Kino+ 2023

Ich lass das mal hier, über einen Freund.
Michael Kamen :black_heart:
im Deutschen Filmmusik-Dienst
(Ausgabe 31, September 1995)

2 „Gefällt mir“

The Killer erscheint im Dezember Uncut auf Blu Ray :beanpoggers:

8 „Gefällt mir“

John Woo ist auch so jemand von dem viel zu viele Filme auf meinem Stapel der Schande liegen :beanlurk:. Vllt mal ne gute Gelegenheit, da was dran zu ändern.

1 „Gefällt mir“

Oh wie geil, den will ich schon ange unbedingt sehen

1 „Gefällt mir“

Mal abwarten wie die VÖ am Ende wird. Die Filme John Woos sind bisher nicht gerade von guten HD-VÖ gesegnet.

Von Hard Boiled habe ich die jp. sowie HK-Blu-ray, die ziemlich annehmbares HD-Bild liefern, nicht wie die miese US-Blu-ray. Meine HK-Blu-ray von The Killer könnte definitiv besser sein, ist aber auch kein kompletter Reinfall. Bei A Better Tomorrow das gleiche.

Es wäre schön, wenn sich mal ein großes Label dem Werk Woos annehmen würde und dann echte 4K-Restaurationen anfertigen lässt. Die Filme haben es definitiv verdient.

1 „Gefällt mir“

Würde ich mit Vorsicht genießen. Cargo Records und alles andere rund um die VÖ wirkt schon etwas rätselhaft bis fragwürdig. So weit ich das von anderen Verleihern mitbekommen habe, liegen alle Rechte an Woos „großen“ Filmen bei einer Immobilienfirma. Und die wollen die Filme eigentlich nur im Paket rausgeben, was halt nur wenige Verleiher so machen wollen. Dass THE KILLER jetzt einzeln kommt, und das auch nur in der hierzulande ungekürzten, aber eben nicht vollständigen Version, lässt bei mir zumindest gewisse Zweifel aufkommen.

Und dieses Update bei Schnittberichte sagt mir da leider auch zu wenig aus. Und ich wünsche mir nichts sehnlicher als einen vernünftigen Transfer.

5 „Gefällt mir“

Habe mir mal deren Katalog angeguckt. Das erinnert ja ein bisschen an die gute alte Zeit von Astro und Oliver Krekel oder X-Rated und Andreas Bethmann. :beanlul:

Die Diskussionen in damaligen Fanzines um die Legalität der Lizenzen war legendär.

Der hat ein paar schöne Kracher im Sortiment :grin:

Danke für die Infos! :slight_smile:
Dass eine Immobilienfirma überhaupt die Rechte kaufen kann, find ich schon komisch. Wär doch sinnvoler, wenn es Verleih exklusiv wär. Aber so funktioniert der Markt anscheinend nicht :sweat_smile:.

Ich bleibe also vorsichtig gespannt. Zur Not hab ich noch ne DVD davon im Haus, deren Qualität recht in Ordnung ist. Zumindest in meiner Erinnerung. Müsste den echt mal wieder schauen.
Aber ne ordentliche HD VÖ wär schon wirklich was feines. Auch von Hard Boiled usw.

1 „Gefällt mir“

Es ist letztendlich nur die Frage, ob man die deutsche Synchronisation benötigt oder will.
Die richtigen HK- bzw. JP-VÖ sind durchaus ein Gewinn im Vergleich zu den DVDs. Mehr Qualität wäre aber eben trotzdem möglich.

Inwiefern diese allerdings noch erhältlich sind, weiß ich natürlich nicht. :confused:

Die Japan-Bluray von The Killer hat keine englischen UT, oder?

Ältere Filme schaue ich schon gerne synchronisiert. Das kann einen oder mehrere der folgenden Gründe beinhalten:

  1. Sind es Filme mit denen ich aufgewachsen bin

  2. Die Filme werden von Sprechern synchronisiert mit denen ich aufgewachsen bin

  3. Die Synchro ist herrlich quatschig

Aber ich schau mir die Filme dann auch mal im OT an und entscheide dann welche Version ich zukünftig schaue^^

2 „Gefällt mir“

Die japanische VÖ hat diese nicht. Ich spreche weiter oben von dieser hier, diese stammt aus China/Hongkong.

Die jp. VÖ von Hard Boiled kommt auch mit jp. Subs only. Trotzdem kein Problem (gewöhnt man sich dran und es geht bei diesen Importen um das Bild).

Kann ich genauso unterschreiben. Ich habe auch immer noch diverse VÖ mit deutscher Synchronisation. Gerade bei den Jackie Chan-Filmen ist das wichtig.
Für die Qualität greife ich dann mittlerweile aber immer auf ausländische VÖ zurück.

2 „Gefällt mir“

Gutes Beispiel ist, jetzt wo ich dein Profilbild sehe, der 1990er Turtles Film.
Das ist so einer DER Filme meiner Kindheit. Ich habe noch genau Meister Splinters Stimme im Kopf (Tom Hanks, Bill Murray, Jeff Goldblum uvm), wie er mit seiner ruhigen und weisen Art den Turtles etwas erklärt.
Aber seitdem ich Jahre später den Film im OT gesehen habe, kann ich mit die dt. Version nicht mehr geben. Diese Cartoon Sounds sind unfassbar nervig für mich. Das gibt es im Original zum Glück nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja, die wurden in der deutschsprachigen Fassung noch hinzugefügt. Dabei hatten wir hier leider schon die UK-Version. Dort wurde der Cartoon ja umbenannt, so dass Teenage Mutant Ninja Turtles zu Teenage Mutant Hero Tutles wurde. Der Film durfte dann aber wieder von Ninja-Schildkröten handeln, aber Michelangelos Nunchaku sollte keinesfalls in Aktion zu sehen sein und alles wurde raus gekürzt.
In England ging man zu der Zeit massiv gegen Gewalt in Medien für Jugendliche vor und Ninja sowie deren Waffen, explizit Nunchaku, waren ‚red flags‘. Beim zweiten Film hat man sogar die Szene mit den Würstchenketten, die er entsprechend rumschleudert, entfernt.
Diesbezüglich gab es noch weitere Kuriositäten, wie z. B. Butterflymesser, die ebenfalls problematisch waren. Prominent diesbezüglich ist der Film Payback, in dem Lucy Liu ein solches Messer nutzt. Dies fehlte dann in der BBFC-Fassung (oder das eigentlich niedrigere Rating wurde auf 18 gesetzt, bin mir da unsicher).

1 „Gefällt mir“

Das böse Wort :beansweat:
American Nin…ich meine Fighter war davon z.B. auch betroffen :grinning:

Da fällt mir spontan Darkman ein. Es gibt dort vllt für ein paar Sekunden Nunchakus zu sehen. Wurde in UK rausgeschnitten

1 „Gefällt mir“

Messer würde ich da eher versehen, aber jeder Idiot, der Nunchakus mal benutzt hat, haut die sich doch als erstes 10 Mal ins Gesicht.

2 „Gefällt mir“

https://twitter.com/FilmUpdates/status/1691147060404170773?t=Y5fqak5cEbKLgxM2MxHmJg&s=19

Bin gespannt, ob die Story jetzt noch mal verfilmt wird. Oder einen 2. Teil bekommt.

Oder vielleicht direkt hier lesen:

3 „Gefällt mir“

Abgesehen davon finde ich ja schlimmer, wie er im Film dargestellt wird. Da hat er ja fast nen IQ von nem Fisch.

Das klingt alles noch so wirr und unklar, ich bin nocht nicht so sicher, wessen Geschichte überhaupt in wie weit stimmt. Und Warum sind sie auch 20 Jahre später noch immer sein Vormund, dagegen kann man doch vorgehen, wenn man mündig ist.