Kino+ 2023

Barbie wird alleine mit Namen wie Margot Robbie, Ryan Gosling und Will Ferrell gut ziehen können. Greta Gerwig hat zudem ein ganz gutes Standing und ihr letzter Film Little Women war für viele Awards nominiert und konnte den einen oder anderen Preis mitnehmen. Ansonsten versprechen die Trailer ja ein ordentliches Spektakel mit knalligen Farben.

Ich persönlich bin mir aber auch noch sehr unsicher, ob ich dafür ins Kino gehen muss. Einen Oppenheimer will ich alleine wegen der Bilder und der Musik auf der großen Leinwand sehen. Bei Barbie denke ich mir, dass er auch zu Hause auf dem Fernseher gut funktionieren würde.

Ich denke nach wie vor die ersten Kritiken werden dafür sorgen, ob es Hit oder Miss wird.

Wie Asteroid City? Der hat halt nicht einmal 20 Mio eingespielt.

Asteroid City hatte Scarlett Johannson, Tom Hanks, Bryan Cranston, Steve Carrell etc. und Margot Robbie.

Ich bleibe meiner Kernaussage, würde mir auch Erfolg wünschen, wenn er es verdient hat, denn man hat sich zumindest was getraut und das sollte dann anderen Filmemachern Mut machen.

Und den Namen Wes Anderson über allen schweben. Bei seinen Filmen wissen viele inzwischen, dass sie speziell sind und dass es sein kann, dass ein Steve Carrell nur für zwanzig Sekunden auftaucht oder dann ein Tom Hanks nur einmal durch’s Bild läuft. Bei Gerwig stehen die Charaktere sehr im Fokus ihrer Filme, sodass man hier eher mit den Namen punkten kann.

1 „Gefällt mir“

Denkst du dem durchschnittlichen Kino-Zuschauer sagt der Name Greta Gerwig überhaupt etwas?
Weiß nicht, ob ihr Name wirklich ein großer Faktor sein wird für die Entscheidung der Leute ins Kino zu gehen.
Würde ich bei mir in der Umgebung nach dem Namen fragen, denke ich, dass er den allerwenigsten etwas sagen würde. Wahrscheinlich käme am ehesten etwas wie „ist das die Greta mit dem Klima?“ oder so.

1 „Gefällt mir“

Asteroid City ist Wes Anderson und schon im Trailer deutlich weniger aufgeputscht als Barbie in jenem rüberkommt.

Ich bin da aber bei dir, einschätzen kann ich den Film inhaltlich sowie dessen Performance nur bedingt. Wie gesagt, ich kann mir vorstellen, dass er einschlägt, allein aufgrund der Tatsache, dass hier ein popkulturell sehr bekannter Gegenstand verhandelt wird, welcher über mehrere Generationen bekannt ist und entsprechend Neugier und ggf. Nostalgie auslöst.

1 „Gefällt mir“

Die aktuelle Generation, die mit Barbie zu tun hat, lässt man aber außen vor. Denn der Film ist PG13, es wird also anders wie bei Mario kaum so sein, dass auch Kinder die Zahlen nach oben treiben, oder die Eltern mit ihren Kindern reingehen.

WIe gesagt, ich bin wirklich gespannt, auch wie er aufgenommen wird.

1 „Gefällt mir“

Aber die Produktionskosten sind doch jetzt auch nicht so riesig gewesen. Der muss ja keine Milliarde einspielen, um als erfolgreich zu gelten.

Ich habe das Gefühl er wird schon relativ offensiv beworben. Das kostet ja häufig sehr viel. Und ich sehe ihn Stand jetzt halt auch noch keine 500 Mio einspielen, damit er ein Erfolg wird. Und in der Ursprungsfrage ging es ja darum, ob andere Sommerblockbuster das Ruder noch rumreißen können. Und ob dafür dann 400 Mio für Barbie reichen, kann ich nicht sagen.

Google sagt 100 Mio, was müsste der dann einspielen?
300-600Mio? 300 kann ich mir noch vorstellen. Für mehr hätte es vielleicht ein Familienfilm sein müssen.

1 „Gefällt mir“

Für mich hat Greta Gerwig ein großes Vertrauen, da ich Lady Bird sehr mag und Little Women auch einer der besten Filme des damaligen Jahres für mich war. Letzterer Film zeigt auch bei Kritikern und sonstigen Bewertungen, dass diese Literaturneuverfilmung gut angekommen ist. Daher kann ich ihr auch zugestehen, dass sie jetzt auch so größere Dinger wie Narnia macht.

Parallel dazu mochte ich aus Baumbach’s Mistress America, wo sie mitgeschrieben hat und ihre Rolle war toll. Daher: Barbie kann kommen.

3 „Gefällt mir“

Barbies PR hat halt den Vorteil, dass die Figur mit ihrer Nähe zu Fashion und Beauty sehr Social Media tauglich ist. Als letztes Jahr die ersten Fotos zu dem Film veröffentlicht wurde, wurde z.B. auf Tik Tok der Barbiecore-Trend verbreitet. Das kann mit Veröffentlichung des Films wieder geschehen.
Wobei ein Hype auf Social Media sich nicht immer unbedingt auf das generelle Publikum überträgt.
Oppenheimer könnte es schwer haben, da Historiendrama mit schwierigen Thema und R-rated. Die größte PR, die der Film bekommt, ist eigentlich das Meme rund um das Double Feature mit Barbie. Ob sich das auf das Publikum überträgt, ist halt die Frage.
Mal gucken, vielleicht wird doch alles andere als man denkt.
Der einzige Film, bei dem ich mir halbwegs sicher bin, dass er gut Geld einspielen wird, ist Mission Impossible

Die Berichte von Kinofans, über das zum Teil schon abartige Benehmen anderer Leute im Saal, scheint auch eher weiter zuzunehmen.
Ich frage mich, ist das nur bei uns so, oder schaffen es die Leute 2023 einfach nicht mehr, für 2h das scheiß Smartphone weg zu packen?

Und ich werde dasitzen, und wahrscheinliche alle drei gucken …

1 „Gefällt mir“

Thats the spirit :smiley:

1 „Gefällt mir“

:eddyugh:

Ob das so eine kluge Entscheidung ist? Wenn Barbie erfolgreich wird, dann wird es sicherlich auch an der Machart des Films liegen.

Na mal gucken, ob das auch alles dann so stattfinden wird

Heute ist doch gar nicht der 1. April :kappa:

3 „Gefällt mir“

Gibt doch bestimmt ein Kino, in dem Oppenheimer+Barbie+Mission Impossible als Triple-Feature angeboten wird.
Wäre sicher eine Erfahrung

2 „Gefällt mir“

Das neue MCU. Mattel Cinematic Univers.

2 „Gefällt mir“