Kino+ 2023

Daran musste ich auch denken, als Etienne meinte, dass man doch schon beim Titel sieht, dass das alberne Zeitverschwendung ist.
Gibt sicherlich genug alberne Filme, die er selbst richtig gut findet.

Man sollte froh sein, dass es noch Streamer gibt, die die Vision von Regisseuren mit Budget austatten … ohne Apple hätten wir diesen Film wohl nie gesehen oder nur in deutlich abgespeckter Version.

Durch die Kinoauswertung bekommen sie auch ein wenig Aufwandentschädigung und Mitleid braucht mit dem Konzern auch nicht haben :wink:

Habe KILLERS OF THE FLOWER MOON am Freitag im Kino gesehen, lohnt sich echt auf großer Leinwand, leider fadet mir das Ende ein wenig aus … dennoch 3,5/5 - großes Kino!

1 „Gefällt mir“

Der steht für die Woche auf dem Plan. Gestern waren wir in „Die Theorie von allem“. Kann mich da Schröcks Empfehlung nur anschließen. Ein wirklich sehenswerter Film.

Also das is schon überraschend und der erste richtig Blockbuster der so eine Ausnahme bekommt, ist das jetzt ein gutes Zeichen das man aufeinander zu geht (und das studio den flop schon riecht ohne promo) oder ein schlechtes weil der Streik quasi ausgehebelt wird wenn so ein Film schon eine Genehmigung bekommt.

Lionsgate gehört nicht zu den Studios, die verhandeln. Deshalb kommen die leichter an so eine Ausnahme.

2 „Gefällt mir“

Sieht interessant aus. Jesses Eisenberg mal wieder in seiner Paraderolle als weirder Typ mit Selbstzweifel.

2 „Gefällt mir“

Mich beschleicht ja mittlerweole die Vermutung, dass er sich eigentlich immer selbst spielt.
Auch in Interviews wirkt er auf mich auch immer, wie die Rollen.

4 „Gefällt mir“

Schon klar, steht ja auch im Artikel das man unabhängig von der AMPTP sein muss, aber wie gesagt, das ist jetzt mal ein Blockbuster aus einem Milliarden Franchise der so nen Deal bekommen hat und das relativ kurz vor Release, das ist nochmal eine andere Hausnummer als ein A24 Film oder Ferrari, wobei der natürlich auch 100+ Budget hatte, aber da wars ja auch für ein Festival

1 „Gefällt mir“

Neon produziert ein Sequel zu It Follows.

1 „Gefällt mir“

+1
Genau.

Den Begriff nie wieder falsch verwenden. Das hier lesen.

https://amzn.eu/d/cRDzjzq

Da hat jemand Aliens gesehen :slight_smile:.

Ich frage mich aber oft wo das dann anfängt und wo aufhört? Was ist Kult oder Klassiker? Der wurde ja schon von manchen Leuten ein bisschen abgekultet. Aber es ist natürlich kein Halloween oder Nightmare on Elmstreet. Aber warum sind die Kult? Weil sie alt sind? Vom Horrorfaktor dürfte It Follows ja sogar der gruseligste sein. Es fehlt vielleicht der ganz ikonische eine Killer, aber es ist ein sehr erinnerungswürdiger.

Könnte it Follows in 10 Jahren zum Kult werden, oder müssen dafür Mottoparties stattfinden und die Leute sich verkleiden?

Welcher Film der letzten 20 Jahre ist überhaupt Kult? Ist John Wick Kult? Ist Harry Potter Kult? Das MCU? Oder ist es dann wirklich erst in den 90ern Matrix oder Big Lebowski?

1 „Gefällt mir“

Dann sind die nächsten Sequels ja gesichert.

„I Follow“
„You Follow“
„He Follows“
„She Follows“
„We Follow“

:smiley:

2 „Gefällt mir“

It still follows :kappa:

Denke Mal da gehört einiges an deiner Aufzählung zusammen.
Für mich gehört da ein gewisses Alter durchaus dazu, außerdem sollten sie ihr Genre in irgendeiner Form wiederbelebt/verändert haben, sodass es auch Nachahmer in die Richtung gibt.
Die Hard zum Beispiel hat das gleich mit 2 Genres gemacht, Action und Weihnachtsfilm :beansmirk:
Weiter hilft eben auch ein herausstechender/ikonischer Pro-/Antagonist, der durch Halloween oder Fasching oder sonstiwas zweitverwertet wird.
Eventuell auch, dass es einfach auch ein Film zum richtigen Thema zur richtigen Zeit ist.
Zuletzt natürlich auch richtig richtig gute Filme (oder Serien), die eigentlich jeder mindestens gut findet.

2 „Gefällt mir“

Bottoms hat jetzt einen Termin, am 21.11.2023 auf Amzon Prime.

6 „Gefällt mir“

Ich glaub It follows wird so gefeirt weil die gewisse Menschen die It follows Fans von den beliebten Creepy Pasta Storys sind und es in diesem Genre wenig gut gemachte Filme gibt die wirklich einfallsreich sind.

Aber ja die Bezeichnung Kult kannste als Fimkritiker:in theoretisch jedem Film überstülpen dem mal kurz große Aufmerksamkeit zuteil wurde .
Solche Begriffe sind mir deswegen so ziemlich egal weil sie wirklich wenig aussagekräftig sind .

Der Begriff Kultfilm wird heutzutage inflationär genutzt, oft aus rein marketingtechnischen Gründen.

Entstanden ist der Begriff aber entsprechend der tatsächlichen Bedeutung des Wortes Kult.
Es geht dabei einzig und allein um das Publikum und dessen Verhalten. Sprich um kultistische Gepflogenheiten. Generell lässt sich festhalten, dass der Begriff am ehesten durch die Midnight Movies der 1960er/70er Jahre (vornehmlich in New York und Los Angeles) geprägt wurde. Einerseits spielten hier Spielzeiten, Spielstätten und gezeigte Filme (u. a. Pink Flamingos, El Topo, Eraserhead, Reefer Madness) eine Rolle aber auch das Publikum (junge Leute, Aktivist:innen, Studierende) selbst. Der Ort des Kinos wurde zu einem kulturellen Treffpunkt, an dem sich spezielle Riten entsponnen, die zudem direkt mit den über Jahre täglich gleichen Filmen zusammenhingen.

Der wohl bekannteste mit diversen Riten belegte Film ist The Rocky Horror Picture Show. Die Vorstellungen dazu sind heute ein bewusstes Event und werden entsprechend zelebriert und vermarktet.

Festhalten lässt sich insbesondere das kultistische Verhalten des Publikums, das gegeben sein muss, um von einem Kultfilm zu sprechen. Gemeint sind damit ganz bestimmte Verhaltensweisen vor, während und nach der Vorführung. Freilich lässt sich auch heute noch schnell von Kultfilmen sprechen, wenn man sich z. B. TLOTR, Harry Potter oder MCU anguckt, nur ist der Unterschied hier, dass die Studios das Phänomen Kultfilm heute bereits mitdenken und als Marketingunstrument nutzen.
Die klassischen Kultfilme haben einen anderen Hintergrund als moderne „Kultfilme“. Die Kulte um sie herum entsprangen einem komplett unterschiedlichen Nährboden und waren alles andere als Teil der (kapitalistischen) Leitgesellschaft.

Aber ein solcher Begriff ist auch lebendig und passt sich der Zeit an.

Die Wikipedia-Artikel dazu sind bei weitem keine ausreichenden Quellen (wissenschaftlich erst Recht nicht) aber ein ungefährer Überblick entsteht schon.

Englisch:

Deutsch:

1 „Gefällt mir“

Schade, dass der nicht noch ins Kino gekommen ist. Aber hab ihn schon über iTunes US gesehen und freue mich auf einen Rewatch. Mit Joy Ride zusammen ein Comedy-Film, der dieses Jahr meine Lachmuskeln getroffen hat und wie sehr ich Sennott, Edebiri und Seligman mag hab ich oft genug mitgeteilt. :smiley:

Wahrscheinlich wird nicht jeder so viel Spaß an dem überdrehten Film haben. :joy:

1 „Gefällt mir“