond The Infinite Two Minutes erscheint im Mai auf Blu Ray bzw. als Mediabook.
Wird direkt mal vorbestellt ^^

2 „Gefällt mir“

The Batman hat im März einfach überhaupt keine Konkurrenz im Kino. Kein einziger Blockbuster startet, nur kleinere Filme.

Ein Geldregen für Warner :dollar: Wahrscheinlich auch bitter nötig.

1 „Gefällt mir“

Ja ich glaub jetzt merkt man die ganzen Drehpausen während Corona 2020 und 2021.

Ist allgemein noch nicht viel großes raus gekommen 2022

Umso besser, denn dadurch ist die Chance hoch das es mit Pattinson einen 2. Batmanfilm gibt.

Was ist groß und wieso sollte das mit Corona zu tun haben?
Der Jahresanfang ist doch schon ewig eine Todeszone bis Ostern wo meistens nur langsam die restlichen Oscarkandidaten bei uns eintrudeln.
Dagegen ist heuer eigentlich gut Betrieb, mal abgesehen davon, dass natürlich heute viele Filme gleich direkt bei Streamingdiensten landen.