Kino+ 2023

Aber erst ab Freitag :frowning:

1 „Gefällt mir“

Nee, ab den 9.6. oder nich?

image

Ja, dass stand da so bei Kino+. Jedoch ist es wohl bei Netflix zumindest in DE eine Woche später.

2 „Gefällt mir“

Dann danke :slight_smile:
Bis dahin kann ich mir nen Account anlegen, dank deren neuen Richtlinien. Freitag hab ich passenderweise auch noch frei :beangasm:

Soderbergh über Smartphones in Film und Serien als er im Interview zu einer Szene gefragt wird und ob dramatische Spannung in Zeiten der modernen Technik schwieriger ist zu schreiben/inszenieren.

Cellphones are the worst thing that’s ever happened to movies. It’s awful. Last week, I told Ed that I’m going to build a timeline of every insert that’s in the show, just one after another of all the phones and screens in our show, just so you can have them in one place. One of the pleasures of doing “The Knick” or “No Sudden Move” was that this shit didn’t exist. I think you could talk to a hundred storytellers and they would all tell you the same thing. It’s so hard to manufacture drama when everybody can get a hold of everybody all the time. It’s just not as fun as in the old days when the phone would ring and you didn’t know who was calling. I remember that fondly.

Eigentlich müsste man auch sagen, wenn man die Realität abbilden würde, müsste jeder auch nur noch in Szenen auf den Bildschirm starren. :joy:

2 „Gefällt mir“

Fand ich auch nicht uninteressant:

Das ärgert mich. Da stand auf mehreren Seiten für den 9.6. angekündigt, es ist echt ein Kreuz mit all den Anbietern.

Wahrscheinlich auch einer der Gründe weswegen viele große Regisseure nur noch Period Pieces machen, sofern sie auch das Budget dafür bekommen:

1 „Gefällt mir“

Dabei kann gerade diese allgegenwärtige Verfügbarkeit auch ein Spannungsmittel sein. Das wirkt mir dann doch zu sehr nach Ausrede.

Die Realität ist immer noch voll von Kriminalität wie Entführung, Raub, Mord, etc. obwohl es Smartphones, YouTube, Twitch, etc. gibt. Nur weil eine Entführung z. B. durch Zeugen gefilmt wird, klärt sie sich nicht schneller oder einfacher auf.

Und in Bezug auf rein dramatische Stoffe sehe ich ebenfalls keinen Nachteil in der unbegrenzten Erreichbarkeit durch Smartphones.

Das echte Leben ist immer noch voller Drama und Angst, da hat die digitale Entwicklung nichts großartig dran verändert.
Viel mehr müssen sich alteingesessene Kreative diesem neuen Zeitgeist unterordnen und das fällt ihnen schwer, denn bewährte Muster funktionieren jetzt nicht mehr. Aber wer verlässt schon gerne seine comfort zone? Die im Tweet aufgelisteten Regisseur:innen sind in erster Linie eines, und zwar alt bzw. ihr Weltverständnis stammt/baut aus/auf einer vergangenen Zeit.

6 „Gefällt mir“

Seht ihr persönlich optische Ähnlichkeiten bei Mads Mikkelsen und Viggo Mortensen?

  • Starke
  • Schon öfter mal
  • Kaum
  • Überhaupt nicht
  • Nein aber ich erkenne was gemeint sein könnte

0 Teilnehmer

Beide halt ein eher kantiges Gesicht, aber abseits von der Eigenschaft, völlig unterschiedliche Typen. In my humble opinion.

Ich hab mir auch nochmal so Gedanken gemacht und mir fallen gute Comedy-Elemente ein. Entführungsopfer ist abgehauen und ruft an, unbekannte Nummer steht auf dem Display. Niemand geht zu hause ran. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gibt es einen Kontext für die Frage, den ich verpasst habe?

Keinen ausser einer Unterhaltung die ich am Wochenende geführt habe und bei der eine Beteiligte meinte das sie beide oft verwechselt.

Ich bin da Team „Nein aber ich erkenne was gemeint sein könnte“.

2 „Gefällt mir“

Bei zwei meiner besten Freundinnen war das im Studium schon beinahe wie in einem schlechten Film.
Beide völlig unterschiedliche Typen. Komplett verschiedene Gesichtform, Augenfarbe, Haarfarbe, Frisur, Hautton, komplett anderer Kleidungsstil, andere Statur, die eine Sommersprossen und die andere nicht, die eine eine Brille, die andere keine Brille. Außer dass beide gleich groß sind, auch kurze Haare tragen(aber wie gesagt andere Frisuren und Farben) und auch Malerei studiert haben, gibts eigentlich keine Möglichkeit, die beiden zu verwechseln. Nichtmal die Namen klingen ansatzweise phonetisch ähnlich, dass man sich das hierüber erklären könnte. Aber die wurden eine ganze Zeit lang an der Uni miteinander verwechselt. Übrigens ausschließlich von alten Männern. Das fand ich schon kurios.
Zwei Assistenten in unserer Klasse waren da besonders hartnäckig. Also sogar viel zeit mit uns verbracht und trotzdem immer wieder die eine mit dem Namen der anderen Angesprochen und umgekehrt.

1 „Gefällt mir“

Naja Cameron und Cuaron wirken jetzt nicht gerade abgeneigt gegenüber Technologie, und PTA und Wes Anderson sind vielleicht bisschen Retro aber jetzt noch keine alten Herren.

PTA und Wes Anderson sind beide in ihren 50ern.
Mag sein, dass Leute wie Cameron und Cuaron sich Technologien über offen zeigen, aber sie gehören alle nicht der Generation an, die mit Smartphone, Social Media und Co. aufgewachsen und sozialisiert worden sind.
Dahingehen müsste es aber eine Bereitschaft geben, sich mit der jeweiligen Kultur, die sich rund um diese Dinge entwickelt hat, zu beschäftigen und sie zu verstehen.

4 „Gefällt mir“

Müssen tun sie einfach gar nichts. Keiner dieser Leute muss mir beweisen dass sie gute Filmemacher sind indem sie einen kontemporären Film mit Smartphones machen. Wenn sie da keinen Bock drauf haben, so be it :sweat_smile:

Auch wenn es ein Animationsfilm ist, Across The Spider-Verse zeigt eine zeitgemäße Einbindung von Smartphones in die Handlung, unterhaltsam und passend, finde ich.

Okay, ich finde den Film auch an sich einfach überragend, aber er ist einfach ein gutes Beispiel für Smartphone-Nutzung im Film.

6 „Gefällt mir“