Kino+ 2022

David Hain und Antje müssen unbedingt mal eine Sendung zusammen machen, so oft wie die komplett auseinander liegen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Guck mir die Videos von David zwar auch immer an, muss aber sagen, dass ich oft doch eher anderer Meinung bin :sweat_smile: Deshalb bin ich schon auf Scream (5) gespannt.

Ja gut, ist halt auch Antje und Horrorfilme :slight_smile:
Bei ihren Horrorfilm-Bewertungen ziehe ich für mich gedanklich schon immer 1-2 Sterne ab, bevor ich sie anschaue oder einschätze, ob ich sie anschauen will.

Ist bei mir ähnlich. Ich bewerte aber auch viel konservativer.

Manche werfen mit 4,5 oder 5 Sterne Wertungen nur so um sich und bei mir haben von ca. 1000 gesehen Filmen vielleicht 30-35 eine 4,5 oder 5 Bewertung :smiley:

Da sind dann so Filme wie Pate, Apocalypse Now oder Sieben dabei.

Ich finde es bei den Filmkritikern auch immer etwas schwierig, dass schon kurz nach dem Kinobesuch eine 12 Minuten Kritik hochgeladen wird. Bei mir ist es ganz oft so, dass Filme nach einigen Tagen noch nachwirken oder etwas in mir auslösen und sich die Bewertung nochmal ziemlich verändert.

Ich würde mir bei letterboxd sowieso mehr Abstufungsmöglichkeiten wünschen, ähnlich wie bei moviepilot, wo man ja doppelt so viele hat. Gerade um die besten Filme etwas voneinander abheben zu können…
(Bei mir auch >3000 Filme und <50 mit 4,5 oder 5)

Bei einigen Bewertungen muss ich sagen, dass ich da halt auch nach Gefühl gehe. Wenn ein neuer Film oder auch ein kleiner Film mich emotional total abholt durch die Geschichte/Schauspiel dann ist das auch 4,5* oder 5*. Egal, ob ich in den letzten 20 Jahren davor einen Klassiker ebenso bewertet hab.

Zum Beispiel ein „Short Term 12“, der letzten auch nochmal in dem „Zuletzt gesehen Film-Thread“ genannt wurde, hat bei mir 5*. Einer der besten und schönsten Indie-Filme, die ich gesehen hab. Da könnte ich noch ein paar Punkte aufzählen. Hier wäre interessant, ob der beim zweiten Mal sehen mich auch wieder so berührt. Da hätte sicherlich noch den ein oder anderen Film, den ich nennen können. Wenn ich dies bewertet, hätte ich wohl auch nicht im Kopf, welche Filme ich eine ähnlich viel Punkte/Sterne/etc. gegeben hätte.

Am Ende muss ich sogar sagen, dass mir einfache Sternebewertungen sowieso nie so gefallen. Das ist dann halt immer eine Zahl.

Weil ich es gerade gelesen hatte und zu den unterschiedlichen Kritiker-Stimmen passt. Das ist auch immer so eine der Fragen im Internet, die ich nicht verstehe. Was erwartet man? :joy:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte generell die Reduzierung auf wenige Zahlen/Sternchen/Punkte mal weniger ernst genommen oder einmal grundlegend überdacht werden.

20 „Gefällt mir“

Da kann ich nur zustimmen. Mir fällt es mittlerweile immer schwerer, einen Film nur mit Punkten zu bewerten. Es gibt Filme, die einen auf so vielen Ebenen erreichen (positiv wie negativ), dass eine „7/10“ dem gesamten Werk überhaupt nicht gerecht wird.

Andererseits wären mir Filme wie Raw, Bacurau oder damals Moon durch die Lappen gegangen, wenn sie mir nicht aufgrund der hohen durchschnittlichen Bewertungen aufgefallen wären. Zweischneidiges Schwert.

Ich habe von reinen Bewertungen nie viel gehalten und nutze die auch nur für mich selbst als Erinnerungsstütze. Wenn ich sehe, dass ich einem Film vor 8 Jahren mal 4 Sterne gegeben habe, weiß ich, dass es sich vermutlich lohnt, den nochmal zu gucken. Bei einem Stern kann ich mir die Zweitsichtung sparen. Vor allem bei „kleineren“ Filmen vergesse ich auch einfach mal, was genau das jetzt nochmal war und gucke mir den dann gerne nochmal an, um zu schauen, was mir daran so gefallen hat.
Wenn ich mehr ins Detail gehen will, schreibe ich noch einen Text dazu, der dann natürlich je nach Auslegung auch mal diskutiert wird. Reviews lese ich in der Regel aber eher, nachdem ich einen Film gesehen habe, es sei denn, ich bin mir absolut unsicher und will mir vorher mal ein paar Meinungen einholen. Da helfen mir Sterne aber auch nicht weiter, denn die können im Prinzip alles bedeuten. Da hat ja auch jeder ein anderes System, ab welchem Wert ein Film gut oder schlecht ist. Und Durchschnittswertungen sind ohnehin sinnlos. Da kann ich einfach gar nichts rausziehen, was mir irgendwie bei meiner Entscheidung hilft, weil vor allem die bekannteren Filme ohnehin allesamt in einem ähnlichen Bereich liegen.

Grundsätzlich bin ich aber eh der Meinung, dass es zwar cool ist, dass soviel über Filme geschrieben/gesprochen wird, aber dass zum Teil auch einfach viel zu ernst genommen wird. Liegt sicher auch an der Masse und dem grundsätzlichen Verlangen nach Bestätigung, aber früher war das schon einfacher. Wenn da der Videothekar gesagt hat „Nimm dir mal X mit, der ist cool.“ hat man gar nicht nachgehakt, sondern das Ding eingepackt und sich selbst überzeugt. Heute braucht es hingegen für alles erst drölfzig mehrseitige Abhandlungen und Grundsatzdiskussionen, um bei Netflix auf Start zu klicken. Wäre vielleicht sinnvoll, wenn man sich da mal irgendwo in der Mitte treffen würde. Nicht jeden Scheiß blind gucken, aber auch nicht alles bis zum Erbrechen hinterfragen. Am Ende ist eben das sinnvollste immer noch, sich eine eigene Meinung zu bilden, denn die deckt sich wohl nur selten vollständig mit der von anderen.

Sieht ein bisschen aus wie ein billiges Cosplay.
Aber da im Grunde so Batgirls Geschichte damals gestartet ist, passt es auch irgendwie.

Generell aber mag ich Barbara als Oracle viel lieber

Genau das :beanpat:

2 „Gefällt mir“

:nauseated_face:
Das sieht ja furchtbar aus.

1 „Gefällt mir“

Das sieht mir dann doch arg nach Cosplay aus, was mich CW-Billigproduktionen erinnert. Vielleicht sieht es in live ja besser aus?

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe wirklich das das so gewollt ist.
Und dies der erste selbst genähte Anzug von Barbara ist.

Und er deshalb so billig aussieht.
Wie beim ersten Anzug von Spiderman auch

Wenigstens haben wir noch Zack Snyders Justice League!
Den kann uns keiner nehmen. :fist:🥲

1 „Gefällt mir“

Es kann halt nicht jede Yvonne Craig sein.

7 „Gefällt mir“

NOCH MEHR? Mal abgesehen davon, dass diese Bewertungszahlen sowieso sehr unnütz/kunstfeindlich sind, ist euch schon klar das ein Bewertungssystem von 1-10 auch völliger quatsch ist. Jeder Weiß, dass 1-5 völlig scheiße sind, daher geben ja so viele psychologisch immer 6-10. Auch froh, dass man immerhin etwas als watched markieren kann, ohne es zu bewerten (looking at you imdb).
Dazu immer noch passend:


Edit: Glaube Antje hat es bestimmt selbst satt, andauernd darauf hinzuweißen, dass ihre Letterboxd Bewertungen ihre völlig subjektive Wahrnehmung sind.

3 „Gefällt mir“

Ja für meine eigenen Bewertungen meiner gesehenen Filme hätte ich gerne mehr Abstufungsmöglichkeiten, um besser differenzieren zu können. Ich hoffe das ist in Ordnung für dich.
Andere können das ja handeln/bewerten wie sie möchten, oder auch gar keinen Wert darauf legen.

Ja was auch sonst.
Ich wollte halt nur darauf hinweisen, wie ich Horrorfilm-Bewertungen von Antje für mich einschätze. Da ist es dann auch egal, ob ich für Candyman oder The Empty Man, „nur Zahlen“, also 4,5 Sterne bei letterboxd sehe oder eine 10-minütige Lobrede bei Kino+ dazu höre.
Am Ende wird der Film bei mir wahrscheinlich keinen so hohen Stellenwert haben, da ich einen anderen Geschmack habe und das ist doch auch OK.
Ähnliches gilt für Daniel Schröckert den „Gorebauern“ (Wortlaut Andi Bardet) und Splatterfilme. Da weiß ich halt auch, dass er im Gegensatz zu mir solche filmt liebt, und wie ich das einzuschätzen habe. Und nochmal: Das ist auch gut so.

Und Leute wundern sich warum Fan-Kulturen im Nerdsektor immer mehr einen toxischen Ruf genießen. Was ein unnötiger formulierter Tweet…

11 „Gefällt mir“