Kino+ 2023

Ich hab den Film jedenfalls erst einmal auf die Wachliste gesetzt.

Ich würde sagen Kult ist ein Film dann, wenn er eine gewisse Popkulturelle Bedeutung gewonnen hat. Sprich wenn jeder eine Figur wie Jason oder Harry Potter erkennen oder es reicht ein paar Sekunden der Filmmusik erklingen zu lassen und natürlich wenn es später Anspielungen oder so auf den Film gibt bzw. er ein Genre wirklich geprägt hat.

Kultfilm?

Ganz klar: „The Room“

Hab gerade das Problem, mich entscheiden zu müssen, auf welcher Plattform (netflix oder prime) ich einen bestimmten Film schauen soll. Gemeinhin heißt es ja, dass Netflix wohl ne bessere Bildqualität als prime video liefert. Bei netflix steht nun allerdings nur HD zur Auswahl, bei prime UHD HDR. Klingt nun erstmal nach ner klaren Sache pro prime, aber diese Angaben sind ja nun nicht alles und ich möchte aufs Reinschauen und irgendwie vergleichen verzichten… :smiley: geht ja oftmals auch eher um die Bitrate, wie es im Endeffekt aussieht.
Gibt’s da nen klaren Anhaltspunkt, was ich nehmen sollte? :smiley:

Ich behaupte einfach, dass du den Unterschied nicht wirklich sehen wirst.

Punkte für die Entscheidung können Filmszenen sein. Viele dunkle Szenen können Artefaktbildung begünstigen. Das habe ich bei Netflix eher selten, bei Prime manchmal. Aber nie bei UHD HDR.

Google hat bestimmt Angaben zu den üblichen Bitraten bei Netflix und Prime.

Um welchen Film handelt es sich denn? Falls du das preisgeben möchtest.

Genau das ist worauf ich keine Lust hab und mir dann leider doch öfter mal unterkommt. :grimacing:

Geht um Jurassic Park, den ich für das dieswöchige Thema in der Film-Themen-Challenge schauen werde. :beanfriendly: der hat ja schon auch recht viel Dunkelheit etc. :beanlurk:

Zuhause hab ich den leider nur auf DVD. :smiley:

Ich finde die Netflix Bitrate, selbst bei 4k UHD meist eher enttäuschend und die bei Amazon rein anekdotisch definitiv besser.
Analysen hab ich aber auch nicht gesehen.

3 „Gefällt mir“

Habe ich vor nicht allzulanger Zeit bei Prime geguckt und er wirkte bildtechnisch gut. Ich habe auf einem Sony 4K OLED 85" geguckt.

2 „Gefällt mir“

Würde aus anekdotischer Evidenz auch eher Amazon anstatt Netflix wählen, aber insgesamt gibt es denk ich recht geringe Unterschiede. Einzig bei Apple finde ich 4K positiv herausstechend und sichtbar.

3 „Gefällt mir“

Also vom Gefühl hält da auch Disney+ mit Dolby Vision bei mir mit. Also nach meiner Erfahrung Apple TV > Disney+ > Prime Video > Netflix.

3 „Gefällt mir“

Apple ist für mich da auch die Spitze. Die Qualität ist echt unangefochten die Beste. WOW ist mMn auch noch knapp vor Netflix.

1 „Gefällt mir“

Okidoke, Dankeschön. :beanfriendly:
Werde dann mit Prime starten und falls mich doch was stören sollte, schauen, wie es bei netflix aussieht. :beancomfy: :t_rex:

2 „Gefällt mir“

Stimmt, Disney+ ist auch noch stark bei Bild und Ton - sehe deine Reihenfolge genauso :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So hätte die Liste übrigens bei Letterboxd ausgesehen (mindestens 20.000 Votings).
Es gibt 11 Überschneidungen.

Ich hab 50 % davon gesehen, muss also noch was nachholen :smiley:

Uh, da hätte ich ja The Cremator bis aufs Blut nach vorne gebracht.

1 „Gefällt mir“

81% (26 von 32) gesehen. The Wolf House sagt mir aber mal gar nichts.

Ist absolut großartig. Man sollte aber ein bisschen über den Hintergrund (Colonia Dignidad) bescheid wissen, damit er wirklich effektiv wirkt.

Edit: sehe grad, dass er leider nicht mehr bei mubi ist. :beansad: habe ihn dieses Jahr noch dort geschaut

1 „Gefällt mir“

Klingt vielversprechend :beanthinking:

Bei Arte gibt es jetzt eine große Agnès Varda Retrospektive mit 11 Filmen von ihr.

1 „Gefällt mir“

Interessanter Artikel mit vielen Insider-Infos über das Chaos und die Probleme bei Marvel.

All the while, Marvel was bleeding money, with a single episode of “She-Hulk” costing some $25 million, dwarfing the budget of a final-season episode of HBO’s “Game of Thrones ”. :scream:

4 „Gefällt mir“