Kino+ 2023

Hab mir den noch gegeben :wink: - weil ich Teil 1 tatsächlich ganz unterhaltsam fand.

Fand den zweiten aber deutlich schlechter. Während Teil 1 ne Mischung aus Sandler-Comedy und Whodunnit ist (wo leider gegen Ende die Action schon ein bisschen Überhand nimmt für meinen Geschmack und so einen Film), ist der zweite Teil eigentlich nur noch ne Mischung aus Sandler-Comedy und Action. Whodunnit bildet wirklich nur noch grob den Rahmen, aber mehr eigentlich nicht.

1 „Gefällt mir“

Gerade gesehen. Wenn man die Spiele nicht kennt bzw. nur sporadisch hat man keinen Spaß finde ich. Sieht toll aus, toll für die Fans aber thats it.

Zu Rotten Tomatoes sage ich nur:

Dungeons & Dragons, das neue, epische Meisterwerk nach der Indiana Jones Trilogie?? :open_mouth:

Ach ne, 91 % der Kritiker und 94 % der Fans haben den Film mindestens ‚OK‘ gefunden.

Es sind also keine 9,1/10 oder 9,4/10 Bewertungen, was aber auf den ersten Blick immer so aussieht.

2 „Gefällt mir“

Wobei ich immer überrascht bin, dass es heute immer noch so falsch interpretiert wird. Lese ich zuletzt öfter in manchen Plattformen. Eigentlich ist es sonst ein ganz netter Indikator, umzusehen wie ein Film so ankam. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die meisten befassen sich ja nicht mit den Regeln von Bewertungsseiten sondern sehen einfach nur irgendwo die Prozente. ABER, letztendlich sind Bewertungsseiten eh nur ein Indikator und kein in Stein gemeißelter Fakt.

Für mich persönlich ist Letterboxd die wichtigste Quelle, wenn ich nach Bewertungen suche. Bei IMDB wirken viele Votings mittlerweile doch arg fremd/gruppengesteuert (Homophobie, Rassismus).

Außerdem hat der Schwarm bei Letterboxd eher meinen Geschmack (siehe Ratings z.B. für Nope/Midsommar etc.) :smiley:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte ich denen ja doch mal ne Chance geben. Hatte da irgendwie immer so Verrisse im Kopf.

Ich meine auch und glaub da erinnerst du dich auch richtig. Bei Metacritic hat der ne 38 und in meiner LB-Bubble kommt der auch fast durchgängig schlecht weg. Ich würde aber sagen, wenn man Whodunnits mag und gerade mal Lust auf eine etwas seichtere Version davon, dann kann man sich den schon mal gut antun (also den ersten).

edit:

Ich mag auch einfach dieses Konzept, dass ein Paar / Ehepaar in einem Whodunnit gemeinsam ermittelt, was es ja auch eigentlich nicht so oft gibt (und letztlich ja auch ein bisschen eine Version des Buddycop-Genres ist). Was ich auch aus „The Thin Man“, aus den 30ern/40ern (oder wann das war) sehr mochte, wo ich mir auch immer mal noch die restlichen Teile anschauen wollte.

Ich hab sogar die leise Hoffnung das Rian Johnson da im 3. Knives Out Teil hingeht und deshalb auch den Hugh Grant Character im zweiten Teil eingeführt hat. Jedenfalls hat mich das deshalb auch zu „Murder Mystery“ hingezogen, weil ich das halt schon lange mal wieder sehen wollte.

1 „Gefällt mir“

So kann man es auch machen. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

:face_with_raised_eyebrow:
Screenshot 2023-04-05 190855

4 „Gefällt mir“

Da hat ChatGPT wohl gelogen, da die KI von dem Film noch nichts gehört hat. :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Hab ihn vorhin gesehen und war von Anfang bis Ende gut unterhalten. Hat ein sehr gutes Pacing und ist wunderschön animiert. Einziges Manko ist die Synchro von manchen Charakteren, wobei ich es im OV geguckt habe. Im deutschen ist es eventuell besser. Und überraschenderweise war Chris Pratt’s Mario immerhin okay. Schlimmer waren Peach, Donkey Kong und vor allem Cranky Kong.

2 „Gefällt mir“

was für ein schwachsinn man lesen muss. Aber klar, wenn man da Schuh des Manitu nennt, scheint man ja nicht mal eine Mindeste an Interesse zu leisten um das zu ändern. Das auch noch wenn gerade im April der absolut fantastische „Roter Himmel“ startet und nächsten Monat Angela Schanelecs Meisterwerk „Music“.

Bis auf Systemsprenger würde ich die nicht mal unbedingt nennen. (also grade herrliche Zeiten soll doch unfassbarer von rechten gefeierter homophober Müll sein)
Es gibt auch viele weitere tolle Filme wie „Transit“, „Western“, „Futur Drei“, „Toni Erdmann“, „Plan B Scheiß auf Plan A“, „Ich war zuhause, aber“, „Barbara“, „In den Gängen“, „Let the Summer never come again“, „Was sehen wir wenn wir zum Himmel schauen“ und Meisterwerke wie „Fabian oder der Gang vor die Hunde“, „Victoria“. Dann gibt es auch einige gute und tolle Dokumentationen wie „Oeconomia“, „Herr Bachmann und seine Klasse“, „Meeting Gorbachov“, „Von Caligari zu Hitler“, „Lord of the Toys“ sowohl als auch tolle deutschsprachige österreichische Produktionen wie „Corsage“, „Luzifer“ und der fantastische „Große Freiheit“. Es gibt einige die ich ausgelassen habe wie „Die stillen Trabanten“ oder die beiden Petzold-Filme „undine“ und „phoenix“, die ich selbst nicht so gut finde, aber andere was abgewinnen können und dann gute Diskussionen enstehen.
Und ich bin ja auch gerade wie du nur in den letzten Jahren geblieben.

Es gibt auch gerade genannte Fabian bei Arte und im Serienformat in der ZDF Mediathek (Ich hoffe der schaffts nochmal in einer der kommenden Sendungen :slightly_smiling_face:):

5 „Gefällt mir“

GRETA - Cinema in your language (gretaundstarks.de)

Wurde mir gerade von meinem Cinestar als Newsletter zugespielt. Ich meine scheinbar ist die App sehr Warner lastig und wenn man gerade einmal einen Film anbietet, der noch läuft derzeit auch ein bisschen witzlos. Aber ich frage mich dann doch eher? Was bietet mir dass wirklich für ein Erlebnis wenn ich am Ende den Ton vom Film über mein Handy höre?

Aber was ist an einigen dieser Worte so schlimm? Also wieso sollte man sich irgendwie stören an sowas wie „wallah“. Vorallem kam das doch an sich gar nicht vor, zumindest kann ich mich daran nicht erinnern. Gab ja auch nicht viele Figuren die so viel Screenzeit eingenommen haben, dass die das die ganze Zeit sagen konnten. :smiley:

Es geht darum, dass es viele Menschen gibt, die kein Deutsch (und auch nicht so gut englisch) können, aber nun mal doch ins Kino gehen wollen und leider sind wir ein sehr Dub-lastiges Land und es werden kaum Vorstellungen in OV angeboten auch in Städten wo viele Auslandsstuds sind. Dazu ist es praktisch für uns, wenn wir kein Bock haben auf die deutsche Synchro, können wir uns trotzdem in einem Saal setzten und dann die OV hören. Ich finde es ist zumindest eine gut gemeinte Idee, auch wenn man dann kein perfektes Hörerlebnis bekommen kann.

Drama Romanze, wuhu, nicht mein Genre

Es ist kein Schwachsinn, es ist meine Meinung das deutsche Filme teils schwer erträglich sind, schwer schmecken oder immer nur nach gleichen Schema auflaufen. DIe Filme die mich von der Story bisher interessierten, waren stets eine enttäsuchung von purer Langeweile oder schwere Kost.

Du kannst anderer Meinung sein, aber sage nicht das sie Schwachswinn ist, nur weil meine Meinung nicht auf deine Trifft, geschmecker sind Unterschiedlich.

Für Kino muss der Film für mich besonders sein und ich will mit nen guten Gefühl rausgehen das der Besuch wert war, und den hatte ich bei deutschen Filmen das letzte mal beim Schuh des Manitus gehabt. Alles andere waren Filme die man durchaus in Fernsehen anschauen könnte, aber für ein 10 oder teilweise mittlerweile 15 Euro Ticket nicht das Geld wert sind. Dass ist meine Meinung.

Ja, ich finde es ja auch gut bzw. besser als gar nichts. Meine Kritik war auch eher, dass es ja wohl sehr vom Verleih abhängig ist und damit irgendwie nicht wirklich vielen was bringt. Aber vielleicht sehe ich, dass auch falsch und es kommt eher daher dass es ein anderer Verleih gar nicht will.

Wenn man sich die Credits so anschaut, könnte man auch John Wick 4 als deutschen Film bezeichnen. :beanlul: