Kino+ 2023

Eine offizielle Liste mit Filmen, von denen Greta Gerwig sich für Barbie hat inspirieren lassen.

Eine Erklärung für die einzelnen Inspirationen gibt es hier

5 „Gefällt mir“

Okay, kenne fast alle, lässt mich noch weniger durchblicken, was da auf uns zukommt.

1 „Gefällt mir“

Alles in Allem wird das ein spannender Sommer.
Nicht nur wie gut sind die Filme, sondern wie oft gehen die Leute noch ins Kino, was kann sich da refinanzieren?
Wenn man sieht wie schwer sich Indy gerade tut, glaube ich kaum, dass das für alle gut ausgeht.
Wenn sich MI7, Barbie und Oppenheimer so die Summe von Maverick letztes Jahr aufteilen reichts am Ende eher für keinen.
Wobei ich gerade sehe, Jurassic World hat letztes Jahr auch noch knapp die Mrd. geschafft weltweit, naja da ist ja noch Potential.

Ich glaub, ich hab ne ungefähre Ahnung (Stichwort: Truman Show, Zauberer von Oz), aber sie spricht hier auch viel von Inspirationen hinsichtlich filmtechnischer Elemente abseits von Story und Co.

Barbie und Oppenheimer brauchen zumindest deutlich weniger als MI:7, um Gewinn zu machen. Da reichen auch 300 Mio., das könnte klappen (eher für Barbie als für Oppy).

Laut IMDB haben die beide ein Produktionsbudget von 100 Mio.

MI:7 braucht da schon deutlich mehr. Der kratzt wie Indy an 300 Mio. Produktionsbudget.

trotz den Besetzungen? Ich bin etwas erstaunt.

Die Schauspieler kosten ja nicht immer das Gleiche. Ein RDJ bekommt als Iron Man 50 Millionen, aber dann in nem Gerichtsdrama vllt nur 5.

Für manche Regisseure nehmen die Darsteller auch kleinere Gagen in Kauf. Wes Anderson ist da das Extrembeispiel :smiley:

Und wie Herzer sagt, liegt es auch am Genre und der generellen Größe des Films.

Scarlett Johansson hat für Marriage Story wahrscheinlich 3-4 Millionen bekommen, während sie für Black Widow eher 20 Millionen bekommen hat.

2 „Gefällt mir“

ja sicher ist mir auch bekannt, aber das sind ja nun beides auch keine kleinen Indie-Filme

Wie viel hat Johnny Depp für sein Gerichtsdrama nochmal bekommen? :smiley:

It’s a shame, it is really a shame.

Ja, schon doof. Kannste halt nichts machen. Blöd gelaufen.

2 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_tear:

Sagt ein Mann, der 27 Mio. Dollar in diesem Jahr verdienen kann. Sein Bonus auch verfünfacht.

Aber hey, vielleicht ist sein Gehalt auch darauf ausgelegt, wie viel Writer und Schauspieler kostengünstig arbeiten.

9 „Gefällt mir“

Es gibt ja immer öfter die Diskussion über die Kosten von Filmen. Warum sie so viel gekostet haben. Dass man ihnen die x Mio. nicht ansieht etc. - in der aktuellen Folge Kino+ auch zu Indiana Jones 5.
Gibt es denn gar nicht zu irgendwelchen aktuelleren Filmen mal irgendeine Form von Aufschlüsselung, was ungefähr wie viel am Film gekostet hat?
(also abseits vom Gehalt für die Hauptdarsteller, was ich ja manchmal sehe)

An die genauen Zahlen kommt man nur schwer bis unmöglich ran.

Ich arbeite in der Baubranche und bei uns hat jede Baustelle eine eigene Kostenstelle, auf die alle Rechnungen gebucht werden, die mit der Baustelle zu tun haben. Da geht es von Kosten für Beton, Entsorgung von Boden, Strom- und Wasserkosten, Werkzeugkosten, Miete von Baustellenampeln, Bürocontainer, Personalkosten bis hin zu Hotelkosten usw. usw.

So eine interne Kostenrechnung der Studios für einen Film würde ich gerne mal sehen :smile:(Catering, Kosten für Kostüme, Unterkünfte des Personals, Stromkosten (!), Darstellergagen, Versicherungsprämien, CGI Studios, Gebühren von Behörden für Wochenendarbeiten usw.)

1 „Gefällt mir“

Edward Norton sagte in einem Interview, dass er 4.200 Dollar für Moonrise Kingdom bekommen hat. Und das auch erst nach Gagenrückstellung, also irgendwann spät nachdem der Film fertig und verdealt war.

1 „Gefällt mir“

SAG-AFTRA gibt eine Pressekonferenz zum Streik

Der Cast von Oppenheimer hat im übrigen schon die Premiere in London verlassen

Und damit ist es offiziel

10 „Gefällt mir“

Bin gespannt wie lange es dauert bis es zu einer Einigung kommt.

Der letzte Schauspielerstreik 1980 hat 3 Monate gedauert. Es gab in den 60ern mit Ronald Reagan als SAG-AFTRA Präsident zuletzt einen Streik mit den Drehbuchautoren, ich weiß jetzt aber nicht, wie lange der ging

Wenn ich überlege wie ruhig Fran Drescher vor Wochen noch war als die Writer in den Streik gegangen sind. Da ist nun richtig Feuer drin.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht versucht sie auch jetzt ein bisschen sich anzubiedern. Vor ein paar Tagen war sie noch in Italien mit Kim Kardashian am feiern. Das kam nicht ganz so gut bei ihren Kollegen an

2 „Gefällt mir“