Kino+ 2023

Joa, ich bin mittlerweile dazu übergegangen nach letterboxd + Filmtitel zu googeln, um den Link zu bekommen. Geht in der Regel schneller…

Ich gebe in die Suche „Matrix“ ein, gehe dann rechts auf Films, dann ist es derzeit der vierte Treffer. Weil der Titel halt nicht nur Matrix ist, werden die anderen halt höher gewichtet, so funktionieren Suchen nun einmal halt. Aber ja, nach der Popularität sortieren wäre vielleicht etwas besser.

Die war heute.

2 „Gefällt mir“

Nach Armageddon vs Deep Impact und Antz vs Das große Krabbeln, kommt nun ELVIS (2022) vs…

Ja und Nein, es ist nicht Xenophob gegenüber einen speziellen Land, außer dieses Land hat nur 1 Film das ist auch der einzige den die Einwohner des Landes sehen.

Es ist Xenophob neuen usern gegenüber, wobei ich hier Xenophob durch mistrauisch ersetzen würde.

So wie ich das verstehe werden Bewertungen von usern gefiltert die eben augenscheinlich nur für 1 Bewertung erstellt wurde. Bewertet dieser user aber dann im Laufe seines Daseins nicht 1 sondern 10 filme, werden alle Bewertungen zugelassen bzw. nicht mehr gefiltert.

Das macht in meinen Augen auch Sinn um eben zu vermeiden das FanDiscord XY sich mal eben am abend zusammensitzt 10000 Accounts erstellt um ihren lieblingsfilm zu pushen

Außer ich versteh das Update falsch aber so wie ich das lese geht es nicht darum wo der user her ist sondern wie viele filme der user bewertet hat und vllt auch wie alt der account ist. Das klingt auch logisch, den wo bestellst du eher ein Produkt dort wo es 1 rezension mit 5 sternen gibt oder da wo du 2000 hast mit 4,3 Sternen im Schnitt

Als ob die Bots nicht dann einfach 10 Filme bewerten :man_shrugging:

vmtl nicht alle aber weniger :man_shrugging: eine maßnahme nicht durchzuführen nur weil sie nicht 100%ig greift is aber auch dumm

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man mit dem Kauf der John Wick 4 Blu-Ray noch ein bisschen warten.

1 „Gefällt mir“

Die Lösung für dieses Problem mit „falschen“ Bewertungen ist ganz einfach. Stern-/Punktbasierte Bewertungen abschaffen und auf ausformulierte Kurzkritiken setzen. Diese dann noch durch einen Algorithmus prüfen lassen, so dass beispielsweise bei einer Mindestmenge von 1500 Zeichen nicht nur ein Satz wiederholt oder variiert wird. Damit könnte man auch Rassismus/Sexismus, etc. vorbeugen, da ein Algorithmus auf entsprechende Formulierungen achten und diese z. B. zur weiteren Überprüfung vorschlagen kann.

Ja, das steht unserer schnelllebigen Zeit entgegen und würde viele abschrecken. Tja, Pech gehabt. Wer 2,5+ Stunden für einen Film aufbringen kann, kann auch 10 Minuten für das Lesen einer Kritik erübrigen.

2 „Gefällt mir“

Das Abschaffen der Punkte-Ratings kam in den letzten Monaten hier im Thread ja schon öfters auf. Weiß ob von dir oder jemand anderem.
Für dich würde sich durch das Abschaffen doch wenig ändern?
Die aktuellen Punktewertungen kann man einfach ignorieren, wenn man sie nicht mag und die Kurzkritiken hast du auch jetzt schon. Den gewünschten Formulierungs- oder Gesinnungsalgorithmus könnte man jederzeit draufpacken, auch wenn ich nicht viel davon halten würde.
Für mich sind die Punktewertungen, neben der Prämisse, vielleicht Trailer usw., einfach ein wichtiger Faktor zu entscheiden, ob ein Film generell für mich interessant sein könnte. In die Kritiken dazu lese ich i.d.R. nur dann rein, wenn ich noch unentschlossen bin, ob ich den Film schauen will. Mir bringt es einfach nicht viel die Kurzkritiken von User123 oder Anonym69 zu lesen, wenn sie einen komplett anderen Filmgeschmack haben könnten als ich. Da ist mir eine Art Durchschnittswertung mehr wert.
Natürlich nochmal anders bei Leuten die ich kenne und deren Kritik ich besser einschätzen kann…

Nach welchen Kriterien sollte denn entschieden werden welche der Kurzkritiken zuerst den Usern angezeigt werden - also deren Sortierung?
Müsste ja auch durch irgendeine Form von Bewertung, also Like/Dislike etc., passieren? Das hätte aus meiner Sicht auch wieder Missbrauchspotenzial.

Es geht nur um das Verhindern „unechter“ Wertungen. Bezüglich der Auswahl einer Wertung, die angezeigt wird. Hier wird dann randomisiert, sprich ein Filmtitel wird gesucht und man bekommt in einer immer wieder beliebigen Reihenfolge alle Reviews dazu aufgelistet.

Mir ist es wichtiger Trollen ihr Spielzeug wegzunehmen, auch wenn ich dafür vielleicht mehr Zeit investieren muss, um mich zu informieren. Wobei ich das nicht brauche, wenn ich ehrlich bin. Die gute oder schlechte Bewertung einer Sache durch eine andere Person ist mir völlig egal und hilft mir in keiner Weise.

1 „Gefällt mir“

Das finde ich erstaunlich. Wenn ich sehe, dass ein Film generell schlechte Bewertungen hat, schaue ich mir den höchstwahrscheinlich nicht an (es sei denn, der Film kommt von einem Regisseur, den ich aus vorherigen Filmen mochte).

Ich verschwende nämlich ungern meine Zeit und die Bewertungen zeigen mir zumindest immer eine ungefähre Tendenz.

Da bist du aber auch in der krassen Minderheit. Den Meisten wird reichen „OK, der ist in der imdb Top/Flop 250“ um zu wissen, ob man grundsätzlich Lust hat.

Und ich schreibe auch nicht zu jedem Film den ich sehe eine 1500-Zeichen Review. Es gibt Filme, die sind durchaus sehr beliebt, was ist wenn der mögliche Zuschauer, der sich informiert, aber nur Verrisse angezeigt bekommt? Oder erstmal in den ersten drei Sätzen gespoilert wird?

image

Finde ich eine gute Sache. Versteckt eure Filme nicht direkt auf euren Plattformen, sondern gebt mehr Leuten die Chance, sie im Kino zu sehen.

4 „Gefällt mir“

Aber immerhin nicht allein.
Ich kann auch nichts mit irgendwelchen Sternchen oder Zahlen anfangen, die irgendeine Bewertung abbilden. 2 von 5 Sternen sind für mich genauso abstrakt, wie 7 von 10, 67% oder der Daumen nach oben. Aussagekraft hat das alles für mich nicht wirklich.
Das hab ich hier aber auch schon hundertmal erzählt.
Auch hat man von mir oft lesen können, dass ich persönlich aber generell von Filmbesprechungen mehr hab, die weiter gehen, als „nur“ dem reinen Dienstleistungscharakter der Review eines Elektrogeräts folgen(Handlung: sehr gut - Darsteller: gut - Action: gut - Effekte: mittelmäßig …) und sich am Ende nur in der „Kaufmpfehlung“(oder eben keine Empfehlung) aufhalten.
„Für Fans von…“ ist halt dann auch schlussendlich nur ein Aufkleber auf der Bluray.

1 „Gefällt mir“

Ich investiere die Zeit gerne, denn nur so kann ich mir eine valide Meinung bilden. Zudem sind negative Meinungen Dritter allenfalls ein Indiz, aber mir könnte die Sache trotzdem gefallen. So würde ich mich um manche Perle bringen.

Im schlimmsten Fall bleibt mir immer noch der vorzeitige Abbruch (passiert bei mir äußerst selten).

@Morissa
Ja, mein Vorschlag ist extrem. Er würde halt Opfer fordern. Für mich persönlich ist ein solches Konzept trotzdem erstrebenswert. Bezüglich Spoiler bin ich die völlig falsche Person, ich mache mir da nichts draus, da ich den Spaß und die Unterhaltung aus anderen Dingen ziehe.

Nicht vergessen, wir diskutieren hier ein hypothetisches Konstrukt. In der Realität würde Letterboxd durch solch eine Umstrukturierung wohl untergehen, weil das Gros der User nicht mitziehen würde.

Für mich, wie gesagt genau die richtige Vorgehensweise.

1 „Gefällt mir“

Kein Kino+ heute. Schröck ist in Berlin und interviewed dort Harrison Ford.

18 „Gefällt mir“

Schröck Ford → Harrison Ford :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, Harrison entschuldigt sich dafür, dass wir wegen ihm kein Kino+ bekommen :beanwat:

:beanjoy:

14 „Gefällt mir“

Der Schröck! Letzte Woche noch Billy Blanks und Kurt McKinney getroffen, diese Woche Harrison Ford. Ein Leben auf der Überholspur… :fuerdaswasesseinwill:

4 „Gefällt mir“