Kino+ 2023

Uhhhh… Wenn das stimmt, das Villeneuve nach Dune Rondevoue with Rama macht, dann wäre es richtig cool. Das ist sooo ein gutes Buch.

1 „Gefällt mir“

Ein sehr sehr ordentliches Ergebnis für Wonka. Und auch ein Richtungszeig dafür, dass Chalamet als alleiniger Hauptdarsteller funktionieren kann.

Durch die tendenziell guten Kritiken wird der auch an den Feiertagen gut laufen.

image

2 „Gefällt mir“

war völlig überrascht das der schon läuft
Hab so gar keine Werbung davon mitbekommen.

und wie war das budget? weil die umsätze sind alleine nichtssagend

125 Mio. Produktionsbudget.

Die Prognose sagt ungefähr 400-500 Mio. Einspiel für den Film voraus.

frag ich mich ob das dann als erfolg gewertet wird weil overall war es gut aber im us market eher nur so meh und der wird ja als „wichtigster“ gewerte oder is das nicht mehr so? (hab das noch vom goldenen kompass von vor jahren in kopf

Uwe Boll will 10 Mio. Dollar für Film von Netflix:

Hoffentlich ist keiner bei Netflix so geisteskrank und gibt ihm die Kohle. :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

ich will sehen was rauskommt :beanlul:

1 „Gefällt mir“

Er kann ja den Baldur’s Gate 3 Film machen :cat_knife:

1 „Gefällt mir“

What.the.faculty.
Das ist doch ein Key and Peele Sketch, oder? Oder?!

Das sieht mal spannend aus, wirklich.
Justice Smith hat aber auch solangsam das schauspielern eingestellt, erinnert mich an Jay Baruchel in seiner Ausdrucksform.

1 „Gefällt mir“

lasst eure Kinder lieber nicht Wonka schauen sonst werden es womöglich böse Unternehmer :beanlurk:

manchmal könnte ich mich über Wolfgang kaputt lachen

1 „Gefällt mir“

Hm
Ich finde es aus einer kritischen Sicht durchaus erst mal nachvollziehbar.
Man kann das ganze als Weihnachtsfilm sehen mit diversem Cast und ohne Hintergedanken oder man erwartet das sich der Film absetzt von seinen Ursprungswerk.
Roald Dahl war schon ein Autor der heutzutage zurecht Kritik erfährt und diese würde ich in dem speziellen Fall nicht einfach wegwischen wollen.

7 „Gefällt mir“

Also darf ich kein Spaß haben an dem Film den ich 4,5 bei Letterboxd gegeben habe

2 „Gefällt mir“

Nein, das ist halt einfach eine andere Herangehensweise.
Ich bin mir ziemlich sicher das mir der Film auch gefallen wird zum Beispiel, es gibt halt diesen Ideologiekritischen Ansatz und den ‚‚Ich möchte mit einem Film Spaß haben‘‘ Ansatz, beides ist richtig.
Ich meine ich schaue gern das MCU und das wird aus der kritischer Sicht auch permanent angegriffen.
Ich mag zum Beispiel auch Charly und die Schokoladenfabrik, das eine schließt das andere manchmal nicht aus.

6 „Gefällt mir“

Naja, ich geh schon seit Jahren nicht mehr ins Kino, dass liegt aber weniger an den Filmen als an den Mitmenschen.
Schade das man jetzt wieder so lange warten muss, bis die Filme auf den Streamern sind.

1 „Gefällt mir“

Natürlich kann man mit einem Film Spaß haben und man kann ihn gleichzeitig kritisch betrachten und das eventuell problematische auch sehen und sich bewusst machen.
Das eine schließt ja das andere nicht unbedingt aus.
Um mal ein ganz plattes Beispiel zu bringen, ich bin mir der Problematik der meisten Giallos total bewusst, vorallem was das Frauenbild angeht und kann diese klar benennen, aber trotzdem mag ich diese schmuddeligen und grotesken italienischen Filme.
Rezeption von Kultur hört ja nicht einfach damit auf zu sagen, damit hab ich spaß und damit nicht und schluss. Sicherlich auch nicht beim allgemeinen Publikum, selbst wenn das immer wieder erzählt wird, davon bin ich überzeugt. Der Unterschied zu einem Kulturtheoretiker ist dann halt die bewusste Auseinandersetzung, aber jeder und jede baut sich ganz automatisch durch Sozialisierung bzw dem Anlernen von Sehgewohnheiten und Narrativen ein Framework auf, das auch immer wieder aufs neue erweitert und überprüft wird. Bei einigen bewusster und bei anderen unbewusster.
Wir setzen kulturelle Werke ganz automatisch auch in verschiedenste Kontexte. Da ist einmal das eigene Leben, da ist das soziale Gefüge in dem man sich befindet, da sind die Nachrichten, da sind andere kulturelle Einflüsse und mit allem stehen wir in ständigem Dialog und bauen Bezüge und Brücken auf.
„Das erinnert mich an…“ „Das sieht ja aus, wie…“ „Das ist ja die Musik aus …“
Kultur ist nie etwas, das in einem luftleeren Raum, für sich alleine herumschwirrt und so wie die Kultur ansich, letztendlich dann auch unsere Rezeption dieser nicht.

3 „Gefällt mir“

Ich find das Konzept großartig. Nur die Kommentare unter dem Trailer sollte man sich nicht anschauen.

1 „Gefällt mir“

Kann ich absolut nachvollziehen. Ins Kino gehen ist für mich auch eine absolute Ausnahme geworden und die Aussage „Der Film ist fürs Kino gemacht“ oder „Da muss man unbedingt auf großer Leinwand sehen“ ist meiner Meinung nach Marketinggewäsch / Blödsinn.

Ein guter Film funktioniert auf jedem Medium. (Hab mal 12 Monkeys auf der ersten PSP geschaut.)

3 „Gefällt mir“