Kino+ 2023

Das klingt aber ehrlich gesagt nach einer Rechtfertigung, wenn nicht gar nach einer Entschuldigung, warum Rebel Moon nicht gut ist. Wenn ich auf Netflix gehe, wird mir ein 2:15h Film von Zack Snyder vorgeschlagen. Mit Beschreibung, Trailer und einer fetten Empfehlung. Dann muss der Film erstmal für sich stehend abliefern. Sollte Netflix/Snyder in sechs Wochen eine längere und meinetwegen härtere Version veröffentlichen, ist das in meinen Augen ein anderer Film, der individuell bewertet wird. Ganz zu schweigen davon, dass ich so ein Vorgehen ohnehin seltsam fände. Auch ein Teil 2 kann dann den ersten Film nur bedingt auf oder abwerten.

Für mich ist die Antwort ein klares „Ja“. Across the Spider-Verse zum Beispiel endet mit einer dramatischen Zuspitzung und trotzdem ist er bis dahin schön erzählt, witzig, sieht fantastisch aus und wirkt dadurch sehr rund. Selbst wenn man ein unbefriedigendes Gefühl hat, weil die Geschichte nicht zuende erzählt wurde, hatte man zwei sehr unterhaltsame Stunden mit vielen tollen Momenten.

Du, ich bin bei Dir, aber wenn ich versucht habe eines über Rebel Moon zu sagen, dann ist es, dass ich das ganze Ding überaus seltsam finde. Und ich rede hier auch nicht davon, dass ich „Kind des Feuers“ erst nach Teil 2 final bewerten kann, sondern nur nach der längeren Fassung von Teil 1, der mir einfach zu verhackstückt wirkt, um wirklich das zu sein, was Snyder machen wollte. Falls es denn eine längere Fassung von Teil 1 geben wird. Am Ende meint Snyder auch einen Gesamtfilm von 5 Stunden.

Und auch bei Across the Spider-Verse bin ich bei Dir. Der macht es richtig und bietet ordentlich was an, dafür, dass er der Mittelteil einer Trilogie ist. Kann er allein stehen? Würde ich nicht sagen, dafür braucht man eben Teil 1 (die Rückblicke im 2. reichen da mMn nicht aus) und dafür ist das Ende eben schon bitter offen, was bei einigen Leuten doch schlimmer als nur „unbefriedigend“ ankam. Macht er Teil 1 besser? Absolut, weil er die Story sinnig erweitert, aber eben diverse Positionen aus Teil 1 in ein neues Licht rückt oder neu einordnet.

Das gelingt Rebel Moon bislang nicht, weil er a) so wie ich gesagt habe kaum Charakter hat und keine Luft zum Atmen lässt und b) auch nicht da überzeugt, wo er sonst überzeugen kann, da er augrund der Familientauglichkeit arg zusammen geschnippelt wurde, so dass die Action weder Wucht, noch Härte besitzt. Die Figuren sind bislang Platzhalter. All das habe ich erwähnt. Nur will ich eben der anderen Version erst noch eine Chance gebe, bevor ich irgendwas als Katastrophe, nette Alternative oder Glücksfall abstempel.

3 „Gefällt mir“

Okay, jetzt verstehe ich zumindest, wie du das in der Kino+ Folge meintest. Danke für die ausführliche Antwort und schon mal schöne Feiertage!

2 „Gefällt mir“

Wünsch ich Dir und Deinen Lieben auch. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich wünsche der gesamten Kino+-Crew ein schönes Fest und geruhsame Weihnachtstage. Bleibt gesund und erholt euch wenn möglich, auf dass wir auch im nächsten Jahr die beste Film-Sendung der Welt in Deutschland genießen und wertschätzen dürfen. :lovenado:

16 „Gefällt mir“

Also der eingestreute Fakt zu „Stop! Oder meine Mami schießt“ bezüglich Stallone und Schwarzenegger bei der (sozusagen) „S.H.I.T.T.“-Weihnachtsausgabe war mir neu. Gut, ich hab den Film vielleicht vor 20 Jahren gesehen und null Erinnerungen daran, aber ist offensichtlich besser so. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Wolfgang mit seinen Top 10. Ein interessanter Mix. Besonders schön wie zwei deutschen Filme Roter Himmel und Das Lehrerzimmer auftauchen, die mir dieses Jahr auch sehr gut gefielen. Aber spannend das How To Have Sex in seinen Top 3 auftaucht, hätte ich gar nicht so erwartet.

  1. Oppenheimer
  2. Roter Himmel
  3. How To Have Sex
  4. Sick Of Myself
  5. The Banshees Of Insherin
  6. Das Lehrerzimmer
  7. Goldhammer
  8. John Wick: Chapter 4
  9. Im Herzen jung
  10. Killers of the Flower Moon
2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Auch an dieser Stelle: frohe Weihnachten Euch allen. Erholt Euch, gönnt Euch, habt Euch lieb. Und ein paar schöne, weitere Feiertage. Unser Best of kommt nächste und übernächste Woche.

42 „Gefällt mir“

:beankiss:

Dir & Family auch schöne Feiertage. Ich lieg hier im Foodcoma aufm Sofa und schau den dritten Bud Spencer & Terrance Hill Film heute :beanfriendly:

Gucke gerade Lotr 1.
Schaue eigentlich immer die SEE, mit den Jahren fange ich an mich zu fragen ob die Kinoversion nicht vielleicht doch die bessere ist.
So ein paar längen gibt es bei den Elben dann doch.

Es gibt zwar hier und da ein paar etwas zu lange Szenen, aber am Ende hat der EC so viele großartige Szenen, die ich nicht missen wollen würde. Daher ist für mich schon seit Jahren der EC die einzig wahre Version.

Ich schaue wirklich beide ungefähr gleich gern. Mit den Längen hast du nicht Unrecht, ebenso sehe ich es auch wie Forbojack. Zb Teil 3 ohne Saurons Mund oder Sarumans Abgang find ich einfach unentbehrlich.
Bei Teil 1 und 2 fallen mir aus dem Stegreif aber nicht direkt Szenen mit ähnlicher subjektiver Relevanz ein.

Kann man einen Abend besser ausklingen lassen als mit den beiden?

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist, für wen sind die Remaster gedacht, wie viele unter 30jährige interessieren sich für einen Film wie True Lies? Auf Netflix zählt doch nur, was neu ist, „alte“ Filme finden dort kaum statt. Interessant ist das doch vielmehr für Menschen, die diese Filme kennen und bereit sind, 30 Euro für eine 4K Blu Ray zu investieren. Was ich nicht machen, wenn das Remaster die Filme aussehen lässt wie eine 2020er-Produktion. Ich habe nichts gegen Hochglanz-Optik, aber nicht bei Filmen, die aus einer ganz anderen Zeit stammen.

Gehen wir deinen Gedanken ein paar Schritte weiter, könnten auch CGI in ältere Filme eingefügt werden, weil das jüngere Publikum keine Modelle und Matte Paintings sehen mag oder Stop-Motion-Effekte werden glattgebügelt, weil dieses Ruckeln ja gar nicht geht.

Die jüngeren Generation können sich Killers of the Flower Moon gerne auf dem Smartphone und über mehrere Tage verteilt anschauen. Solange ich Dinosaurier bleiben darf :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich bin da ganz bei dir. Ich habe nur meine Gedanken zu dieser, doch recht zyklisch aufkommenden, Problematik bzw. Diskussion zusammengefasst. Das muss so auch nicht richtig sein. Die düstere Sichtweise im Beitrag ist sicherlich auch meiner Müdigkeit diesem Thema gegenüber geschuldet.

Ich selbst bin kein Fan dieser „Vernichtung“ von ästhetischen Merkmalen oder der Verschleierung jener. Als vor Jahren die DVD herauskam war ich überglücklich, dass ich plötzlich mehr Details als auf VHS oder LD sehen konnte und das deutlich sichtbare, fast wie Ameisen auf der Haut, spürbare Filmkorn einiger Klassiker auf frühen HDDVDs und Blu-ray Discs kam dem Hochgefühl eines Rausches gleich. Ich dachte damals wirklich, dass die Studios es verstanden hatten und den Wert dieser hochauflösenden Medien erkannten. Ich hatte mich geirrt. Mit Grausen erinnere ich mich an die Veröffentlichung eines Gladiators oder Predators auf Blu-ray Disc. Plötzlich waren Pfeile verschwunden und man sah nur noch den blauen Himmel, der Russel Crowe verunsicherte oder einen Arnold Schwarzenegger, der direkt aus Madame Tussauds auf Wish bestellt zu kommen schien - „You’re one ugly motherfucker!“

Den Schritt, den du gedanklich weitergehst, der ist unlängst zu einem Sprint geworden. Heute hieße sowas wahrscheinlich Die Zerstörung Star Wars’, aber 1997 war es einfach nur eine Special Edition. Splash, E.T., Aladin, Toy Story 2, Terminator 2, etc. Es ist schrecklich, speziell im Hause Disney. Ein Steven Spielberg hat immerhin erkannt, dass die Eingriffe in E. T. Unsinn waren. Lucas und Cameron offensichtlich nicht. Gerade Letzterer überrascht mich dabei, ist er doch so versessen auf Kontrolle seines Werkes. Sei es drum.

Ich habe zumindest für mich erkannt, dass ich ebenfalls ein Dinosaurier bin und nehme diese Veränderungen nur noch wahr, aber kämpfe nicht mehr dagegen an. Viel mehr habe ich mir andere Wege gesucht, um das zu bekommen, was ich will. Denn bis der Markt mir das liefert, dauert es mir zu lange. Die Gespräche über u. a. John Woos Werk oder Filmpräservation hier im Thread zeigen ganz gut, wie müßig das sonst alles ist. Und natürlich bin ich dankbar für z. B. The Criterion Collection, Masters of Cinema, Vinegar Syndrome, Arthaus, Turbine, Kino Lorber, Arrow, Synapse, Blue Underground, Artsploitation Films, Kino Kontrovers, BFI, Bildstörung, Shout Factory, Zeitgeist Films oder auch MUBI.

Aber sieht man sich die Entwicklungen an, dann sind cinephile Menschen einfach nicht die Zielgruppe, obwohl sie wahrscheinlich finanzstark ist und auch den Willen hat, für ein gutes Produkt entsprechend hohe Preise zu zahlen. Der Massenmarkt und dessen Geschmack ist augenscheinlich einfach lukrativer. Und wer weiß, vielleicht ist ein Film, der heutige junge Menschen nur wenig erreicht immer noch lukrativer, wenn er ästhetisch verstümmelt erscheint, als wenn eine aufwendige, händische Restauration für eine teure Veröffentlichung innerhalb einer kuratierten Reihe für ein filmliebendes Publikum erscheint. Natürlich alles nur Spekulationen, jedoch akzeptiere ich das einfach.

Ich bin also ebenfalls gerne ein Dinosaurier, nur etwas müde. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist ja auch ein Weihnachtsfilm. Ja dann wirds mal wieder Zeit den zu schauen :beancomfy:

2 „Gefällt mir“

Wenn jemand noch keine Bud Spencer und Terence Hill Filme gesehen hat, welcher Film wäre der richtige zum „Kennenlernen“?

Das hab ich gestern als Antwort erhalten

6 „Gefällt mir“