Kino+ 2023

Indy 5 ist ja ab heute bei Disney+ mit enthalten und ich wollte schon mal downloaden, bevor ich ihn mir heute oder morgen dann anschaue (bin unterwegs, mit fürchterlichem WLAN, deswegen in Ruhe vorab). Jetzt steht der Film aber noch nicht zum Download zur Verfügung. Gibt es da eine bestimmte Uhrzeit? Hat da zufällig jemand eine Ahnung?

Meistens um 8-9 Uhr ist es online. So war es zumindest immer bei loki season 2

1 „Gefällt mir“

Normal sind solche Releases 0 Uhr PST was 9 Uhr bei uns ist, während Loki lief war noch Zeitumstellung deshalb kann da auch eine Folge um 8 gekommen sein weil die Amis eine Woche nach uns umstellen bzw kanns natürlich auch sein das die Sachen nicht auf den Punkt rauskommen

2 „Gefällt mir“

Deswegen schrieb ich auch von 8-9 uhr. Wegen der Zeitumstellung verschiebt sich das immer

Danke für die Antworten. Ich muss erst um 10.30h zum Campus, dann sollte es dementsprechend mit vorab downloaden ja noch klappen :safetyfirst:

1 „Gefällt mir“

Ja, ich dachte mir schon, dass es dir bewusst ist. Fuer mich klang nur deine Wortwahl ‚Mauschelei oder Absprache untereinander‘ erstmal nach der klassischen Aussage die man gerne hoert, dass die Academy da wieder nach eigenem Kalkuel entscheidet obwohl das eigentlich alles nachvollziehbar ist.
Grundsaetzlich muss ich sagen, dass die Academy - trotz aller Probleme und Debatten - manchmal zu viel hate abbekommt wenn es um gewisse Nominierungen oder eben fehlende Nominierungen geht, weil Leute teilweise einfach die Regeln nicht kennen.

Und ja, nach den diesjaehrigen Regeln wurden die Produzenten der Filme angewiesen, die Filme oder zumindest Ausszuege bereitzustellen, und das bis maximal 2 Wochen vor dem Treffen des Commitees welches die Nominierten entscheidet.

Also bei den meisten Filmen der Shortlist kann ich nachvollziehen, warum sie auf der Liste sind. Also entweder terminlich oder inhaltlich. Bei Rebel Moon, Society of the Snow und vor allem Aquaman 2 muss ich dennoch stutzen. Netflix mag schon früher Screener für ihre beiden Filme zur Verfügung gestellt haben, aber wenn die die gleiche Qualität besitzen wie die, die ich bekomme, dann würde ich mir anhand derer kein Urteil über optische und visuelle Eigenschaften erlauben. Dafür sind die mir immer zu beeinträchtig und dann auch low quality.

Das eigentlich Rätsel ist aber dennoch Aquaman. So wie es sich momentan abzeichnet, wird der hierzulande der Presse nicht gezeigt. Von internationalen Screenings habe ich noch nichts mitbekommen. Aber eben von Problemen, Nachdrehs usw… Wie dabei ein Screening oder Screener entstanden sein sollen, kann ich nicht wirklich rekonstruieren. Aber auf der anderen Seite: es ist die Shortlist, da wird ja noch einiges aussortiert.

Vielleicht geht man ja davon aus, dass sie für die Kategorien in Frage kommen könnten und setzt sie prophylaktisch auf die Short List, um nicht dann blöde da zu stehen, wenn Rebel Moon ein absolutes visuelles Feuerwerk ist. Nominieren muss man sie ja dennnoch nicht.

Und mal blöd gefragt, gab es dieses Jahr so viele andere Filme, die den Platz auf der Shortlist nun verdient hätten, aber nicht drauf stehen?

1 „Gefällt mir“

Ist halt die Frage ob die Screener welche die Presse erhaelt die selben sind wie die, welche an die Mitglieder der Branches der Academy gehen. Und Aquaman ist ja nach wie vor fuer einen Release naechste Woche gesetzt womit er sich auch qualifiziert. Zumal es auch erlaubt ist, Auszuege einzureichen. Also kann es auch sein, dass Warner einfach ein Reel mit den besten Visual Effects shots an die Mitglieder geschickt hat. Aber das ist einfach reine Spekulation.

Wobei ich aber eh nicht glaube, das Aquaman unter den finalen Nominierungen landen wird.
Da steckt bestimmt viel Arbeit drin und es wundert mich nicht, dass er auf der Shortlist ist. Aber abgesehen von GotG 3 sehe ich keinen der grossen CGI-Blockbuster unter den finalen Nominierten.

Und wie du schon sagtest, ab jetzt wird aussortiert. Als naechstes werden die Produzenten Material ueber die Effekte einreichen muessen. Da wird dann eher klar was bei den ganzen Filmen eigentlich gemacht wurde.

2 „Gefällt mir“

Ich hab zwar keinen DVD Player mehr, aber ich fürchte, da muss ich zuschlagen.
Da kann man fast nicht Nein sagen.

1 „Gefällt mir“

Na ja, zumindest The Killer und Oppenheimer hätten es verdient. Und wenn Quantummania wirklich „genug“ ist, um in eine engere Auswahl zu kommen und dann auch Godzilla Minus One berücksichtigt wird, fallen mir mindestens 5 indische Filme ein, die hätten berücksicht werden können. Und nein, keine „unter ferner liefen“-Streifen, sondern Filme wie Leo oder Animal, die weltweit mitunter besser liefen als zB Killers of the Flower Moon oder Napoleon. Ob die berechtigter sind oder nicht, kann man da gerne diskutieren, ich beurteile es nur im Vergleich zu Ant-Man 3 oder Rebel Moon, die mMn nach tricktechnisch wenn überhaupt nur mehr, aber nicht besser sind.

4 „Gefällt mir“

Ich finde so etwas wie bei The Killer dass der ganze Fassbender auf dem Roller VFX ist auch viel spannender als wenn ich wie bei Ant-Man eine ganze Welt ist. Ersteres hätte ich nie im Leben erkannt, wäre mir aufgefallen oder hätte diskutiert wie gut das aussieht. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ist bei diesen Shortlists nicht auch Marketing sehr wichtig? Marvel und DC haben einfach das Geld um so viel Werbung zu machen, dass sie alle kennen und sie damit eher in die engere Auswahl kommen.

Oh, das ist wirklich eine feine Sache. Ich muss mal gucken, ob da Sachen bei sind, die mir noch fehlen. Ich habe sämtliche Fernsehformate und -sendungen Kluges selbstständig aufgezeichnet und archiviert, um mir daraus meine eigene kleine dctp-Enzyklopädie zu machen.

Wie dem auch sei, solche Sammlungen sind immer schön. Vielleicht lege ich mir die einfach auch zu. Ein bisschen Doppelung ist bei dem Umfeld nicht tragisch.

1 „Gefällt mir“

Klingt für mich nach ner spannenden Kombo:

3 „Gefällt mir“

Ja sehe ich auch so. Vorallem, weil das alles in einem Universum spielt. Ist halt ein Subgenre von Fantasy.

Oh, ich bin hooked. Clooney sehe ich sehr gerne. Vielleicht spielt er endlich mal wieder eine interessante Rolle. Und wenn Sandler abseits seiner Blödelfilme agiert, ist er teilweise wirklich stark. Mal abwarten, wie der restliche Cast aussieht. Ich würde mich bei dem bisher bekannten Thema sehr über Tilda Swinton und Cate Blanchett freuen.

2 „Gefällt mir“

Na, ich bezog mich eher auf die Monster, die Magie und so, unabhängig vom Universum. Und einige Figuren benutzen ja Technologie, die letztendlich nicht von Magie unterschieden werden kann.

1 „Gefällt mir“

SciFi und Fantasy sind da auch schwer zu unterscheiden. Es wird dann natürlich einfacher, wenn es Hard SciFi ist, der einen Schwerpunkt darauf legt, die Technologien begreifbar zu machen.
Wenn einfach nur Nano davor geworfen wird und dann soll der Zuschauer schon nicken, ist es natürlich auch irgendwie Fantasy.
Ansonsten würde ich es wohl eher auch über die Ästhetik unterscheiden. Ein Star Wars sieht nach Zukunft aus und daher kann man es dem auch zuschreiben, während Fantasy oftmals diesen Mittelalter-Look hat.
So ein Xmen ist daher für mich auch eher SciFi, wenn sie gegen riesige Sentinels kämpfen oder Prof X in seinem Supercompute sitzt, der jeden Mutanten erreichen kann.

Gestern waren für Rebel Moon jetzt auch Screenings, die ersten Stimmen und Reviews klingen nicht besonders und ich kann irgendwie leider nicht behaupten das mich das überrascht

1 „Gefällt mir“