Kino+ 2023

Wieviele Teile soll es denn geben?

Spätestens beim Schriftzug muss dir das klar gewesen sein im Saal, denn da steht es halt drunter :beanlul:

Ich denke er nimmt ihn sogar sehr ernst, hat aber von Anfang an klar gemacht das er sich Zeit nehmen will und es mindestens 2 Filme sein werden, wenn nicht sogar 3. Teil 1 ist für sich eigentlich gut abgeschlossen da man so annehmen könnte das Paul einfach bei den Fremen lebt und fertig.

2 „Gefällt mir“

2 für Buch 1 und wahrscheinlich noch 1 für Buch 2. Buch 3 ist nicht verfilmbar.

1 „Gefällt mir“

Ja da dachte ich, dass es das erste Buch wird :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist auf jeden Fall ein Faktor bei mir.
Vor allem auch, weil es halt ein nur weiterer MI ist, wo ich schon genau weiß, wie er aussieht, wie die aufgebaut sind ect. Da jetzt eine halbe Story anzuschauen reizt mich wirklich wenig.

Bei Dune war das anders. Da hat mich interessiert wie Villeneuve es umsetzt, wie es ausschaut, wie die Stimmung ist, die Schauspieler die Rollen verkörpern ect.
Ich kann jeden verstehen der mit Dune Teil1 alleine nichts anzufangen weiß. Für sich stehend ist das auch alles nicht viel und nicht rund. Aber ich bin froh das Villeneuve es so gemacht hat, weil die Story die Länge braucht.
Man kann auch HdR insgesamt mit der Hälfte der Zeit verfilmen, aber man wird dabei nie diese Wirkung erzielen.

Das kann man bei MI7 so imo nicht sagen, der Film und seine Handlung sind in sich abgeschlossen, es gibt auch keinen wirklich üblem Cliffhanger, man hat nur mit den etablierten und neu installierten Charakteren noch einige offene Punkte, die man dann in Part 2 wohl angehen wird. Der Film funktioniert aber auch komplett alleine. Wenngleich man am Ende dann schon wissen will, wie es wohl weiter geht.

Zu der Kinopreis Thematik habe ich mich gestern auch schon mit einem Freund ausgetauscht. Es ist schon viel, was ein Kinobesuch heute regulär kostet. Mit manchem IMAX Besuch habe ich die Unlimited Card schon allein wieder raus, naja nicht ganz, beim IMAX muss man ja auch jedes Mal noch 2€ drauf legen. Aber wenn ich mal schaue, Barbie kostet aktuell an nem Samstag Abend im iSens 17,40€ für nen Erwachsenen ist das schon hart. Ein Oppenheimer Ticket zur selben Zeit kostet im IMAX dann 21,40€ pro Person. Schaut man dann mal weiter kostet Meg 2 am Samstag Abend in 3D 15,90€ pro Kopf ohne 3D und am Nachmittag, aber immer noch Samstags 12,90€. Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem 3D dann 17,90€ bzw. 16,90€ wenn man keine VIP-Sessel will. Für Kinder noch 11,50€. das sind einfach heftige Preise, wo ich jeden verstehen kann, der sagt, dass wird mir auf Dauer und ggf. mit Familie zu teuer. Für nen Vielgucker wie mich, ist die Unlimited Card da einfach Goldwert. Im ersten Jahr habe ich das mal getracked und hatte die Kosten für das Jahr bereits nach vier Monaten schon komplett raus.

Die Ticketpreise sind für sich gesehen einfach zu hoch, dabei nimmt in vielen Multiplexen dann auch noch der Service rapide ab und die Sauberkeit lässt zu wünschen übrig, wobei gerade letzteres eher aufs Publikum zurück zu führen ist. Wie manch Saal nach einer Vorstellung aussieht ist einfach nur traurig. Da kann dann auch ein Reinigungstrupp in der kurzen Zeit zwischen zwei Filmen kaum was machen.

Die Snackkassen sind oft unterbesetzt und es fehlt an Personal, das einfach auch so mal durch geht und alles sauber hält, vor allem wenn man dann nach der Vorstellung aus dem Saal kommt und erst die Mülleimer überfüllt sind und man dann noch auf manchmal wirklich ekeligen Toiletten noch seine Cola wieder wegbringen muss.

Das UCI in Bochum, wo ich meistens bin, hat da solche und solche Tage. Es ist aber auch extrem hoch frequentiert. Wenn ich da an das UCI in Berlin am Merceds Platz denke, wobei ich da auch erst einmal war, ist das ne andere Hausnummer oder das UCI Luxe in Nordhorn. Da fahre ich hin und wieder auch gerne mal hin, habe erst kürzlich Mission Impossible 7 da gesehen, da ich es in Bochum eh nicht in die IMAX Vorstellungen geschafft habe. Da ist alles eben was kleiner, aber die Leute eben auch nicht so asozial. Das ist in großen Ballungszentren leider oft so meiner Erfahung nach. Absolutes negativ Beispiel ist z.B. das UCI im Hürth Park bei Köln, das älteste Multilpex Kino Deutschlands und so sieht es auch aus. Altbacken und dreckig. Das Kino macht leider keinen Spaß.

In Hamburg kenne ich ich nur das Kino Mundsburg, welches ich währned der Pandemie besucht habe. Das war daher eh kein normaler Besuch, da war aber alles in Ordnung, zumindest was die Reinlichkeit angeht, der Saal in dem wir waren, war recht lang und schmal, aber ok,

Das große Problem ist aber, dass grundsätzlich übers Jahr gesehen immer weniger Deutsche ins Kino gehen, Streaming macht bequem und Streaming hat die Leute auch kaputt gemacht, was das Verhalten im Kino angeht. Das bereits angesprochene daneben benhehmen wenns um Sauberkeit geht ist das eine, aber Leute die es nicht schaffen mal für 2h das Handy aus zu lassen und dann während des Films WhatsApp oder Insta bedienen müssen… Da bekomm ich echt zu viel und wünsche mir jedes Mal, dass das Kino einfach den Saal komplett gegen Empfang isolieren würde…

Wie dem auch sei, ich schweife ein wenig ab, eigentlich gings um die Preise. Das Problem ist da Vielschichtig, wenig Kundschaft, die dann auch nicht genug Snacks kaufen ist zwar das Eine. Vor allem aber hohe Abgaben an die verleiher, gestiegene Lohnkosten, gestiegene Energiepreise, gestiegene Preise für sonstige Waren, die in den Verkauf gehen. Alles ist teurer geworden.

Ein Beispiel: Bei den Milchshakes gab es bisher immer Ben&Jerry’s Eis. Ein Milchshake hat bis dato immer 4,90€ gekostet, jetzt hat man da B&J rausgeschmissen und bietet nur noch Mövenpick Eis an. Jetzt kostet der Shake, trotz günstigerem Eis im Einkauf, das wiederum weiß ich von einem Mitarbeiter im UCI, 5,40€.

Bei den Lohnkosten ist es sogar so weit gekommen, dass das UCI aus dem Tarifvertrag ausgestiegen ist oder zumindest wollte. Es muss überall gespart werden und gleichzeitig soll weniger Personal gleich viel, wenn nicht gar mehr leisten. Würde es cool finden, wenn @LeSchroeck bei Kino+ so was mal beleuchten würde, ggf. auch in einem Special und zu solchen Umständen vielleicht auch den einen oder anderen Gast aus der Branche, also Filmtheaterleiter oder andere Manager zu Worte kommen lassen würde.

Ich liebe das Kino einfach und will es da auch schön haben, es muss aber auch einfach bezahlbar bleiben. Hier müssen alle an einem Strang ziehen, vor allem aber die Verleiher mal vom hohen Ross runter kommen, was die exorbitanten Abgaben angeht.

Es ist fast schon wie Herr der Ringe. :joy: Ethan und seine Gefährten habe den neuen Feind erkannt, sich gewährt, Verluste erfahren und einen Schritt nach vorn gemacht. Jetzt geht die Reise mit dem „Ring“ weiter und wahrscheinlich werden die KI und alle Handlanger besiegt in Part Two. :smiley:

Das fällt mir auch seit Jahren immer mehr auf. Aber ich glaube früher war oft zwischen Filmen eine längere Pause. Mittlerweile verlassen manchmal nach dem Abspann die letzten den Saal und klatschen fast mit den Zuschauern der nächsten Vorstellung ab. Da bleibt nicht wirklich viel Zeit den Müll der Leute wegzuräumen und vielleicht sogar durchzusaugen.

Ich kann nur raten, nicht unter Sitze zu gucken. Wenn wenig Zeit war haben zumindest damals viel einfach schnell unter die Sitze gekehrt und gestellt.

Einem Typen zwei Plätze neben mir sind halt letztens die kompletten Nachos samt Käsesoße runtergefallen, das hatte dann noch den ganzen Film Zeit fest zu werden, das macht man eben auch nicht mal in der kurzen Zeit sauber und da mache ich den Mitarbeitern wirklich keinerlei Vorwurf.

Das sind eh Sonderfälle, aber für gewöhnlich hat man nur einen Besen und Plastiksäcke. Da hat man schon das Problem mit den ganzen halbvollen Getränken, die stehen geblieben sind. Muss man erst außerhalb des Saals auskippen. Bei 1-2 nimmt man die am Ende einfach mit raus, aber wenn es mehr sind, wird das schwierig.

2 „Gefällt mir“

Mich wundert, aber eigentlich auch nicht, dass der ein oder anderen Kinogänger nicht mal ihre leeren Flasche oder Gläser mitnimmt. Aber gut, da schwingt wohl die Einstellung mit, dass man meint, das bezahle ich mit, dass räumt wer weg. :see_no_evil:

Falls ich mal was zum Trinken gekauft hab, ist das immer der geringste Aufwand es am Ende draußen abzustellen oder in die Kiste zu packen.

4 „Gefällt mir“

Hab ich auch nie verstanden.
In den Verzehrkinos wurden die Sachen eh abgeräumt zwischendurch, aber wenn ich in einem klassischen Kino bin und mir da einen Pott Popcorn und ne Flasche was auch immer hole, isses das kleinste Problem, dass am Ende zu entsorgen.
Alles andere empfinde ich als unerzogen und hochnäsig.

Ich finde bei Blade Runner, weil er bei Dune ein paar Sachen weggelassen hat, die ich gerne gesehen hätte. Ist aber meckern ajf sehr hohem Niveau.

Wer seinen Müll, egal ob leer oder noch mit was drin, nicht mit raus nimmt ausm Saal, ist für mich ein richtiger Minusmensch, um es freundlich zu sagen.

3 „Gefällt mir“

Ist mir auch passiert (vor dem Film) hab ich dann dem Personal gemeldet und soweit möglich selbst weggemacht.
Auch wenn da für mich immernoch das kino schuld ist, dass die nachos ohne deckel verkaufen -.-

Buch eins und zwei gehören eng zusammen, im Grunde ich es eine Geschichte und erst mit Buch 2 schließt die Geschichte von Paul, mehr oder weniger ab. Weswegen die Fans der Bücher gerne auch Buch zwei mit verfilmt hätten.

Ich glaube aktuell ist noch völlig offen ob es ein dritten Film gibt. Wer es aber nicht so mag das Ende zu offen sind, wird mit dem Ende von Film zwei auch nicht wirklich glücklich sein. Weil hier nur ein großer Punkt abgeschlossen wird.

Absolut. Ist mir ein absolutes Rätsel, warum es für manche Leute so schwierig zu sein scheint, das Kino so zu hinterlassen, dass man nicht denkt man wäre gerade bei den Hottentotten aufgeschlagen. Wenn da nach einem Film das Licht angeht und man sich umschaut, sieht das einfach übelst brutal aus, was da an Müll etc… rumliegt. Manchen scheint da einfach nicht klar zu sein, dass es nicht normal ist seinen Müll liegen zu lassen, ebenso wie es nicht normal ist den halben Popcornbecher im Kinosaal zu verteilen.
Und richtig ärgerlich ist es halt, dass es in anderen Ländern besser geht, ist also nicht Gott gegeben, dass es so sein muss.

1 „Gefällt mir“

Spielt halt in der gleichen Liga, wie Müll aus dem Auto/auf den Gehweg zu werfen.
Es gibt überall Mülleimer und selbst wenn du es mit nach Hause nimmst und da entsorgst… es bringt einen nicht um, aber neeeeee es wird einfach wild in die Natur geschmissen.

4 „Gefällt mir“

Das geht immer noch weiter? :sweat_smile:
Warum werden grade Horrorfilme immer und immer weiter produziert?