Kino+ 2023

Basiert das auf den Suchanfragen auf der JustWatch Seite? Falls ja finde ich die Liste nicht so aussagekräftig.

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Joah, ich fall da einfach mal zu 90% raus. Interessant.

Aber eigentlich sind letztendlich nur die Listen der jeweiligen Services aussagekräftig. Solche Portale werden wohl keinen Zugriff auf die tatsächlichen Abrufzahlen haben, da tun sich die Anbieter doch generell immer schwer mit, da mal wirklich was offenzulegen.

Netflix hat ja letzte Woche Gesamtzahlen veröffentlicht und will das jetzt auch halbjährlich weitermachen.
Wird wohl auch nicht für ganz unwahrscheinlich gehalten, dass andere Anbieter nachziehen könnten

8/10 tatsächlich per Streaming gesehen :fuerdaswasesseinwill:
und bei Avatar war ich im Kino

Das wusste ich nicht. Interessant.

War in Nachbar-Threads Thema :wink:

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Das ist neu bei Letterboxd oder?
Hatte ein wenig einen Horrorfokus dieses Jahr :sweat_smile:

hm hab 7 von den Filmen gesehen und tatsächlich alle davon im Kino :smiley: ^^‚‘

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„Godzilla Minus One“ kommt in Japan noch in einer SW-Fassung ins Kino:

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Uff. Immer weniger kleinere Studios, dafür am Ende dann so eine Art Big 5? Muss jetzt auch nicht sein.

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Wobei ich weder Warner noch Paramount als „kleines Studio“ sehen würde :sweat_smile:
Aber positiv sehen: vermutlich ein Streaming-Dienst weniger, den man extra zahlen „muss“ :kappa:

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Jeder für sich ist halt kleiner als Disney. Da will man zu der Maus aufschließen.

Ich hätte eher „Angst“ das Warner Paramount dann so sieht wie Disney Star Wars. „Jetzt haben wir die Star Trek Lizenz, jetzt müssen wir raushauen“. Finde es jetzt schon viel, was derzeit gleichzeitig an Serien läuft. :sweat_smile:

Das versucht Paramount ja schon ohne den Zusammenschluss, also Star Trek zu melken. Mit bisher recht gemischtem Ergebnis, wie ich finde. Aber immerhin sind die meisten Projekte zeitlich halt begrenzt. Und mit Terry Matalas haben die ja auch schon ihren Dave Filoni am Start :smiley:

Schade drum. Und wie immer eine sich wiederholende Diskussion, die schnell in Richtung elitäres Gebaren driftet. Selbst wenn ich dem Artikel teilweise zustimme, entgeht mir nicht, dass sich diese Inbrunst, diese Ablehnung, mit der hier verfasst wird, auch ohne viel Aufwand in einen Erlass „Wider die AI-Kultur für reine Filmkunst“ in Anlehnung an den Unsinn eines Wilhelm Frick umstricken lassen würde.

Vielleicht muss man irgendwann einsehen, dass man selbst eine aussterbende Art ist und die neuen Generationen jetzt ein anderes ästhetische Verständnis haben. Im Artikel steht es sogar. Wer unter 30 ist, kennt besagten Film wahrscheinlich nicht. Damit einher geht aber auch, dass die Schönheit analogen Films sehr wahrscheinlich auch unbekannt sein wird. Warum sollten also Menschen, die quasi ausschließlich mit verwaschenen DNR Bildern aufgewachsen sind - ihr Antlitz täglich mehrfach durch den Instagram-Filter jagen, jetzt plötzlich einen Mehrwert in Filmkorn, etc. erkennen?
Da wird gut deutlich, dass hier besonders der Hintergrund die Diskussion bestimmt. Die Liebe zum Medium - zur Kunst - steht dem wirtschaftlichen Gedanken entgegen. Die Studios wollen mit Schlagwörtern wir 4K, 8K, Remaster, etc. werben und damit neue Absätze erzielen. Das alles muss auch so günstig wie möglich sein, also setzt man auf die Maschine, obwohl ein händischer Prozess nachweislich bessere Ergebnisse liefert. Auf der anderen Seite sind da die Cinephilen. Die Cinephilen möchten „ihren“ Film so original wie möglich. Sie würden sogar deutlich mehr dafür bezahlen und eine gute kuratierte Reihe (vgl. Criterion, MoC, etc.) bevorzugen.
Die Wahrheit ist, dass Cinephile eine Minderheit und damit vernachlässigbar sind. Das Geld kommt über die Masse und diese wächst nach, ist jung und sieht Filme anders - als Zeitvertreib, einen schnellen Happen zwischendurch. Und diese junge Generation kennt, wie bereits erwähnt, eine andere Ästhetik. Man legt auf andere Dinge wert, rezipiert das Medium auf andere Art und Weise.

Es ist möglicherweise einfach an der Zeit das zu akzeptieren, auch wenn es schwer fällt. Man ist ein Dinosaurier und der Einschlag des Kometen hat längst stattgefunden.

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Dafür wieviel Kontrolle Cameron über seine Filme hat und wie versessen er darauf ist auch kleinste Details noch nachträglich auszubessern, ist die Qualität seiner Restorationen echt unterirdisch.
Speziell die aktuelle Terminator 2 Version kommt direkt aus dem Gruselkabinet, mit Wachsfiguren aus der DNR-Hölle.

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Was ich eher sehe ist weniger Konkurrenz untereinander, was die Kreativität und Wagnisse noch weiter einschränken wird … bedenkliche Entwicklungen wie ich finde.

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