Kino+ 2023

.
.
.

Wenn man so einige Aktionen von den Studios auch liest, wird man sich eher mehr Unmut seitens der Gewerkschaften und Writern zu ziehen. :sweat_smile:

Zum Beispiel schicken Studios nun E-Mails an die Showrunners, dass diese aber ja ihre anderen Producer-Tätigkeiten weitermachen müssen.

Aber man konnte auch in LA und New York auch schon viele Schauspieler und Schauspielerinnen mit auf der Straße sehen. Die anderen Gewerkschaften wie IATSE und Teamsters übetreten die Picket lines, so dass es bei einigen laufenden Produktionen dann ihre Tage absagen müssen. Gibt da ein Video, wo nur drei Leute stundenlang herumgelaufen sind mit ihrem Schild.

Deadline hat nun ein Podcast, wo man den Streik betrachtet, Hintergründe erklärt und Leute zur Sprache kommen. Wenn das länger geht, werde ich den wohl mal verfolgen.

1 „Gefällt mir“

Dazu ergänzend Nora Tschirner äußerte sich über die Bemerkungen von Martin Moszkowicz .

3 „Gefällt mir“

Da ich nun „Roter Himmel“ und „Das Lehrerzimmer“ gesehen hab, kann ich nur jeden mitgeben, der dem deutschen Kino nicht abgeneigt bzw. daran interessiert ist, sich diese Filme auf die Liste zu packen. :+1:

7 „Gefällt mir“

Ich habe Roter Himmel jetzt zweimal im Kino gesehen und finde den Film absolut großartig. Mochte ihn schon beim ersten Sehen, aber so richtig angefangen zu wirken hatte der Film für mich dann zum Ende hin und vor allem danach. Beim zweiten Sehen wurde dann deutlich, wie viele Ebenen der Film hat. Und trotzdem ist er immer sehr zugänglich.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte vorher noch nicht von dem Film gehört, aber auf The Outlaw Johnny Black hab ich jetzt extrem Bock. An jeden, der Black Dynamite noch nicht kennt, schaut ihn euch an! Unironisch einer der besten Comedy-Filme überhaupt. :beangasm:

2 „Gefällt mir“

Interessant, dass die Künstlichkeit beim Almodovar-Western so negativ auffällt.
Für mich geht der Look tatsächlich total auf und ist auch gerade aus der Ästhetik von Almodovar heraus nicht nur schlüssig, sondern eigentlich total selbstverständlich.
Alleine dieses Bild des Reiters in der knallgrünen Jacke find ich super.

Man sollte aber vielleicht dazu sagen, das ist wohl nur ein Kurzfilm, nicht, dass man sich da einen kompletten Spielfilm erwartet.

Fand das auch schräg, man könnte meinen die haben alle noch nie nen Almodovar Film gesehen, was aber ja zumindest im Falle von Schröck garantiert nicht der Fall ist. Weil die sehen ja alle so aus vom Look her (plus Wohnungen mit tollem Innendesign)

Habe die Cannes-Restaurierung auf der Berlinale auch ein weiteres mal gesehen. Im Kino ist der auch nochmal ne komplette Wucht, aufgrund des extrem auffallendes Sounddesigns mit dem vielen Experimenten. Das war beim ersten mal zuhause leider nicht so auffallend. Aber ja, einfach ein großartiger Film mit der für mich besten Tanzszene aller Zeiten, selbst besser als die von Beau Travail.
Ich habe noch nicht viel von der Czech New Wave gesehen, aber glaube diese Innenausstattung + Soundtrack + Sounddesign scheint schon einer der interessanten Schwerpunkte dort zu sein.Ich habe noch nicht viel von der Czech New Wave gesehen, aber glaube diese Innenausstattung + Soundtrack + Sounddesign scheint schon einer der interessanten Schwerpunkte dort zu sein.

3 „Gefällt mir“

habe ihn auch jetzt ein 2. mal seit Berlin gesehen und für mich hat der auch noch mal die Künstlerebene allgemein nochmal besser aufgemacht. Ich will ihn auch noch ein weiteres mal.
Spannend war jetzt auch beim 2. mal, da ich ja wusste wie die Geschichte ausging, die Devid(Enno Trebs) am Esstisch erzählt und dann in der Position von Nadja war und mich schon zuvor wie sie übelst kaputtgelacht habe und mich da ein bisschen zurückhalten habe da ja alle um mich herum, dass noch nicht kannten.

1 „Gefällt mir“

Da diese Woche ein neuer A24 Film in DE startet (Beau is Afraid):

Welche der 10 erfolgreichsten A24 Filme hast du gesehen?
  • Everything Everywhere All At Once
  • Hereditary
  • Lady Bird
  • Moonlight
  • Uncut Gems
  • Midsommar
  • The Whale
  • The Witch
  • Ex Machina
  • Room
  • Keinen

0 Teilnehmer

Welchen hast du mehr als 1x gesehen?
  • Everything Everywhere All At Once
  • Hereditary
  • Lady Bird
  • Moonlight
  • Uncut Gems
  • Midsommar
  • The Whale
  • The Witch
  • Ex Machina
  • Room
  • Keinen

0 Teilnehmer

image

1 „Gefällt mir“

A24 Filme schwanken für meinen Geschmack echt unfassbar. Ex Machina liebe ich, Room war auch richtig stark aber gerade Midsommar und EEAAO sind für mich solche Hypefilme, mit denen ich so gar nichts anfangen konnte. Lady Bird und Moonlight fand ich ok, mehr aber auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Schon ziemlich überraschend, wenn ich die Liste so sehe, dass Midsommar gerade mal die Hälfte von Hereditary eingespielt hat, wenn man bedenkt, dass Midsommar ja der direkte Nachfolgefilm des selben Regisseurs war und im selben Genre stattfand.

Spricht für mich dafür, dass Heredetary für viele Zuschauer, die den angesehen haben, dann nicht „mainstreamig“ genug bzw. zu dramalastig war. Oder vielleicht dieses helle Setting als nicht horrormäßig genug/nicht düster genug empfunden wurde.

Ist auf jeden Fall ungewöhnlich für einen Nachfolgefilm zu einem sowohl vom Einspielergebnis her erfolgreichen, als auch beim Publikum und den Kritikern überwiegend positiv angenommenen Film, würde ich denken.

1 „Gefällt mir“

Hereditary war in dem Jahr ja irgendwie der „musst du gesehen haben“ Film (wie später zum Beispiel RRR oder eben EEAAO).
Entsprechend habe ich ihn mir auch angesehen, obwohl ich nicht der größte Fan des Genres bin.

Midsommar habe ich noch nicht gesehen. Weniger wegen meiner Meinung zu Hereditary, sondern eher weil ich die Reaktionen auf den Film doch deutlich gemischter wahrgenommen habe. So zumindest ging es mir (und sehr lang ist der Film halt auch noch… :slight_smile: )

1 „Gefällt mir“

Wow, Killing of a sacred deer hat nur 7 Millionen Dollar gemacht :beansweat:

Führt bei mir eher immer dazu, dass ich ihn mir dann erst recht nicht angucke. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ist bei mir irgendwie sehr ähnlich haha.
Oder zumindest erst viel, viels, viel später.
Als Triangle of Sadness beispielsweise auch in meinem privaten Umfeld dermaßen präsent war und alle nur noch davon gesprochen haben, hab ich so richtig die Lust verloren ins Kino zu gehen und mir den anzuschauen und hab den beinahe aus Trotz immer noch nicht gesehen haha.
Ich muss zumindest schon lange keinem Hype mehr nachrennen, die Angst etwas zu verpassen, ist bei mir nicht besonders ausgeprägt.

Ich lass mich davon weder positiv noch negativ hypen oder abschrecken. :smiley:

Ein EEAAO wusste ich vorher, dass der mich interessiert, die Stimmen bei der Premiere waren gut und so war ich am ersten Tag im Kino.

Bei einem „Triangle of Sadness“ hätte ich z.B. Positives und Negatives vernommen. Da ich aber „The Square“ außer einzelne Szenen langweilig und zu lang hielt, war gar kein Interesse da ins Kino zu gehen.

„Hereditary“ und „Midsommar“ nicht geguckt, egal ob Hype oder nicht, da das nicht mein Lieblingsgenre ist und ich nichts verpassen werden. „Beau is Afraid“ hingegen klang von Beginn an interessant, auch wenn das wohl genauso eine Tortur werden wird.

Oh, ich habe nur 3 noch nachzuholen^^
Midsommar, Lady Bird und The Whale.

Beau is Afraid schreckt mich eher ab, ich mag ja auch mal einen weirden Film, aber scheint schon sehr in sich selbst zu suhlen.

1 „Gefällt mir“

Du rennst ihm nicht nach, lässt dich aber genauso davon beeinflussen.

3 „Gefällt mir“