Kino+ 2023

Grade mal die Handlung durchgelesen, hört sich gut an. Merk ich mir mal vor. La Flor war ja schon ein Erlebnis.

2 „Gefällt mir“

Ah, da wollte ich eh mal nachfragen: Hattest du schon Gelegenheit, La Flor zu gucken @LeSchroeck ?

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ich möchte kurz anmerken ich zähle nicht die Filme von Herrn Bay dazu.
Ich mochte allerdings Bumblebee gerne und habe noch Hoffnung auf den neuen und freue mich auf den Film am Donnerstag und hoffe das mir der auch gefällt :pray:.

Eine Anmerkung zur letzten Sendung:
ARD Plus „muss“ kostenpflichtig sein, da diese Inhalte nicht vom Medienstaatsvertrag abgedeckt sind.

Ob das jemandem allerdings 4,99 € im Monat wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wobei man sich da schon fragen darf, warum das so ist. Das erläutert der Artikel nämlich nicht. Er zählt nur auf, dass es für verschiedene Genres im Medienstaatsvertrag verschiedene Fristen gibt, wie lange diese Inhalte in der kostenlosen Mediathek verfügbar sein dürfen.
Bei Inhalten, die keine Eigenproduktionen sind oder die noch anderen Rechten unterliegen (zb. Konzerte etc.) kann ich das ja noch irgendwo logisch herleiten. Aber bei eigenen Produktionen, wie z.B. alten Tatortfolgen erschließt sich mir nicht, warum man sagt „ja dürfen wir nur befristet kostenlos anbieten weil Vertrag“.

7 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß, weil sich die Privaten beschwert haben wegen Wettbewerbsvorteil oder so. Daraufhin wurde beschlossen, dass auch der ÖR seine Inhalte nur begrenzt ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung stellen darf.
Die Privaten stellen auch ihre eigenen Inhalte ja nur für bis zu 14 Tage kostenlos zur Verfügung, danach brauch man deren Abo. Und das haben sie dann auch dem ÖR so aufgezwungen.

4 „Gefällt mir“

So kenne ich das Thema auch

Okay, klingt dämlich aber vorstellbar. Wo dann aber die Grenzen gezogen werden, wirkt auf mich trotzdem recht undurchsichtig.
Manche Genres sind kürzer befristet als andere, ganz andere hingegen bleiben sogar unbefristet.
Zumindest mit dem Namen “ARD-Plus“ haben sie sich meiner Meinung nach keinen Gefallen getan. Da wäre die Irritation vielleicht geringer gewesen, sie hätten es namentlich klarer vom öffentlich-rechtlichen Angebot getrennt.

1 „Gefällt mir“

Ja, nicht ganz so einfach.
Die ARD selber schreibt dazu

7 Tage Sportgroßereignisse
30 Tage angekaufte europäische Filme und Serien
1 Jahr Filme, Serien, alle fiktionalen Inhalte
2 Jahre Nachrichten, Dokumentation, alle nonfiktionalen Inhalte
2 Jahre Themenwochen und andere Schwerpunkte
2 Jahre Debütfilme
5 Jahre Wissen und Bildung
5 Jahre Kinderinhalte
Unbegrenzt Zeitzeugen und Archivinhalte

Neben den gesetzlichen Regelungen gibt es aber auch vertragliche Einschränkungen. Je nach individueller Vertragslage sind daher manche Videos kürzer in der Mediathek abrufbar als hier aufgelistet.

Der Rundfunkstaatsvertrag untersagt den Öffentlich-Rechtlichen, außereuropäische fiktionale Produktionen, die keine Co-Produktion sind, als Video anzubieten, auch wenn die Onlinerechte dazu vorlägen (dieselben Inhalte als Livestream sind dagegen erlaubt). Angekaufte europäische Spielfilme und Folgen von Fernsehserien wie zum Beispiel „Sherlock“ oder „Spione aus dem Eis“ sind seit 2019 als Video on Demand erlaubt – allerdings maximal 30 Tage und nur zum Abruf innerhalb Deutschlands (Geoblocking). Eigene Fernsehfilme und Co-Produktionen werden, wenn immer die Rechtelage es zulässt, nach Ausstrahlung online gestellt.

1 „Gefällt mir“

oooooder man schaut sich Florentins Referat dazu an :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Dann hätte sich aber wer gefunden, der sagt, dass die ARD das verschleiern will und noch Geld einnimmt. :smiley:

Eigentlich hätte es so ein bürokratischen Namen gebraucht: „Die kostenpflichtige Plattform der ARD, mit Inhalten, die aus lizenzrechtlichen Gründen in der ARD-Mediathek nicht mehr angeboten werden dürfen.“

Kurz: DkPdARDmIdalGidARDMnmawd :face_with_spiral_eyes:

3 „Gefällt mir“

Immer an das Plus+ denken!

4 „Gefällt mir“

90er animated spiderman series:

ich meine ich habe ihn nicht gesehen, aber der 90er spiderman aus der legendären animated serie: wenn der auftauchen oder sogar eine etwas größere rolle spielen würde, ich wär ausm häuschen.

wegen der serie auch so ein blade und punisher fan.

ps: finds ärgerlich, dass es die serie nicht bei disney+ gibt, schließlich haben wir dort auch die geniale xmen serie aus der zeit.

2 „Gefällt mir“

mann, bei den ganzen meldungen immer, war man kurz bange.

Der Vorgängerfilm „Ostende“ von Laura Citarella und der laut ihr noch mit zu Trenque Lauquen gehört als „Saga“, kann man sich hier kostenlos anschauen:

Die Gelegenheit gabs bestimmt schon mehrmals, aber du darfst nicht vergessen, dass er sich da durch 14h streifen muss und so viel Zeit hat man selten.

Ich habe angefangen, aber erst so 90 Minuten geschafft. Das ist halt leider etwas, dass sich so schwer mal eben zwischendurch reinschieben lässt. Aber noch habe ich das Projekt nicht aufgegeben.

1 „Gefällt mir“

Hab allerdings auch keine Ahnung, wie die rechte Lage da ist.

1 „Gefällt mir“

Kann der Film noch besser sein, als er eh schon ist?

6 „Gefällt mir“

@LeSchroeck

Sry, aber nachdem sowohl Cinema Strikes Back als auch andere hier öfters vorkommene Kritiker den Witz mit dem Comic Code am Anfang von Across the Spider Verse nicht verstandnen haben … Und ich glaube ihr macht eine Nachbesprechung zum bisher besten Film aller Zeiten. Aber … guck mal in den LGBTQIA+ Thread nach. Da hab ich alles aufgeschrieben.

Der Film ist eine noch größere Queer-Analogie als Matrix.

Und ich blute jedes Mal, wenn wer soviel offensichtliches (für mich als queere Person) nicht versteht und sich fragt, wieso. Wo diese Dinge so wichtig sind.