Kino+ 2023

Ui, i like.

1 „Gefällt mir“

Sieht gut aus. Wird geschaut :grin:

1 „Gefällt mir“

Gester bei New York Film Critics Circle Award Gala hat Martin Scorseses den Preis für den besten Film überreicht und was für TÁR und Todd Field voller Lobes. Schönes Review, freut mich für Field. :+1:

“For so long now, so many of us see films that pretty much let us know where they’re going. I mean, they take us by the hand, and even if it’s disturbing at times, sort of comfort us along the way that it will be all OK by the end,” Scorsese said. “Now this is insidious, as one can get lulled into this, and ultimately get used to it. Leading those of us who’ve experienced cinema in the past — as much more than that— to become despairing of the future of the art form, especially for younger generations.”

He continued, “But that’s on dark days. The clouds lifted when I experienced Todd’s film, ‘TÁR.’ What you’ve done, Todd, is that the very fabric of the movie you created doesn’t allow this. All the aspects of cinema and the film that you’ve used, attest to this. The shift in locations, for example, the shift in locations alone do what cinema does best, which is to reduce space and time to what they are, which is nothing.

“You make it so that we exist in her head. We experience only through her perception. The world is her. Time, chronology and space, become the music that she lives by. And we don’t know where the film’s going. We just follow the character on her strange, upsetting road to her even stranger final destination. Now, what you’ve done, Todd, it’s a real high-wire act, as all of this is conveyed through a masterful mise-en-scène, as controlled, precise, dangerous, precipitous angles, and edges geometrically kind of chiseled into a wonderful 2:3:5 aspect ratio of frame compositions.”

Finally, Scorsese said, “The limits of the frame itself, and the provocation of measured long takes all reflecting the brutal architecture of her soul — ‘TÁR’’s soul.”

3 „Gefällt mir“

Ich fürchte mich davor, dass er Oppenheimer als Helden oder Antihelden darstellt und das nur weil er halt selbst Bock hat die assozierten Bilder und Geschichte zu liefern, aber jeden Gehalt und Aussage zu vergessen.

Als Physiker brauch ich halt nicht sehen, wie jemand aus reiner Selbstsucht der Wissenschaft und Menschheit so schadet, und dafür noch abgefeiert wird. Es gruselt mich echt wenig wie sowas.

Und ja ich denke Tenet hat mich nochmal mehr enttäuscht, zu wissen, was er uns gerade mit Floskeln versucht zu verkaufen.

Und es ist nun auch keine Überraschung, dass er nun bei der Atombombe ist, denn in Tenet
war die Bedrohung auch so an den Haaren herbeigezogen, es hätte auch einfach eine Atombombe sein können deren Kettenreaktion nicht endet.

1 „Gefällt mir“

Rotten Tomatoes :man_shrugging:

Der neue Horrorfilm M3gan:
image

Babylon:
image

Auf rotten tomatoes geb ich schon lange nix mehr.

2 „Gefällt mir“

Letterboxd hat gerde ihr Jahr 2022 im Review veröffentlicht. Unter anderem auch ein Ausblick auf 2023 mit einer 40 Filmen-Liste von der Letterboxd-Crew. Da sind auch mal andere Filme drauf, wer noch mal interessiert ist was kommt. Also Bottoms und Pussy Island, die ich letztens erwähnte sind drauf.

The Royal Hotel von Kitty Green (The Assistant) klang noch gut. Backpackerinnen in Australien in einer Pub im Outback, über diese Jobs liest auch immer in Working-Holiday-Gruppen. Wieder mit Julia Garner in der Hauptrolle.

Also, ich persönlich, wenn ich in ein paar Monaten bei den Streaming-Services die Wahl habe zwischen einer scheinbar okayen Horrorkomödie, mit einer, zumindest für mich, noch nicht ganz ausgelutschten Prämisse oder einem über 3 Std. Hollywood-Film über Hollywood.
Ich weiß schon worauf ich eher klicken werde.

1 „Gefällt mir“

Sieht so aus, als ob der eine Film, dem Zuschauer/Kritiker Spaß macht, da man ohne große Erwartungen da herangegangen ist und der andere Film ist ggf. das Gegenteil nur stehen dort Namen wie Chazelle, Robbie und Pitt drauf. :eyes:

Wenn ich nur kurz anschaue, was so geschrieben wird, feiert jeder auf jeden Fall die Figur M3gan. Ich mein, dass sah schon im Trailer seltsam und faszinierend aus.

Auf der anderen Seite muss man auch sagen, dass Babylon anhand des Trailers einem auch nur zeigen will, dass man viele coole Schauspieler und Charaktere hat. Welche Story nun besser ist, welche Figuren einem mehr gefällt, wird man wohl wieder selbst herausfinden müssen. :smiley:

Aber Promo können sie definitiv. :joy:

Ist das vier mal Phoenix?
:ugly:

Ich finde diese Prozentzahlen nur so absurd. Auf den ersten Blick sieht es bei M3gan so aus, als wenn wir hier ein neues Horror Meisterwerk gefunden haben, während Babylon scheinbar eine Katastrophe ist.

Wenn man dann genauer hinsieht, sieht man, dass die mit 6,3 und 7,1 gar nicht so weit auseinander liegen.

Das ist ja diese merkwürdige Regel von Rotten Tomatoes. Wenn 100 Leute den Film OK fanden, bekommt er einen Score von 100 %. Nicht weil alle ihm 10 Punkte gegeben haben, sondern mindestens alle 6 Punkte.

Und dann sieht man die Verantwortlichen bei Instagram posten: "94 % on Rotten Tomatoes!!! Almost everyone thinks it’s a masterpiece! Thank you guys so much!!!"

2 „Gefällt mir“

Und das ist mit ein Grund, warum mir weder Prozente noch irgendwelche Punktebewertungen irgendwas sagen. Weder über die Qualität, noch den Inhalt.
Ich konnte damit noch nie viel anfangen.

1 „Gefällt mir“

Hab damit auch aufgehört. Das wird mit der Zeit immer mehr zum cineastischen Schwanzvergleich. Ich will hier niemanden auf die Füße treten, aber gerade hier im K+ Thread, mit den ganzen Letterbox Accounts, wird das schon extrem hart betrieben.
Vor allem wenn nur die Zahlenwertung ohne Begründung raus gehauen wird.
Das sagt/gibt mir echt gar nichts.

Aber gut, dass ist dann halt das Problem, wenn niemand dahinter guckt. Das ist das Schema?

The percentage of Approved Tomatometer Critics who have given this movie a positive review

Ich muss da gar nicht immer wissen, dass alle Leute 10 Sterne oder so geben. So ein Indikator, dass 100 Leute im Kino waren und 90 von denen mit einem positiven Gefühl/Review rausgegangen sind, kann auch mal was wert. Muss es nur wissen. :smiley:

Ob nun 4,6*, 9,3*, B+ oder 89% am Ende sollte man eh einmal durchscrollen, was jemand gesagt oder geschrieben hat. Einige US-Magazine haben auch ein Skala, wo 4 das höchste ist oder Indiewire mit ihren Buchstaben und +/-.

Das ist es halt.

Wenn es mal paar Monate kein Thema war, vergesse ich das bei Rotten Tomatoes zwar auch gern mal, aber im Grunde ist das doch seit Ewigkeiten bekannt.

Klar schon skurril, wenn ein Film von allen Kritikern eine 4,9/10 bekäme, wäre er dort bei 0%
Bei 5,1/10 von allen Kritikern sofort bei 100%
Passt aber auch wunderbar zu manchen US-Wahlsystemen :beansmirk:

Also man sollte doch mittlerweile bei den meisten die hier regelmäßig im Thread verkehren meinen dass bekannt ist woher die Zahlen auf RT kommen und wie man die interpreiert.

1 „Gefällt mir“

Die Prämisse ist sicherlich nicht komplett neu, als erstes dachte ich beim Trailer an die Black Mirror-Episode mit Miley Cyrus aus der letzten Staffel, dann denkt man an Emmerichs Joey oder Slappy aus „Gänsehaut“ und so ganz weit hergeholt ist dann auch Chucky nicht. Man hat die Idee halt noch weiter gesponnen und ich hatte irgendwie seit dem ersten Trailer wirklich Bock drauf.

Und bei Babylon habe ich erstmal tief durchgeatmet.

Gerade eine Petition auf Twitter gelesen, immer traurig, wenn so ein altes Programm-Kino zu macht.

Auch die letzten drei Jahren waren für die Betreiber hart und es hätte auch eine Millioninvestion benötigt. Größter Auslöser ist dass die Stiftung, denen das Gebäude gehört den Mietvertrag nur bis 2030 verlängern möchte, um dann kernzusanieren.

1 „Gefällt mir“

Ich find sowas immer so schade zu lesen.
Klar versteh ich dass es mühsam ist und sich schwer trägt, aber solche Kinos sind mir hundertmal lieber als das riesige Megaplex mit riesigen Popcorneimern.