Kino+ 2023

Ein bisschen Ruhe wäre bei dem ganzen Kram mal „Stark“…

1 „Gefällt mir“

Wirds ja eh geben. Wird eingestampft, dann 2-3 Jahre in Ruhe gelassen und dann gibt es nach 4-5 Jahren den neuen Versuch.
Aber an sich hatten wir, vermutlich auch durch Corona eigentlich gar nicht so viele Kinofilme. Nur die Serien haben etwas überhand genommen, aber da will ja Disney + eh demnächst sparen.

Auch das kann irgendwann passieren, denke ich auch das ich das noch erleben werde.
Ich glaube aber da wird noch einiges an Zeit ins Haus gehen weil vorher noch vieles anderes an beliebten Stoffen rausgeholt werden muss, wie zum Beispiel die XMen.

Ich denke das einzige was die Vormachtstellung brechen kann ist ein neues gigantisches Megafranchise (meinetwegen im Fantasybereich oder Videospielverfilmung oder… ) und ich glaube nicht das das gewollt ist.
Ich denke hier möchte man gerne eine Besinnung auf viele coole Einzelfilme, jedenfalls höre ich das raus aber viele coole Filme die für sich stehen werden die monetäre Macht von Franchises in absehbarer Zeit nicht brechen.

1 „Gefällt mir“

Naja gewollt? Gibt genug die was vom Kuchen abhaben wollen. Sehe nur nichts, was von der Menge des Materials her mit Comics mithalten kann und noch nicht verfranchised wurde :thinking:
Theoretisch sowas wie WH40K oder DnD, aber die sind dann doch zu sehr Nische.

Wenn es nur eine Story um Flash und seine Familie gewesen wäre mit 1-2 Auftritten verschiedener Batmans, hätte ich es cool gefunden, aber dass man hier wieder ein CGI-Feuerwerk mit Raumschiffen, riesigen Explosionen, Verfolgungsjagden mit sich überschlagenden Autos, einstürzenden Hochhäusern und Videospiel-Kämpfen abliefert…nein, danke. Die Art von Superheldenfilmen kann ich nicht mehr sehen.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn das alles noch nicht in dem Maße eingetreten ist, sehe ich da viel Potential bei Videospielverfilmungen.
Last of Us,Arcane,Cyberpunk , Mario dieses Jahr,Sonic, Pokemon…
Die haben ebensogroße Fanlager, eher noch größer als bei Comics.

2 „Gefällt mir“

Ja, Änsätze gibt/gab es ja mit dem Monsterverse und Godzilla / King Kong, aber keine Ahnung, wie das weitergehen soll.
Dann gab es ja noch das Dark Universe mit Mumie usw., was ziemlich gescheitert ist.
Mit King Arthur hatte man wohl auch etwas in der Richtung angedacht, woraus aber nichts wurde

1 „Gefällt mir“

Ich finde ihn stark, mal schauen wie der Film wird. Mag Flash aber auch mehr als Spiderman, freu schon etwas auf den Film.

Joa das Team macht schon bock, mal schauen wie Stroy drum rum ist.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Leute in ein paar Jahrzehnten über Superhelden-Filme sprechen, wie über die Zeiten als Sandalen-Filme oder Western groß waren. „Ja, ja Anfang des 21. Jahrhunderts, dass war die Zeit da hat hat Marvel…“ :smiley:

Ich hatte mal gesucht, Spielberg hatte 2015 wohl sich so geäußert:

Wir waren dabei, als der Western starb, und es wird eine Zeit geben, wenn die Superheldenfilme den gleichen Weg gehen, sagt Spielberg voraus. Das heiße nicht, dass der Western keine Chance mehr hat, einen neuen Aufschwung zu erleben, und dass der Superheldenfilm eines Tages zurückkehrt. Natürlich sei der Superheldenfilm gerade quicklebendig und am Aufblühen. Er wolle nur sagen, so Spielberg, dass diese Zyklen in der Popkultur von begrenzter Dauer sind. Also wird der Tag kommen, an dem die mythologischen Geschichten durch irgendein anderes Genre verdrängt werden, das irgendein junger Filmemacher austüftelt und für uns alle entdecken wird . Der natürliche Lauf der Dinge, wenn man so will.

(Spielberg glaubt: Superhelden werden wie Western aussterben | Moviejones)

1 „Gefällt mir“

„Spandexfilme“

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob man es so mit Western vergleichen kann, der hat eben auf mehren Ebenen ein Image Problem, was man nur schwer anpassen kann.
Comics/Superhelden sind da viel flexibler und können sich dem Zeitgeist gut anpassen.

Wenn er es ganz groß mythologisch sieht, dann wird es nie viel kleiner, weil der Mensch sich diese Geschichten schon immer erzählt und immer erzählen wird und diese die Zeiten überdauern.

Vielleicht wird der Bombast mal wieder kleiner, die Filme differenzierter, vielfältiger. Superhelden sind aber gekommen um zu bleiben. :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Hat man da einen 0815 Bösewicht gesehen?
Der film könnte punkten, wenn es einfach keinen gibt und die reise das ziel.

Bisel wie antman 2, da war diese ghost so dermaßen überflüssig

Die Effekte find ich teilweise echt schrecklich. Sehen sehr unnatürlich und irgendwie falsch aus. Denke da wird sich vom Trailer zum finalen Film auch nicht mehr viel verändern.
Auf das vermischen der verschiedenen DC Filme über die Jahrzehnte hab ich ja an sich echt Bock, aber ob das gut gemacht wird… sehr skeptisch.

1 „Gefällt mir“

Ach, so starr ist Western auch nicht. Der hat schon zu seiner Hochzeit eine große Wandlung durchgemacht.
Von den strahlenden, glatten Westenhelden, über den zynischen Dreck des Italowesterns, die die Westernhelden dekonstruieren bishin zum Klamauk der Spencer/Hill Filme.

Ich find den Western eigentlich mitlerweile sehr breit aufgestellt, was Form und Themen angeht.
Bone Tomahawk, Slow West, The Homesman, Brokeback Mountain, Don’t Come Knocking, Dead Man, There Will Be Blood und No Country for old Men kann man wohl auch als Western durchgehen lassen.
Den tollen Western von Valeska Grisebach will ich hier auch noch erwähnen.

4 „Gefällt mir“

Fand die Folge auch mega

Für mich muss der Film sich erstmal am Videospiel messen.
Das ist nämlich irgendwie sträflichst untergegangen, trotz guter Reviews und das obwohl es die Guardians Story weitaus ausführlicher und besser erzählt als die Filme (und die Story ist auch anders, ziemlich anders sogar)
Ich sehe eh viele Elemente die im Game vorkommen, mal schauen wer es besser umsetzt.
Freue mich auf den Hund, der war im Spiel eines der Highlights.

The Revenant, Django Unchained, Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford, Open Range, Das finstere Tal, Rango, Hell or High Water. Western ist nicht tot. Ist nicht mehr unbedingt so präsent wie bis in die 1970er, aber tot ist das nicht.

4 „Gefällt mir“

Ganz gute Zusammenfassung vom Flashpoint Trailer.

Ist aber alles trotzdem in einem Rahmen und kann da nur schwer raus. Man sagt ja auch Star Wars ist Western im Weltall, so richtig will es sicher aber nicht durchsetzen, weil man es nur schwer zusammen bekommt. Auch bei einem Firefly oder Cowboy Bepob würde ich Western auch nur als Elemente in einem andere Genre sehen.

Was keiner gesagt hat. :slightly_smiling_face: