Kino+ 2023

2 „Gefällt mir“

Filmstarts listet Poor Things übrigens nicht mehr für den 08.02.24 sondern den 18.01.24 :blush:

1 „Gefällt mir“

Eben mal geschaut und es läuft nichts im örtlichen Kino das mich interessiert. ^^

Die spätestes Ausstrahlung aller Länder wäre auch irgendwie ein Schuss ins Knie gewesen.

Kann die Zweitsichtung ein paar Wochen eher geschehen. Bin echt gespannt, wie der Film beim zweiten Mal seine Wirkung entfaltet. Fand Poor Things bisher fantastisch.

Hab zum ersten Mal in meinem Leben Der Exorzist geguckt und offenbar hab ich die falsche Version gekauft. Kann es echt sein, dass die Kinoversion nicht besonders gut und gruselig ist?

1 „Gefällt mir“

Kenne jetzt keine unterschiedlichen Versionen. Aber die erste Hälfte ist halt ein Mutter-Tochter-„Gute-Laune“-Film, der reiz entsteht erst am Ende.

Also laut Schnittberichte ist der Directors Cut deutlich gruseliger. Hab ich mir natürlich aus Spoilergründen vorher nicht angeguckt. Wusste noch nichtmal, dass es überhaupt einen DC gibt und da wohl auch überhaupt erst etliche ikonische Szenen drin sind.

Also Leute, kauft nicht die Version, die euch der Prime Halloween Sale andrehen will :grimacing:

Es gibt schon nen Directors Cut, aber so derartig eklatant unterscheidet der sich nicht von der Kinoversion, wenn ich das richtig im Kopf hab. Ja, es sind einige Ikonische Szenen nur im DC drin (Spiderwalk), aber im Grundton find ich unterscheiden sich die Versionen nicht so sehr. Ich find, seine Wirkung enfaltet der Film durchaus auch in der Kinoversion.
In erster Linie ist der Exorzist tatsächlich ein Drama, in dem dann eben das Unheimliche, das Übernatürliche stattfindet und durch diesen Kontrast entsteht eine ungeheure Spannung. Friedkin ist sehr an den Figuren selbst interessiert und lässt die Mutter, die am Verzweifeln ist, bis ans äusserste gehen.
Eben als letzte Verzweiflungstat, weil sie alles schon versucht hat, wendet sie sich schussendlich an die Kirche und eigentlich ist bis zuletzt nicht ganz sicher, ob sie das wirklich glaubt, was da mit ihrer Tochter vorsich geht. Auch die Priester sind dann sichtlich mit der Situation überfordert.
Ich weiß nicht genau, was du dir für Grusel erwartest, aber auf mich wirkt der Film heute noch ungemein.

3 „Gefällt mir“

Mal ne Einordnung der letzten Wochen (in der Regel muss ein Film mindestens das 2,5-3 fache seiner Produktionskosten wieder einspielen, um in die Gewinnzone zu kommen).

Alles außer Horror hat es extrem schwer am Box Office, wenn nicht gerade Barbenheimer ansteht. The Nun II :exploding_head:

Ich bin auch gespannt, wie lange Kenneth Branagh für seine Inszenierung von sich selbst noch Geld verbrennen darf.

Last Voyage of the Demeter / Produktionskosten 45 Mio. $ / Einspiel 19 Mio. $

Blue Beetle / Produktionskosten 120 Mio. $ / Einspiel 127 Mio. $

Strays bzw. Doggystyle (DE) / Produktionskosten 46 Mio. $ / Einspiel 35 Mio. $

Gran Turismo / Produktionskosten 60 Mio. $ / Einspiel 117 Mio. $

Bottoms / Produktionskosten 11 Mio. $ / Einspiel 12 Mio. $

The Equalizer 3 / Produktionskosten 70 Mio. $ / Einspiel 169 Mio. $

The Nun II / Produktionskosten 38 Mio. $ / Einspiel 251 Mio. $

A Haunting in Venice / Produktionskosten 60 Mio. $ / Einspiel 98 Mio. $

Dumb Money / Produktionskosten 30 Mio. $ / Einspiel 15 Mio. $

The Expendables 4 / Produktionskosten 100 Mio. $ / Einspiel 47 Mio. $

The Creator / Produktionskosten 80 Mio. $ / Einspiel 79 Mio. $

Saw 10 / Produktionskosten 13 Mio. $ / Einspiel 65 Mio. $

The Exorcist: Believer / Produktionskosten 30 Mio. $ / Einspiel 85 Mio. $

Der Film hatte aber auch im August nur einen schrittweisen limitierten Kino-Release in den USA (auch noch zu Beginn an National Cinema Day mit 4 Dollar-Tickets) und noch in Kanada, demnächst kommt Bottoms wohl noch nach UK und Irland in den Kinos. Sonst gibt es den Film auch seit Ende September schon in den USA auf Amazon Prime und auf anderen anderen Plattformen kann man den Film kaufen.

Keine Ahnung, warum MGM das gemacht hat vom Verleih. In anderen Märkten kommt der Film anscheinend auch nur als VoD. Das wäre eine Sommer-High-School-Comedy gewesen, die man mit einer guten Crowd im Kino genossen hätte.

1 „Gefällt mir“

Wirklich wundern tue ich mich auch nur über das gute Ergebnis von The Nun.
Alles andere ist halt wirklich nichts was mich ins Kino locken würde.
Vielleicht noch The Creator, dem mMn evtl. etwas Starpower hätte helfen können.

Ich persönlich empfinde jedes Jahr bei 90 % aller Filme so :smiley: Sooo viel Durchschnitt und unoriginelles Zeug.

Aber bislang gibt es für mich jedes Jahr trotzdem noch diese 5-6 Filme, die mich begeistern.

1 „Gefällt mir“

Und ein vierter Poirot soll ja scheinbar noch kommen. Ich versteh es nicht so recht

Hab mir davon erwartet, dass ich hinterher die Hosen voll habe. Ich kannte halt nur die ikonische Treppenszene zuvor und find die schon ohne Kontext so wirkungsvoll, dass ich kaum hingucken kann. Da geh ich natürlich davon aus, dass das noch viel krasser wirkt, wenn man im Bann des Films ist und die Atmosphäre noch besser wirken kann.

Leider hat der Film aber so überhaupt nicht funktioniert. Fand den viel zu plump inszeniert. Die Kontaktlinsen sind zu deutlich Showlinsen, der grüne Schleim ist zu grün. Das wirkt weder wie was Echtes, das man durch die eigenen Mythen im Kopf zu was höherem interpretiert, noch wirkt es wie was wirklich dämonisches, übernatürliches. Ist halt zu offensichtlich Filmtrick.

Auch das Drama hat mich nicht richtig reingezogen. Dadurch ist ja nichtmal deutlich geworden, wieso jetzt ausgerechnet dieses Kind das Ziel des Teufels wurde. Wirkte eher wie random slice of life.

Aber danke für die Warnung mit dem DC, dann brauch ich den gar nicht erst zu probieren.

Muss sagen, der hat mir deutlich besser gefallen als die beiden Vorgänger. Keine CGI-Kulisse (zumindest keine derart offensichtliche wie davor), keine Mega-Stars, auf deren Namen sich ausgeruht wird, schöne Atmosphäre. Die Story soll lt. meiner Freundin wohl schon sehr vom Buch abweichen, aber vlt. war das der Punkt, der den Film für mich auch noch mal interessant hat wirken lassen beim Schauen - eine „neue“ Geschichte, kein Aufguss von etwas Vorhandenem.

Ich finde das Filmjahr bisher ganz gut, einige fantastische oder auch interessante Filme im Kino gesehen, von ruhig, lustig bis weird und totale Action, Indie bis Franchise. Ich kann mich da nicht beschweren. Sogar zwei richtig gute deutsche Filme.

Past Lives, Barbie, Oppenheimer, Poor Things (Festival), Elemental, Asteroid City, Anatomy of a Fall (Festival), The Guardians of the Galaxy Vol. 3, Beau is Afraid, Joy Ride, John Wick: Chapter 4, Roter Himmel, Das Lehrerzimmer, Mission Impossible - Dead Reckoning Part One, Suzume, Limbo (Festival), To Catch A Killer.

Jetzt nur digital und noch kein DE-Release, wäre ich aber auch ins Kino gegangen: Bottoms und Are You There God? It’s Me, Margaret.

Falls ich auch Filme aus 2022 nehme, die erst bei uns Anfang des Jahres kamen und ich dann nochmal gesehen bzw. das erste Mal hatte: Babylon, The Banshees of Inisherin, Decision to Leave und TÁR .

Aber ja Geschmäcker sind da verschieden.

6 „Gefällt mir“

Hab das jetzt nicht mehr so vor Augen, weils zu lange her ist, dass ich den Film gesehen habe. Makeup und Effekte älterer Filme leiden ja häufig auch sehr in der HD-OLED-Ära - die waren halt für weichere Kinoleinwände oder fürs Fernsehbild konzipiert.

Der Beitrag verursacht bei mir körperliche Schmerzen :smiley:

Ich persönlich habe aber z.B. auch Jahre gebraucht, um den Film richtig wertzuschätzen. Vielleicht kommt das bei dir ja auch noch :yum:

1 „Gefällt mir“

Liest sich ein bisschen so wie „kaputte“ (zu moderne) Sehgewohnheiten (Erwartungen).

Ist nicht böse gemeint.

Wie erträgst du denn z. B. Clash of the Titans (den 80er Film, nicht den 2000er-Müll) oder Alien, The Terminator, Dawn of the Dead (das 78er-Original)?

Alles Filme, deren FX deutlich erkennbar sind.