Kino+ 2023

Die eigentlichen Rankings wäre mir egal, die dabei entstehenden Diskussionen aber nicht.

Könnte ganz interessant sein.

2 „Gefällt mir“

Du hast wohl Druck gemacht :beansweat:
Der Film wurde für ein paar Vorstellungen nochmal ins Programm genommen. Kann ihn jetzt am Wochenende in OV sehen :beanpoggers:

5 „Gefällt mir“

Naja, ehrlicherweise lass ich die meistens nur im Hintergrund laufen, weil ich den Herrschaften doch ganz gern zuhöre, aber in diesen Folgen dann nur mit einem halben Ohr, weils meistens sowieso nur ein Runterrattern von Listen ist, mit wenig Mehrwert, zumindest für mich.

Ich bin auch niemand, der für sich selbst gern Listen und Rankings macht.

Ich weiß nicht was es ist aber irgendwas zieht mich an Toplisten magisch an.
Es sind dann am Ende auch immer schöne Empfehlungen dabei und ich freue mich wenn ein Film den ich mag auch bei anderen gut ankommt.
Wenn dann noch eine gute Diskussion dabei heraukommt bin ich dabei.

6 „Gefällt mir“

Das ist wohl einfach eine Typsache.
Ich bin da jedenfalls das genaue Gegenteil.
Über anregende Diskussionen freu ich mich auch, klar, aber in den meisten Fällen erfährt man halt nur, wer welchen Film auf welchem Platz führt. Und mir persönlich gibt das halt wenig.
Ich kann auch nachvollziehen, dass Rankings ihren Reiz haben, sonst wären Chartshows ja auch nicht so beliebt, aber wie gesagt, irgendwelche Bestenlisten sind mir einfach egal . Weder ziehen sie mich magisch an, noch stoßen sie mich ab.

Dann wünsche ich Dir ganz viel Spaß :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

https://slashfilmfestival.com/slash-einhalb-2023-programm/

Das Slash 1/2 startet wieder einmal vom 4. - 6. Mai 2023 in Wien. Ein kleines feines Filmfestival für den fantastischen Film. 4 Filme sind es bei mir geworden.

  1. Infinity Pool
  2. Talk to Me
  3. Pearl
  4. Sisu
4 „Gefällt mir“

Interessant bei Limbo fand ich das er eigentlich schon 2017 gedreht wurde.
Er hatte dann wohl riesige Probleme mit der Zensur und wurde praktisch über Jahre hinweg neu und umgeschnitten.

Würde so gerne mal die Orginale unzensierte Version sehen, aber das kann man wohl abhaken.

Weil du in der aktuellen Folge über das klassische Hongkong Kino geredet hast.
Kennst du die „The Art of Action“ Interview Reihe von Scott Adkins?
Da interviewt er auch unzählige wegbegleiter des Hardcore Hongkong Action Films und es wird sehr detailliert auf die damalige Stuntarbeit eingegangen.
Das war so eine unglaublich andere und uneitele herangehensweise ans Action & Stunt Filme machen das einem heutzutage jeder Tom Cruise publicity Stunt wie ein Kindergeburtstag vorkommt.

Auch das Buch „Film ohne Grenzen“ von Ralph Umard, was als das Standard Werk in Sachen HK Kino gilt, gibt tolle Einblicke ins damalige Filmemachen der Kantonesen wieder.

Musste bei der heutigen Folge daran denken als Andi erst nicht glauben konnte das Michelle Yeoh den Motorrad Stunt in Police Story 3 selber machte, das in dem Buch quasi auf jeder zweiten Seite von ähnlichen Todesverdächtigen Stunts berichtet wurde.
Das war in den 80er und 90er Standard im Hongkong Kino.

1 „Gefällt mir“

Kann ich ebenfalls empfehlen! In der aktuellen Ausgabe ist Keanu Reeves dabei :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also ich selbst hab zwar keine direkten Erfahrungen mir speziellen Horror-Stramingdiensten (bin jetzt auch kein „Mega-Horror-Fan“), aber ich hab was das angeht schon viel gutes zu Shudder gehört. Weiß nicht ob es den mittlerweile auch in Deutschland schon als „Stand-alone“-Streaminganbieter gibt, aber ich meine es gibt den über die AMazon-Channels zu abonieren. Oder vielleicht aus Übersee versuchen über VPN oder so zu abonnieren.

Gutes Line-up und endlich mal wieder Jonathan Glazer, der lässt sich auch immer Zeit, ey :face_with_raised_eyebrow:, steht aber bei 3 von 3 bei mir. Kann gerne der nächste Kracher kommen.

Ein paar neue Criterion Closet Picks Videos:

Die Daniels

https://www.youtube.com/watch?v=ZpZXgO_3vN4


Cate Blanchet und Todd Field

https://www.youtube.com/watch?v=K_rAKw7q6RY

1 „Gefällt mir“

Die Interview-Reihe kenn ich, aber bislang habe ich nur wenige Folgen davon sehen können. Aber ich finde die auch sehr interessant.

Von Umard habe ich die John Woo Biografie, die finde ich ebenfalls großartig. Zu „Filme ohne Grenzen“ kenne ich nur die Doku, aber die fand ich auch schon ganz cool.

Aber danke.

Er interviewt nicht nur Leute, die HK-Action gemacht haben, sondern auch andere.

Wieso sind das Publicity Stunts? Ich denke schon, dass Cruise da mit vollem Einsatz dabei ist und das durchaus aus Leidenschaft macht. Nur der Aufmerksamkeit wegen würde er sein leben sicherlich nicht auf’s Spiel setzen. Und Cruise macht die wenigstens auch noch selber. Springt Tom Holland aus 'm Flugzeug ist das vor Greenscreen und ggf. ein Stuntman der’s macht. Springt Tom Cruise aus 'm Flugzeug springt der wirklich aus 'm Flugzeug und das persönlich ohne Stuntman.

1 „Gefällt mir“

Das heißt ja nicht „nur“

Das Woo Buch hatte ich dir tatsächlich vor Jahren mal geschickt : )

Aus der „The Art of Action“ Reihe kann ich vorallem das Interview mit „Jude Poyer“ empfehlen der einer der ersten westlichen Stuntmänner war der fest in Hongkong arbeitete und tief in der Materie steckt.

U.a. wird auf den Lebensgefährlichen Stunt in „Devil Hunters“ eingegangen in der Sibelle Hu, eine der Hauptdarstellerinnen, bei dem Sprung aus einem explodierendem Haus von der Explosion erfasst wurde und fast verbrannte.
Die Aufnahme ist tatsächlich im Film zu sehen.

Oder wie bei „Fatal Termination“ wo ein kleines Mädchen von den Bad Guys einfach mal aus einem rasenden Auto gehalten wird.
Eine andere Kino Welt.

1 „Gefällt mir“

Das sollte eigentlich gar nicht so despektierlich klingen, was Cruise leistet ist sicher für Hollywood Verhältnisse beachtlich.

Ich bin halt mit dem Hongkong Kino der 80er groß geworden, und da war es es fast üblich das Darsteller auch mal gefährliche Stunts übernehmen ohne das es medial groß begleitet wurde, oder auch nur im entferntesten ein ähnliches Sicherheitskonzept vorlag wie bei aktuellen Cruise Geschichten.

Man darf natürlich nicht leugnen, dass bspw. die Stunts im klassischen Hongkong-Kino der 80er- und 90er-Jahre oft einfach verantwortungslos waren. Jackie Chan hat unzählige Wahnsinnsaktionen auf Zelluloud gebannt, aber er hätte dabei auch dutzende Male zu einem Pflegefall werden oder gar sterben können.

Dadurch, dass der Hongkong-Shit halt „the real shit“ ist, altert er auch besser als CGI- und schnittverseuchte Hollywood-Stunts.

Auch in Jahrzenten wird man bei den berühmten Jackie-Chan-Stunts und -Kampfszenen immer noch staunen, während man bei sehr viel Hollywood-Action den Zahn der Zeit deutlich nagen sehen wird.

1 „Gefällt mir“

Nun… spring mal ohne entsprechendes Sicherheitskonzept mit 'nem Motorrad von 'ner Bergkante runter. Das würde allein versicherungstechnisch kein Studio mitmachen. Auch ein Jackie Chan würde das nicht machen ohne sich bestmöglich abzusichern.

1 „Gefällt mir“

Es tut mir Leid, aber lies dich ein bevor du dich dazu äußerst. Die 70er/80er/teilweise 90er waren in Hongkong in Punkto Filmproduktion nicht annähernd mit den westlichen Gepflogenheiten vergleichbar.

Dazu gibt es etliche Interviews und Zeitzeugenberichte, u. a. auch von Jackie Chan, der die Arbeit an US-amerikanischen Sets stets als hinderlich empfand. Es gibt dazu auch die Aussage von ihm, dass er Stuntarbeit in Hongkong einfacher empfindet, weil es dort keine Versicherungsvertreter am Set gibt und sein Team und er einfach loslegen können.

Hier weiß ich nicht, ob es nicht doch nur ein Gerücht ist, aber angeblich gibt es für Jackie Chans Stuntteam keine Versicherung, da diese die Firma nicht versichern wollen.

1 „Gefällt mir“