Kino+ 2023

Toy Story hatte seinerzeit weniger Millionen eingespielt, inflationsbereinigt aber letztendlich doch mehr. Es ist also der schlechteste Pixar Start bisher.

Und klar wird es auch viele geben, die Elemental toll finden, das hat ja mit dem Einspielergebnis nichts zu tun. Aber für Disney zählen schwarze Zahlen und nichts anderes. Somit wird es zukünftig eher Frozen 3 oder Toy Story 5 anstatt originärer Stoffe geben.

1 „Gefällt mir“

Mit einer reinen Coming of Age Geschichte lockst du heute keine Massen mehr ins Kino. Lady Bird war da 2017 mit seinen 80 Millionen schon eine beachtliche Ausnahme.

Lionsgate hat den Are You There… aber auch nur dünn beworben. Vielleicht kann der über VOD noch was reinholen.

Nach der kurzen Diskussion über Nicolas Cage und Paul Schraders The Dying of the Light während der aktuellen Tease Me-Folge, habe ich mir den Film nochmal im Prime-Abo angesehen und direkt danach den „illegal“ durch Paul Schrader selbst verbreiteten Director’s Cut (Dark) besorgt und geschaut.

Es ist eine Schande, dass man Schrader und seinem Team damals die Fertigstellung des Films verweigert hat.

Wer ein wenig Interesse an dem Film hat, sollte sich unbedingt die Schrader-Version anschauen. Diese lässt sich sehr leicht finden.
Richtig großartig finde ich persönlich keine der beiden Fassungen, empfinde Schraders Schnittfassung aber tatsächlich als den besseren Film, der tonal komplett anders ist.

Für ein wenig Kontext, da es nun schon fast zehn Jahre her ist.

2 „Gefällt mir“

Das schwache Einspielergebnis bei Elemental/Pixar wundert mich nicht. Da bräuchte es mal Umstrukturierungen und etwas frischen Wind. Das sind mir zu viele Coming-of-Age-Stories in letzter Zeit, wo irgendjemand mit den Erwartungen der Gesellschaft/der Eltern/Community kämpft und soziale Fragen mitverwoben werden.

Dagegen ist erstmal nichts zu sagen und die Film sind immer noch gut - aber auch nichts, was Massen zum Kinobesuch animiert und begeistert. Und auch visuell würde ich mir mal was ganz neues von Pixar wünschen. Technisch ist das sicher immer noch hervorragend, aber Pixar müsste mal aus der Komfortzone ausbrechen und einen ganz neuen Stil etablieren.

1 „Gefällt mir“

fairereweise ich hab auch für elementals kaum werbung gesehen also sollte der bei uns schon laufen oder in den nächsten wochen kommen fehlt da für mich das marketing bei uns

2 „Gefällt mir“

Dass Wolfgang den Film nicht gut findet (habe die Analyse nicht gesehen und werde das auch nicht tun, bevor ich den Film selbst gesehen habe) verwundert mich nun nicht und ändert nichts an meiner -zwar schmalen, aber doch vorhandenen- Erwartungshaltung, dass er zumindest besser wird als Teil 4.

1 „Gefällt mir“

Es geht um Teil 1 und nicht um Teil 5 :sweat_smile:

Ach :joy: Na dann schaue ich es mir natürlich an. Aber auch da muss ich sagen, es wundert mich nicht. Indy ist und war noch nie ein klassisches Meisterwerk, sondern einfach „nur“ sehr gutes, inhaltlich sogar eher billiges, Popcornkino.

1 „Gefällt mir“

Oh Wunder, Mr. „Ich rede ganz Intellektuell, ich bin es auch gar keine Frage, aber hört sich halt alles geiler an“ findet Indy 1 nicht gut, nun wie überraschend :smiley:

4 „Gefällt mir“

Es ist wie immer.

Ich sehe die Punkte die Wolfgang anspricht. In diesem Fall habe ich seine Analyse tatsächlich nicht gebraucht um seine Punkte kennenzulernen. Stimme ihn in vielen Punkten auch zu. Dennoch habe ich meinen Spaß damit und finde es witzig wie viele sich wieder aufregen. Habe aber auch noch nie verstanden warum meine Lieblingsfilmkritiker oder sonst was immer mich bestätigen müssen. Einen anderen Blickwinkel einzunehmen ist immer gut. Manchmal ändert es auch die Sicht auf dem Film. Aber mir macht keiner den Film kaputt. Und wenn man wirklich ehrlich ist. Gerade was Drehbuch angeht sind die späteren Teilen deutlich besser. Man kann sich so etwas angucken ohne gleich wieder auszurasten nur weil er die Meinung nicht teilt.

9 „Gefällt mir“

sehe ich auch so, finde sowas auch immer wieder ganz interessant
Das Einzige was ich nicht ganz verstanden habe, ist hier sein Fokus auf das religiöse und diese Macht Gottes und das philosophieren um diesen Punkt.
Darum geht es doch in dem Film gar nicht wirklich.

Keiner weiß was passiert, wenn die Lade aufgeht und dann ist der Film auch zuende.
Kann alles mögliche da drin sein. Ich hab das nie als eine „göttliche Macht“ gesehen ehrlich gesagt, Kann auch eine Alien Waffe sein.

2 „Gefällt mir“

Heute vor 10 Jahren ist James Gandolfini gestorben :sob:

Naja der Punkt wird tatsächlich sehr viel diskutiert und wie man in manchen Kommentaren von dem Video sieht gibt es auch eine andere Sichtweise dazu. Das ist tatsächlich sehr spannend.

Bei Indiana Jones frage ich mich aber eher (was ich mich so selten Frage), ist es nicht wirklich nur Zufall^^.

Russel Crow packt nach griechischem und italienischen Aktzent nun also auch seinen russischen Akzent aus.
Sieht blutig und billig aus.

ka ob das mit dem mcu zusammehängt aber das sieht tatsächlich mal wieder interessant aus

Ne, Sony.
Ich denke er wird auf jeden Fall besser als Morbius.

vom trailer her ja, mal sehen was es am ende wird

Die ersten Eindrücke zu Mission Impossible sind im Umlauf. Klingt nach dem Sommer-Action-Blockbuster den ich mir wünsche.

1 „Gefällt mir“

Letterboxd hat sein Rating System upgedated und die Gewichtungen neu verteilt, um den Auf- oder Abwertungskampagnen entgegenzutreten (woran IMDB mittlerweile verzweifelt).

Dadurch sind fast alle Filme in der Bewertung gesunken, besonders weil die ganzen 1x Voting Accounts wohl kaum noch eine Gewichtung bekommen (es gibt User, die sich einen Account anlegen, um einen bestimmten Film ab- oder aufzuwerten).

EEAAO ist z.B. nicht mehr Platz 5 in der Top 250, sondern Platz 74. Viele brasilianische Filme sind aus der Top 250 verschwunden, weil es eine Flut von 5-Sterne Bewertungen aus Brasilien gab (ähnlich wie Indien bei IMDB, die regelmäßig bei über 8,0 landen, weil 50 % der Stimmen mit 10/10 bewertet haben).

Viele Superheldenfilme sind jetzt auch deutlich eingebrochen, weil es auch da wohl viele 5-Sterne Bewertungen von Usern mit nur einer Bewertung gab.

Letterboxd möchte die Gesamtbewertung dadurch realistischer und vor allem fairer gestalten.

6 „Gefällt mir“

:joy_cat: :joy_cat: :joy_cat: :joy_cat: :joy_cat: :joy_cat: :joy_cat: :joy_cat: :joy_cat: :see_no_evil:
producer: wie generisch soll das alles werden?
sony: ja