Kino+ 2023

Gerade Disney Filme hast du quasi nach 3 Monate eh schon zu Hause in Plus …

Richtig, ein guter Film funktioniert immer, aber es gibt gute Filme die sind im Kino einfach noch mal geiler. Merke ich bei Dune, der war dank Dolby Atmos einfach noch mal so viel intensiver im Kino.

6 „Gefällt mir“

Der Meinung bin ich inzwischen oft auch. Wird mir auch bei Kino+ etwas zu inflationär verwendet.
Napoleon war z.b. kaum ein großer Mehrwert im Kino.

Was trotzdem stimmt. Ein Dune oder auch Top Gun: Maverick ist in einem (großen) Kino mit gutem Sound nochmal eine ganz andere Nummer.

2 „Gefällt mir“

Also ich liebe einfach das Kino generell als Erlebnis (dunkler Raum, keine Ablenkung durch Handy usw., geiles Bild und guter Sound, Popcorn) - finde es irgendwie immer schade, wenn Leute sagen, dass sie früher gern ins Kino gegangen sind und jetzt das nicht mehr machen.

Kann viele Gründe auch absolut verstehen, nervende Mitmenschen, hohe Preise usw., aber werde trotzdem immer ein Verfechter von Kinobesuchen sein.

7 „Gefällt mir“

Der größte Vorteil des Kinos war immer, dass man Fime sehen konnte, die man ansonsten erst ein Jahr später auf Video sehen konnte oder die erst drei Jahre später im TV liefen. Das ist mit dem Streaming nahezu verschwunden, manchmal sind es nur drei Monate.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht nicht das Eigene aber es wird gefühlt jede Minute irgendwo ein Handy angeschaut.

Also in einer normalen Vorstellung kann man schon lange den Film nicht mehr geniessen.

1 „Gefällt mir“

Da hab ich nur ganz selten Probleme mit.
Im Großem und Ganzen wird sich bei uns im Kino noch benommen.

Problem ist ehr Leute zu finden die das Geld noch ausgeben wollen.
Und bei mir, das ich mittlerweile auf die meisten aktuellen Filme garkeinen Bock mehr habe.

Mit Verlaub, diese generelle Aussage ist Quatsch. Ich gehe öfters im Jahr in normale Vorstellungen und konnte es bisher immer genießen. Man muss da halt einfach Glück haben, aber dieses generelle da stimmt so nicht.

1 „Gefällt mir“

Kommt wohl etwas aufs Kino und die Leute an.

Das letzte Mal war ich für Maverick und noch ein Film der gleichzeitig lief im Kino.

Beim anderen musste man die Leute wegen Handy und gequatschte anschnauzen und bei Maverick den Kindern mit den Eltern drohen.

Ich freue mich für alle bei denen es anders ist und es geniessen können. Ich werde aber wohl nie oder fast nie mehr ins Kino gehen.

Gut, Dune funktioniert auf keinem Medium für mich. :slight_smile:

Aber klar, wenn man es mega laut mag, geht das nur im Kino. Da ich Zuhause aber auch ein gutes Set Up habe was ne schöne Klangdynamik bietet, bietet das Kino keinen Mehrwert mehr, außer den Film früher gesehen zu haben.

Edit: Zudem fand ich bei vielen Filmen die ich zuletzt im Kino sah sogar, dass die Filme zu laut bzw. schlecht abgemischt waren. Da ging der Dialog dann bei Musik oder Geräuschen unter.

5 „Gefällt mir“

Für mich geht es dabei nicht nur um „laut“.
War am Samstag in Godzilla Minus One im gut besetzten Saal. Beim Finale, wo im Film für etwa eine halbe Minute der Ton aussetzt, war Totenstille im Saal. Gefühlt hat keiner auch nur geatmet. Das ist dann auch einfach eine Art von Atmosphäre die kriegt man zu Hause nicht.

3 „Gefällt mir“

Klar, wenn man sich darauf so einlässt kann das Kino als sozialer Raum natürlich Atmosphäre erschaffen, die sich woanders nicht erzeugen lässt. Da stimmt schon.

Waaaaaaas? :beanomg:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube diese Diskussion hatten wir auch schon zig Mal in diesem Kino+ Thread geführt. Bei mir ist Kino immer allem anderen vorzuziehen. Wenn ein neuer Film ins Kino kommt - egal, ob Blockbuster oder Drama aus irgendeinem anderen fremdsprachigen Land. Im Kino hatte ich bisher die schönsten und emotionalsten Filmmomente, da ich komplett im Film bin.

2 „Gefällt mir“

Hier ist noch ein Weihnachtsgeschenk für dich:

Denis Villeneuves Sci-Fi Filme sind die schlechtesten aus seinem Portfolio und im Vergleich zum Rest stark überhyped und überbewertet. :budi:

5 „Gefällt mir“

Da muss ich auch immer wieder betonen, dass tatsächlich drei MCU-Filme durch die Atmosphäre im Kino-Saal meine absoluten Kino-Highlights sind, die ich so nie bei anderen Filmen hatte:

  1. die Totenstille über den gesamten (!) Abspann nach Infinity War, wo offensichtlich alle geschockt waren, dass Thanos das erreicht hatte, was er wollte und die Helden wirklich verloren hatten,
  2. der massive Jubel bei Endgame, als sich die Portale öffneten, alle Helden und Unterstützer aufs Schlachtfeld kamen (nachdem nur noch Cap stand und sich allein Thanos und seiner gesamten Armee stellen wollte), der Ausruf „Avengers - Assemble!“ kam und die so wuchtvolle Musik einsetzte (und später auch die Stille bei Tonys Beerdigung, viele hielten wie ich ihre Tränen nicht zurück),
  3. Spiderman No way home. Offensichtlich die Stellen, als Tobey und Andrew ihren ersten Auftritt hatten und alle jubelten.

Das waren so intensive Momente, auch wenn es „nur“ beim Mainstream Popcorn Kino war, die meine Liebe fürs Kino immer erhalten werden, trotz steigender Preise und Streamingdiensten. :heart:

4 „Gefällt mir“

Geht mir leider auch so, mir verhagelt das regelrecht das Kinovergnügen. Bei meinem bisher letzten Kinobesuch war das ebenfalls ultra nervig - war übrigens bei Dune. :beanlul:
Ich weiss, viele sagen dann immer „ja, dann ist die Anlage schlecht eingerichtet/abgemischt etc.“. Das mag ne Erklärung dafür sein, nützt mir als Trost aber recht wenig. Generell ist mir das allgemeine Lautstärkeniveau im Kino einfach zu laut geworden.

1 „Gefällt mir“

Der Monk Film kommt bei uns am 2.2.2024 auf MagentaTV raus (übrigens auch mit allen Deutschen Synchronsprecher aus der Serie, auch Bodo Wolf wird Monk sprechen der vor wenigen Wochen verstorben ist):

Was ich nicht ganz kapiere: Kann man MagentaTV auch buchen ohne von denen Internet zu haben? Und wenn ja auch in Österreich? Ich finde auf der Österreich Seite nur Kombi Angebote mit Internet.

Wenn ich das so richtig verstehe kann ich also dann ohne ein Internetpaket den Film gar nicht gucken? Wenn ja: LOL! Das wäre dann das erste Mal das ich quasi wirklich gezwungen werde in See zu stechen um den Film als Monk Fan gucken zu können. Weil Internet nehme ich deswegen sicher nicht, mal abgesehen hat Magenta ja nicht mal Glasfaser hier.

Es wird immer schlimmer im Streaming Dschungel wenn jetzt schon solche Internet Provider sich Exklusiv was sichern…

Edit:
Eventuell hat aber auch der ORF die Rechte für die Österreich Ausstrahlung, denn der ORF wird im Januar nach vielen Jahren wieder alte Folgen Monk ausstrahlen. Schaut danach aus, dass das eine Vorbereitung ist auf den kommenden Film.

Kann es sein das es MagentaTV gar nicht in Österreich gibt? Vll deswegen? Weil wenn ich mir das nochmal anschaue steht bei „MagentaTV“ auf der Österreich Seite gar nix über den Streaming Dienst sondern nur über Fernsehen und Disney+.

Waaaaaaas? :beanomg:

Sein bester Film ist allerdings „Incendies“.

1 „Gefällt mir“

Ich sage es mal so:

Sowohl „Dune - Part 1“ als auch „Blade Runner 2049“ waren technisch gut und optisch über jeden Zweifel erhaben, haben mich aber kaum zu 'ner Sekunde fesseln können wie „Sicario“. IMO immer noch sein bester Film. „Prisoners“ müsste ich nochmal rewatchen.

1 „Gefällt mir“