Kino+ 2023

im Traum kann halt alles passieren und da hat man sich mal kreativ ausgetobt. Ich finde bei manchen hätte man sogar noch ne Schippe drauflegen können^^

3 „Gefällt mir“
Jim Cummings ließt zum 5 Jahres Jubiläum von Thunder Road Reviews bei letterboxd und wer is dabei? Natürlich Tino Hahn
3 „Gefällt mir“

Da hat er sich für seine Verhältnisse ja regelrecht in Rage geredet.

Haha. :slight_smile:

Bin aber voll seiner Meinung!

Fürchterliche Entwicklung!

Heftig, dass Tár, The Banshees of Inisherin und The Fabelmans komplett leer ausgingen. Auch wenn ich Everything Everywhere All at Once sehr mochte, kann ich die eine oder andere Auszeichnung nicht ganz nachvollziehen.

3 „Gefällt mir“

Rein vom Film her, kann ich es nachvollziehen. Dieses „Wenn Film A den Award gewinnt, gewinnt Film B den, ist sowieso schon abwegig.“ Nie werden alle so abstimmen und dann voten die einem dem das Drehbuch und dem Film, die Anderen andersherum. Was kommt raus, wenn jeder auch wieder anders abstimmt? :smiley:

Das EEAAO Best Picture wird, war nach den letzten Wochen abzusehen, da man sowohl bei den Kritikern und Branchen fast alles mitgenommen hat. Am Ende will man immer gern was anderes haben bei den Oscars. Ein typischer Oscar-Bait war der Film nicht. Halt zu blöd, dass eben dieses noch den ein oder anderen guten Film gab.

Regie, sehe ich auch nicht unverdient. Zwei „junge“ Regisseure, die mit weirden Filmen aus dem Indie-Bereich den großen Schritt gemacht haben. Für beide wäre diese Season auch ohne den Award erfolgreich gewesen. Ein Oscar für Spielberg wäre auch ein Oscar für den Spielberg gewesen. Für Todd Field natürlich blöd genau nach über 16 Jahren in diesem Jahr zurückzukommen. :sweat_smile:

Einzig Drehbuch war ich mir unsicher. Wobei ich da mal reingelesen hab und das ist halt gut und musste erstmal so zu bekommen. McDonagh konnte nicht bei den WGA Awards nominiert sein.

Editing meine ich gab es bei den Branchen-Awards, wenn ich mich nicht Irre. Und ja, da ist mit den ganzen Jumps, Multiversen, Fights und einiges gewesen, was eben den Film auch hätte schwächer machen können.

Bei den Darsteller/innen ist es immer so eine Sache, warum wer nun gewonnen hat. Das es da auch mal nach Gefühl geht, ist nun auch schon öfter so gewesen.

EEAAO hatte einfach die besten Storylines, das macht am Ende den Unterschied … Michelle Yeoh als Asiakino Legende endlich den verdienten Award (als erste asiatische Schauspielerin in dieser Kategorie), Ke Huy Quan die Comeback-Story nach jahrzentelanger Abstinenz, Daniels als junge, kreative Filmmacher und Jamie Lee Curtis als alternder Hollywood-Star, die sich nicht dem Schönheitswahn hingibt.

Auch wenn es mich für EEAAO freut, schade das die anderen genannten komplett leer ausgingen.

Dann hätte ich den Oscar eher Stephanie Hsu gegönnt, wenn es in dieser Kategorie schon EEAAO sein muss.

2 „Gefällt mir“

Wenn man aber die vergangenen Wochen und Monate anschaut, war Hsu immer im Schatten der anderen Castmitglieder. Ich fand die Nominierung schon richtig überraschend seitens der Academy, aber hab mich herzlich gefreut. Gegönnt hätte ich ihr es auch. Das Curtis zuletzt bei den Screen Actor Guild Awards gewonnen hatte, war irgendwie Wink, dass das tatsächlich auch ein Oscar werden könnte.

Ich hab jetzt auch den ein oder anderen anonymen Vote in den Hollywood-Medien gelesen. Da sagt ein Produzent oder so, er könnte nichts mit EEAAO anfangen. Warum sollte er dann Yeoh wählen? Stimmt aber für Curtis, weil das seiner Meinung nach das beste Film war, was ihm gefiel. Individiuell so unterschiedliche (und komische) Abstimmungsverhalten. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nächstes Jahr: Film über den Dreh von EEAAO. Das hat schon was von einem klischeebehafteten Hollywoodmärchen, wie es mit diesem Film gelaufen ist. Vom Underdog zum umjubelten Champion, eine Besetzung, die normalerweise immer übergangen wurde und zusätzlich noch ein unglaubliches Comeback innerhalb der Geschichte.

Freut mich wirklich für die Beteiligten. Normalerweise sind mir Preise völlig egal, aber hier freue ich mich überraschenderweise wirklich für die Gewinner:innen. Schön.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber gehst du echt nur nach den äußeren Umständen / der Backstory?
Kann natürlich mit reinspielen, aber die Leistung sollte doch bitte das Entscheidende sein

Naja, beim Song gibt es schon Gänsehaut, aber wohl mehr wegen der Erinnerung als an das kommende. Frage bleibt halt, ob es das braucht, wenn aufgrund des Settings eh alles künstlich ist. Dann, wenn es denn sein muss lieber ein Schneewittchen oder Glöckner von Notre Dame als Realverflimung, als … was weiß ich … Aristocats oder Bernhard & Bianca.

Das ist nicht meine Meinung, sondern es hat sich immer wieder herausgestellt, dass die Storylines ein entscheidender Faktor bei der Vergabe sind. Generell sollte die schauspielerische Leistung zählen, da bin ich voll bei dir.

3 „Gefällt mir“

Irgendwie finde ich es ja schon ironisch, dass Disney am selben Tag an dem sie fuer Avatar 2 den Oscar fuer die besten Effekte bekommen haben, fuer dessen realistische Darstellung von Wasser, so einen Trailer veroeffentlichen.

4 „Gefällt mir“

Sebastian… :beansad:

Ich freu mich schon, wenn diese Version von „Küss sie doch“ singt :kappa: Da ist jegliche erotische Stimmung doch direkt im Eimer.

Warst du so ein großer Arielle Fan?

Fan wär Zuviel gesagt, aber ich mag den Film (zumindest die erste Hälfte bis dieses ganze Menschsein-Zeugs kommt) und hab als Kind sogar die Zeichentrickserie geguckt. Und mir vor einiger Zeit die DVD mit der richtigen deutschen Tonspur gekauft, da es auf Disney+ nur die neue Fassung gibt.

1 „Gefällt mir“

Die Unterwasserszenen sehen wirklich gewöhnungsbedürftig aus

Eine Frage in den Raum geworfen, die mich seit dem Wochenende beschäftigen:

Kamen seit den Hobbit-Filmen nennenswerte „klassische“ High-Fantasy-Filme im Kino? Da ich meine gesehenen Filme nicht tracke, fällt mir seit Tagen nichts ein. :sweat_smile:

„Klassisch“ meint: Magie, Fabelwesen, Abenteuer.

Wer jetzt mit den Star Wars Sequels kommt, darf sich gescholten fühlen. :stuck_out_tongue:

Bei imdb kann man zwar nach Genre „Fantasy“ filtern und nach Release sortieren, aber man kann den Zeitraum nicht einschränken, so dass man sich von beiden Enden (1900 oder jeder Film, der noch nicht erschienen ist) erst mal durch hunderte Seiten klicken muss, um in den relevanten Bereich zu kommen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. ^^