Kino+ 2023

Zum Thema

hab ich immer folgenden rant im kopf:

1 „Gefällt mir“

Na ja, am Beispiel Britney Spears konnten wir ja schon miterleben, dass das wohl nicht so einfach ist, sich davon zu lösen. Und gerade bei der Gesetzgebung der Amerikaner stell ich mir das achon schwierig vor. Auch wenn die Fälle jetzt nicht allzu sehr miteinander vergleichbar sind.

3 „Gefällt mir“

das ist glaub ich das große Problem, wenn man mal für unmündig erklärt wurde, danach leute zu überzeugen man sei wieder mündig

und mit leute meine ich ein gericht und einen gutachter

For years, Oher has chafed at how „The Blind Side“ depicted him, saying it hurt his football career and clouded how people view him. He has said that based on the film, some NFL decision-makers assumed he was mentally slow or lacked leadership skills.

„People look at me, and they take things away from me because of a movie,“ Oher told ESPN in 2015. „They don’t really see the skills and the kind of player I am.“

Das Oher mit dem Film nie so richtig glücklich war, wusste ich zwar, aber da scheint ja kaum was zu stimmen.
Schade ich hab Blind Side gern mal geschaut, ja auch wenn es eine white savior story ist. Aber nun…

Ist auch in Deutschland ein Thema. Wir haben immer mehr alte Leute, die auch teilweise wichtige Entscheidungen nicht mehr für sich selber treffen können. Da wird dann entweder ein Verwandter/Bekannter oder teilweise ein berufsmäßiger Vormund bestimmt. Wenn es den Personen aber doch wieder besser gehen sollte, kann es echt schwer werden, den Vormund wieder los zu werden, wenn dieser das nicht will.
Wer einmal für nicht voll zurechnungsfähig erklärt wird, der hat es schwer andere vom Gegenteil zu überzeugen. Das Stigma ist wahrscheinlich enorm.

1 „Gefällt mir“

Ich find den Typen ja so eigenartig. Generell ist diese Blase der Medieval-Schwertenthousiasten-Laien-Szene auf YouTube höchst eigenartig. Wie sie (nicht nur) aber immer wieder in Rüstungen und Helmen vor der Kamera stehen und vorallem sich selbst gerne beim (sehr geschwätzigen) Labern zuhören. Und dann performen sie, wieder ihre Schwerthiebe in ihren Hintergärten. Bambusmatten, Softdrinkflaschen und Gelatinequader müssen dran glauben. Sie erinnern mich sehr an mich selbst als Kind oder früher Teenager.
Wo jeder Besenstiel zum Schwert wurde und man sich im Garten in diese Abenteuer hineingeschwungen hat. Nur wirkt das als Erwachsener irgendwie anders, wenn man ein Katana zuhause hat und dann im Wohnzimmer vor dem Billyregal steht und sich selbst als cooler Samurai imaginiert.
Hin und wieder bleibt man da in schlaflosen Nächten hängen, aber ernst kann ich diese Typen auch nicht nehmen.

1 „Gefällt mir“

YouTube halt. Die Selbstinszenierung ist im Bereich (Kampf)Sport doch oft peinlich.
Ich praktiziere seit Jahren Iaidō, aber mich dabei filmen und irgendwie über das Schwert sprechen kommt mir nicht in den Sinn. In unserem Training selektieren wir zudem sehr stark. Katana-Edgelords, die mal Blade geguckt oder Cyberpunk gespielt haben, sind nicht wirklich erwünscht. In der Vergangenheit kamen immer wieder solche Menschen dazu und waren dann enttäuscht, wie langsam und technisch Iaidō ist. Die ganze Idee dahinter passte einfach nicht in das Bild vom coolen, menschgewordenen Currywursthäcksler, der mit Schwertern und Ledermantel durch die Gegend wirbelt. Das sind am Ende Waffen und keine Spielzeuge, die man zum zerschneiden von Melonen oder Wasserflaschen nutzt.

3 „Gefällt mir“

Fand ich bei dem oberen Beispiel aber nicht zutreffend. Ihn da mit irgendwelchen Katana-Edgelords in einen Topf zu werfen, ist ihm gegeüber nicht fair.

Tue ich nicht, ich orientiere mich da an dem Post, auf den ich antworte.

Das Video tut Shad mMn keinen Gefallen.

1 „Gefällt mir“
6 „Gefällt mir“

Wir bekommen auch noch einen Film mit Saoirse Ronan/Paul Mescal in diesem Jahr.

Von Mitte September bis zum Ende des Jahres kommen noch richtig viele interessante Filme.

image

7 „Gefällt mir“

Deadstream :beannote:

Also ja, die Liste wird nicht kürzer. :sweat_smile:

:beanjoy:

IMDb Platz 139 ist nun - Rundfunkbeiträgen sei Dank - für knapp eine Woche frei verfügbar.

5 „Gefällt mir“

Hab den glaub ich das letzte mal als Jugendlicher gesehen und echt kaum noch Erinnerungen dran. Muss den mal wieder schauen.

*hust*Mediathek*hust*View*hust*. Sorry Frosch im Hals :slight_smile:

Das ist ja auch sooo ein Mist :smiley: vor allem: Welcher 14, 15 Jährige geht denn vor 22 Uhr ins Bett? :smiley:

Hab gestern noch scherzhaft zu einem Kollegen gemeint, dass das bestimmt irgendwie auf Sandra Bullock zurückfallen wird, einfach weil die Welt ist wie sie ist und heute lese ich das :rukiddingme:

1 „Gefällt mir“

Auf der Plattform „X“ (ehemals Twitter) schreiben Film-Fans beispielsweise: „Ich denke, sie sollte ihn [den Oscar] zurückgeben. Sie hat ihn nicht verdient, da es auf einer Lüge basiert“

Die sind da was ganz großem auf dem Spur. :shushing_face: Ich hab gehört, viel mehr Hollywood-Filme sollen nicht die Wahrheit erzählen :beanlurk:

Was kann sie und ihre Leistung nun dafür?

Klassisches Clickbait. Es gibt für alles irgendwelche Randos im Netz, die alles fordern.

2 „Gefällt mir“