Ich weiß nicht ob’s hier so was gibt, aber bin in einem Filmforum, wo es einen Verschenke-Thread gibt. Das läuft so ab, dass einer was zum Verschenken (DVD’s, BD’s, Comics) reinstellt und das dann unter Meldewilligen verlost. Derjenige, der gelost wird muss dann darauf selber was zum Verschenken im gleichen Wert (z.B. BD ist mehr wert als DVD) reinstellen. Und das geht dann reihum so weiter.
Jedoch muss aber auch gesagt werden, dass der Thread oft einfach nur vor sich dahin dümpelt, weil sich nicht immer welche finden an die man was verlosen kann.
Deswegen hab ich die Datenbank (die leider schon eeeewig keine Updates vom Entwickler mehr bekommen hat), damit ich das minimiere. Kommt trotzdem noch immer vor.
Ja, das sind fast ausschließlich uralte DVDs (Erstauflagen solcher Labels wie MAWA/VCL aus 1997/98), die ich irgendwann mal durch VOD, Blu-ray Discs oder bessere DVD-Auflagen ersetzt habe.
Und schlechte Filme, die ich einfach nicht mehr gucke.
Ich muss beim verschenken nur mal gucken wie ich das mit dem Versand mache. Aktuell bin ich schon bei ca. 25 kg Medien.
Je nachdem wie sehr sie auch andere Genres mit drin haben dürfen und ob man als Datum der VÖ Deutschland nimmt oder Weltpremiere, würden mir auf die schnelle mit Hilfe von meinen Letterboxd-Einträgen die hier einfallen:
[sortiert von „teilweise Comedy“ zu klare „reine“ Comedies]
See How They Run
Beau is Afraid
Riders of Justice (Mads Mikkelson)
Shiva Baby
The Good Boss (spanische schwarze Komödie mit Javier Bardem)
Die letzten 3 Quentin Dupieux Filme fallen unter 2021-23 (wobei ich den letzten noch nicht gesehen habe, soll aber auch wieder gut sein)
Mal abwarten wie die VÖ am Ende wird. Die Filme John Woos sind bisher nicht gerade von guten HD-VÖ gesegnet.
Von Hard Boiled habe ich die jp. sowie HK-Blu-ray, die ziemlich annehmbares HD-Bild liefern, nicht wie die miese US-Blu-ray. Meine HK-Blu-ray von The Killer könnte definitiv besser sein, ist aber auch kein kompletter Reinfall. Bei A Better Tomorrow das gleiche.
Es wäre schön, wenn sich mal ein großes Label dem Werk Woos annehmen würde und dann echte 4K-Restaurationen anfertigen lässt. Die Filme haben es definitiv verdient.
Würde ich mit Vorsicht genießen. Cargo Records und alles andere rund um die VÖ wirkt schon etwas rätselhaft bis fragwürdig. So weit ich das von anderen Verleihern mitbekommen habe, liegen alle Rechte an Woos „großen“ Filmen bei einer Immobilienfirma. Und die wollen die Filme eigentlich nur im Paket rausgeben, was halt nur wenige Verleiher so machen wollen. Dass THE KILLER jetzt einzeln kommt, und das auch nur in der hierzulande ungekürzten, aber eben nicht vollständigen Version, lässt bei mir zumindest gewisse Zweifel aufkommen.
Und dieses Update bei Schnittberichte sagt mir da leider auch zu wenig aus. Und ich wünsche mir nichts sehnlicher als einen vernünftigen Transfer.
Habe mir mal deren Katalog angeguckt. Das erinnert ja ein bisschen an die gute alte Zeit von Astro und Oliver Krekel oder X-Rated und Andreas Bethmann.
Die Diskussionen in damaligen Fanzines um die Legalität der Lizenzen war legendär.
Danke für die Infos!
Dass eine Immobilienfirma überhaupt die Rechte kaufen kann, find ich schon komisch. Wär doch sinnvoler, wenn es Verleih exklusiv wär. Aber so funktioniert der Markt anscheinend nicht .
Ich bleibe also vorsichtig gespannt. Zur Not hab ich noch ne DVD davon im Haus, deren Qualität recht in Ordnung ist. Zumindest in meiner Erinnerung. Müsste den echt mal wieder schauen.
Aber ne ordentliche HD VÖ wär schon wirklich was feines. Auch von Hard Boiled usw.
Es ist letztendlich nur die Frage, ob man die deutsche Synchronisation benötigt oder will.
Die richtigen HK- bzw. JP-VÖ sind durchaus ein Gewinn im Vergleich zu den DVDs. Mehr Qualität wäre aber eben trotzdem möglich.
Inwiefern diese allerdings noch erhältlich sind, weiß ich natürlich nicht.
Die japanische VÖ hat diese nicht. Ich spreche weiter oben von dieser hier, diese stammt aus China/Hongkong.
Die jp. VÖ von Hard Boiled kommt auch mit jp. Subs only. Trotzdem kein Problem (gewöhnt man sich dran und es geht bei diesen Importen um das Bild).
Kann ich genauso unterschreiben. Ich habe auch immer noch diverse VÖ mit deutscher Synchronisation. Gerade bei den Jackie Chan-Filmen ist das wichtig.
Für die Qualität greife ich dann mittlerweile aber immer auf ausländische VÖ zurück.
Gutes Beispiel ist, jetzt wo ich dein Profilbild sehe, der 1990er Turtles Film.
Das ist so einer DER Filme meiner Kindheit. Ich habe noch genau Meister Splinters Stimme im Kopf (Tom Hanks, Bill Murray, Jeff Goldblum uvm), wie er mit seiner ruhigen und weisen Art den Turtles etwas erklärt. Aber seitdem ich Jahre später den Film im OT gesehen habe, kann ich mit die dt. Version nicht mehr geben. Diese Cartoon Sounds sind unfassbar nervig für mich. Das gibt es im Original zum Glück nicht.