Kino+ 2023

Kann man einen Abend besser ausklingen lassen als mit den beiden?

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist, für wen sind die Remaster gedacht, wie viele unter 30jährige interessieren sich für einen Film wie True Lies? Auf Netflix zählt doch nur, was neu ist, „alte“ Filme finden dort kaum statt. Interessant ist das doch vielmehr für Menschen, die diese Filme kennen und bereit sind, 30 Euro für eine 4K Blu Ray zu investieren. Was ich nicht machen, wenn das Remaster die Filme aussehen lässt wie eine 2020er-Produktion. Ich habe nichts gegen Hochglanz-Optik, aber nicht bei Filmen, die aus einer ganz anderen Zeit stammen.

Gehen wir deinen Gedanken ein paar Schritte weiter, könnten auch CGI in ältere Filme eingefügt werden, weil das jüngere Publikum keine Modelle und Matte Paintings sehen mag oder Stop-Motion-Effekte werden glattgebügelt, weil dieses Ruckeln ja gar nicht geht.

Die jüngeren Generation können sich Killers of the Flower Moon gerne auf dem Smartphone und über mehrere Tage verteilt anschauen. Solange ich Dinosaurier bleiben darf :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich bin da ganz bei dir. Ich habe nur meine Gedanken zu dieser, doch recht zyklisch aufkommenden, Problematik bzw. Diskussion zusammengefasst. Das muss so auch nicht richtig sein. Die düstere Sichtweise im Beitrag ist sicherlich auch meiner Müdigkeit diesem Thema gegenüber geschuldet.

Ich selbst bin kein Fan dieser „Vernichtung“ von ästhetischen Merkmalen oder der Verschleierung jener. Als vor Jahren die DVD herauskam war ich überglücklich, dass ich plötzlich mehr Details als auf VHS oder LD sehen konnte und das deutlich sichtbare, fast wie Ameisen auf der Haut, spürbare Filmkorn einiger Klassiker auf frühen HDDVDs und Blu-ray Discs kam dem Hochgefühl eines Rausches gleich. Ich dachte damals wirklich, dass die Studios es verstanden hatten und den Wert dieser hochauflösenden Medien erkannten. Ich hatte mich geirrt. Mit Grausen erinnere ich mich an die Veröffentlichung eines Gladiators oder Predators auf Blu-ray Disc. Plötzlich waren Pfeile verschwunden und man sah nur noch den blauen Himmel, der Russel Crowe verunsicherte oder einen Arnold Schwarzenegger, der direkt aus Madame Tussauds auf Wish bestellt zu kommen schien - „You’re one ugly motherfucker!“

Den Schritt, den du gedanklich weitergehst, der ist unlängst zu einem Sprint geworden. Heute hieße sowas wahrscheinlich Die Zerstörung Star Wars’, aber 1997 war es einfach nur eine Special Edition. Splash, E.T., Aladin, Toy Story 2, Terminator 2, etc. Es ist schrecklich, speziell im Hause Disney. Ein Steven Spielberg hat immerhin erkannt, dass die Eingriffe in E. T. Unsinn waren. Lucas und Cameron offensichtlich nicht. Gerade Letzterer überrascht mich dabei, ist er doch so versessen auf Kontrolle seines Werkes. Sei es drum.

Ich habe zumindest für mich erkannt, dass ich ebenfalls ein Dinosaurier bin und nehme diese Veränderungen nur noch wahr, aber kämpfe nicht mehr dagegen an. Viel mehr habe ich mir andere Wege gesucht, um das zu bekommen, was ich will. Denn bis der Markt mir das liefert, dauert es mir zu lange. Die Gespräche über u. a. John Woos Werk oder Filmpräservation hier im Thread zeigen ganz gut, wie müßig das sonst alles ist. Und natürlich bin ich dankbar für z. B. The Criterion Collection, Masters of Cinema, Vinegar Syndrome, Arthaus, Turbine, Kino Lorber, Arrow, Synapse, Blue Underground, Artsploitation Films, Kino Kontrovers, BFI, Bildstörung, Shout Factory, Zeitgeist Films oder auch MUBI.

Aber sieht man sich die Entwicklungen an, dann sind cinephile Menschen einfach nicht die Zielgruppe, obwohl sie wahrscheinlich finanzstark ist und auch den Willen hat, für ein gutes Produkt entsprechend hohe Preise zu zahlen. Der Massenmarkt und dessen Geschmack ist augenscheinlich einfach lukrativer. Und wer weiß, vielleicht ist ein Film, der heutige junge Menschen nur wenig erreicht immer noch lukrativer, wenn er ästhetisch verstümmelt erscheint, als wenn eine aufwendige, händische Restauration für eine teure Veröffentlichung innerhalb einer kuratierten Reihe für ein filmliebendes Publikum erscheint. Natürlich alles nur Spekulationen, jedoch akzeptiere ich das einfach.

Ich bin also ebenfalls gerne ein Dinosaurier, nur etwas müde. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist ja auch ein Weihnachtsfilm. Ja dann wirds mal wieder Zeit den zu schauen :beancomfy:

2 „Gefällt mir“

Wenn jemand noch keine Bud Spencer und Terence Hill Filme gesehen hat, welcher Film wäre der richtige zum „Kennenlernen“?

Das hab ich gestern als Antwort erhalten

6 „Gefällt mir“

Krokodil und sein Nilpferd

Tiere, Afrika-Abenteuer…

4 „Gefällt mir“

Zwei wie Pech und Schwefel

Würstchenwettessen, Prügeleien, Motorrad-Tjost, Prügeleien, Strandbuggy und Prügeleien.

5 „Gefällt mir“

Und wenn es nicht unbedingt mit Terence Hill sein muss, dann Banana Joe.

Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

2 „Gefällt mir“

Haha, eine gefährliche Frage, in Anbetracht der Antworten mit immer anderen Titeln.

Ich werfe noch Vier Fäuste gegen Rio in den Topf.

Da gibt es auch… Prügeleien. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Prügellein und Fresserein gibt es in jedem Spencer-Hill-Film. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Natürlich. Das gehört sich so und ist die DNA dieser Filme. :beanjoy:

Warum hat man die beiden eigentlich nie als Asterix und Oberlix eingesetzt? :thinking:

3 „Gefällt mir“

Danke, ich schau mal welche Filme es wo gibt

Diese Frage habe ich vor vielen Jahren genau so mit meinem Großvater erörtert. :beanlul:

Es ist eigentlich so naheliegend und dann stammt beides auch noch aus Europa. Verschenkte Chance.

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Schalt einfach Kabel 1 ein. :wink:

Ich glaube, das ist die Krux an der Sache. Das ist eben viel zu naheliegend und dadurch letztenendes wahrscheinlich sogar (als kreative Entscheidung) langweilig und uninteressant. Ich glaube tatsächlich, dass das keine gute Idee gewesen wäre.
Außerdem hat zum damaligen Zeitpunkt (zum Glück) noch niemand an live Asterix-Realilme denken wollen. Das ist mir ohnehin ein großes Rätsel, wieso man das jemals für eine gute Idee gehalten hat. Ich find die so fürchterlich.

Nein, das ist schon gut, dass Hill und Spencer zwar ähnliche Rollen und Tropes besetzt haben, sich aber in einer ganz einene Nische bewegt haben.
Der Terrence Hill Lucky Luke war ja auch mehr als medioker und ähnlich steif, wie die Asterix-Realfilme, auch wenn ich den als Kind aus irgendeinem Grund total gern mochte.

5 „Gefällt mir“

Es gibt mehrere Projekte die nie realisiert worden sind darunter wollte Buddy auch mal einen Don Quiotte Film machen anstatt den Troublemaker und auch danach wollte er das immer machen aber es kam nie dazu. Genauso ein Projekt Dr. Jekyll & Mr. Hyde